3ware 9550SX empfehlenswert?

Benzen

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo FB Gemeinde^^

Habe hier bei euch schon viel gelesen, doch nun will ich auch mal selber eine frage stellen ;)

ich habe jetzt in meinem PC 4x 2TB SATAII verbaut, die sich so langsam füllen. ja, man kan meinen, ich bin ein datenmessi^^

schon lange haben ich angst, dass ich wieder opfer eines festplattenausfalls werde. bei 2TB datenverlust wäre das sehr sehr ärgerlich.

ich spiele also schon länger mit dem gedanken, mir ein RAID 5 aufzubauen, jedoch mit der option, 8x 2TB platten anzuschließen, als ein großes laufwerk (14TB).

problem an der sache ist bloß der hohe preis für RAID controller...

nun hat mir letztens ein kollege einen alten 3ware 9550SX zu "relativ günstigen" 150 euro angeboten.

Auf dem gebiet RAID Controller kenne ich mich nicht nicht so aus, aber das 3ware gut sein soll, habe ich schon an mehreren stellen gehört.

Tech. Daten:
Ports: 12
Anschluss: PCI-X
Interface-Geschwindigkeit: 64bit/133MHz
Speicer: 256 MB

nun meine frage:
Passt diese PCI-X karte überhaupt in meinen PC? habe nur PCI und PCI-Express slots...
geht dieser controller für meinen zweck? oder sollte ich mich besser nach anderen umschauen?

vielen dank schonmal im voraus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Zum einen biete ich gerade ne 8-Port Version im Luxx Marktplatz für nen Hunni an. Die 150 Euro vom Kollegen sind also kein Knaller-Preis, bei Ebay bekommt er da auch nicht viel mehr für. ;)

Zum anderen:
Die sind nicht umsonst so günstig. PCI 64 bit ist ne Sackgasse.
Neue Boards wirds damit selbst im Serverbereich immer seltener geben.
Zudem laufen die 9550er im Gegensatz zu vielen PCI-X Karten nicht in PCI 32 bit Slots, guck dir mal die Kerben an, da fehlt eine. ;)
Wenn du also ein Board mit PCI-X hast und das auch noch ein paar Jahre benutzen möchtest, dann ist der P/L-technisch kaum zu toppen. Wenn du öfter mal das Board welchseln möchtest investeiert du vielleicht 200 Euro mehr für die PCIe Version oder kaufst direkt was anderes.

Edit: gerade deinen Edit gesehen.
Du brauchst definitiv nen PCI-X Slot, PCI und PCIe bringen dir nichts.

zZ habe ich nen XFX 780i Board drin, ist halt kein server, sondern nen ganz normaler pc. dort halt alle 4 platten direkt am board dran. vom boardeigenen controller halte ich nix.

würde der 8 port, den du anbietest, auf dem board laufen?

Bei der Menge an HDDs würde ich dir zu einen seperaten Server raten. Mit einem Linux Softraid bist du da wesentlich komfortabler aufgestellt.

Du solltest übrigens nicht vergessen, dass die EINZIGE Absicherung gegen Datenverlust ein Backup ist. Ein Raid ist kein Backup und ersetzt auch kein Backup.
Die aktuellste Plattform für PCI-X ist das Asus P6T WS Professional, falls du einen Wechsel in Erwägung ziehst.

mal angenommen, ich will nix an meinem PC umbauen...
8 platten passen vom platz locker rein.

mir gefällt der "luxus" auf arbeitsplatz zu gehen und sofort meine daten da zu haben und nicht auf einen server zugreifen zu müssen, obwohl das mit netzwerklaufwerk wohl auch möglich wäre.

gibts es RAID controller für pci express? machen die überhaupt sinn?

EDIT: neues board möchte ich auch nicht unbedingt, muss dann auch neue CPU kaufen (aktuell habe ich LGA 775) und neuen RAM (aktuell DDR2), sprich komplett neue hardware

Zuletzt bearbeitet:
ok danke, guck ich mir mal an ;)

Zurück
Oben