Festplatte in externem Gehäuse tauschen

bmbl

Cadet 3rd Year
Hallo allesamt,

Habe hier eine externe Festplatte (verbaut ist eine Seagate Barracuda 7200.11 1000GB, SATA II (ST31000333AS)) liegen, die einen Schlag weg hat. Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Festplatte darin einfach tauschen kann.

Gedacht habe ich an eine Western Digital Caviar Green 3000GB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX) Nur stellt sich mir da die Frage, ob die im Gehäuse funltionieren wird? Oder macht SATAII bei der alten gegenüber SATA 6Gb/s bei der neuen Probleme?

Grüße,
bmbl

Ob SATA II oder III spielt keine Rolle.

Aber mit der Größe wirst Du Probleme bekommen. HDDs größer 2.2TB verhalten sich anders. Ich würde keine 3TB sondern dann eine 2TB einbauen. Das erspart Dir Ärger.

Oder gleich eine neue mit Gehäuse kaufen in 3TB. Unsinngerweise sind heute externe HDDs oftmals günstiger, als interne. Sprich, Du wirst eine 3TB extern wohl günstiger bekommen, als eine 3TB intern.

Ich bin der Meinung das es funktioniert, sofern du die Festplatte mit GPT formatierst, nicht mit MBR.
Dann sind 3TB extern kein Problem.

BlubbsDE schrieb:
Ob SATA II oder III spielt keine Rolle.

Oder gleich eine neue mit Gehäuse kaufen in 3TB. Unsinngerweise sind heute externe HDDs oftmals günstiger, als interne. Sprich, Du wirst eine 3TB extern wohl günstiger bekommen, als eine 3TB intern.

Stimmt, aber von einem Hersteller der auch Festplatten baut, in Nonames weis man selten was drin steckt.
Da gibt's Exoten mit Cache Größen die sich eigentlich als interne Platte gar nicht (mehr) finden. Extra (billig) produziert, B-Ware der Marken...
Man weis es nicht...

@Spillunke

dann wirf mal einen Blick ins Datenrettungsforum. Das hat mit GPT nichts zu tun. Es fängt schon damit an, dass idR 3TB HDDs 4K Sektoren nutzen.

Problematisch könnte allein schon sein, dass der im externen Gehäuse verbaute Bridge-Chip (bzw. dessen Firmware) keine Festplatten mit mehr als 2,2 TB unterstützt (ich gehe mal von USB als Schnittstelle aus). Dann müssen die Probleme, die bmbl mit dem externen Laufwerk hat, nicht unbedingt an der Festplatte selbst liegen. Auch der Bridge-Chip kann den Geist aufgeben und Probleme bereiten.

@bmbl
Hast du die Seagate denn schon mal ausgebaut und direkt (intern) angeschlossen? Zeigt sie da dieselben Symptome? Nicht, dass du eine nackte Platte kaufst und zum Schluss nicht die Festplatte defekt war sondern der Controller des Gehäuses.

Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass es sich kaum lohnt die Platte auszutauschen. Kauf dir lieber eine neue externe Festplatte.

BlubbsDE schrieb:
Es fängt schon damit an, dass idR 3TB HDDs 4K Sektoren nutzen.
Jede aktuelle Festplatte nutzt physisch 4K Sektoren. Es gibt kaum noch welche ohne Advanced Format. Bei internen Festplatten (auch mit mehr als 2 TiB) wird aber aus Kompatibilitätsgründen eine Sektorgröße von 512 Bytes emuliert. Bei externen Festplatten mit mehr als 2 TiB wird (durch den Bridge-Chip) meist wieder zurück auf eine Sektorgröße von 4 KiB emuliert. Das wird auch aus Kompatibilitätsgründen gemacht. Auch wenn dies andere Gründe sind, als die Emulation auf 512 Bytes bei den internen Festplatten.

Intern hatte ich sie auch. Die ist hinüber!
Aber da die externe auch schon ein älteres Modell war werde ich einfach eine Neue kaufen und nicht tauschen.

War mir garnicht bewusst, dass die externen so "viel" günstiger sind.

Grüße,
bmbl

Zurück
Oben