3ware 9650SE no drives found? Problem

des1re10

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich brauche nochmal eure Hilfe.

Wenn ich auf der 3ware 3DM2 Weboberfläche das RAID 5 in ein anderes RAID umwandeln will, zeigt er mir an, dass keine drives existieren. Es ist auch mehr als genügend Speicherplatz für eine Umwandlung vorhanden.

Das RAID selbst funktioniert einwandfrei, alle drives werden auch angezeigt.

Ich habe mal testweise ein drive entfernt. Dann kam DEGRADED. Ich konnte jedoch keinen Rebuild in der Weboberfläche starten, weil wieder keine drives erkannt wurden!

Dann habe ich den PC neugestartet und siehe da: der Rebuild begann automatisch.

Ich kann mich erinnern, dass das Ganze früher über die Weboberfläche funktionierte. Die neueste Firmware habe ich auch installiert. Unter Windows 7 x64 war es glaube ich auch schon so, dass es nicht funktionierte.

Weiß jemand woran es liegen könnte?

Danke euch

Anhänge

• Unbenannt 1.jpg
    Unbenannt 1.jpg
    236,6 KB · Aufrufe: 219
  • Unbenannt 2.jpg
    Unbenannt 2.jpg
    119,3 KB · Aufrufe: 170
Da steht nicht, dass keine Drives existieren. Da steht nur, dass keine Drives verfügbar sind für eine Migration. Das ist aber auch logisch, weil du ja alle acht Drives im aktiven Raid 5 hast.

Mal nebenbei: Das dein Controller im Moment auch nur mit x1 angebunden ist hast du schon gemerkt, oder?

Was bitte willst Du wohin migrieren?
Du hast 8 Platten dran, die sind alle in ein RAID5 mit 7 Volumes eingebunden.
Sowas macht man, wenn man eine weitere Platte einbinden will um die Kapazität zu vergrößern.

ich will zu einem Raid 10 migrieren, um später 4 Festplatten zu entfernen um darauf die Daten zu sichern und das Raid 5 ohne Auto Carving neu zu erstellen.
Vor ein paar Tagen habe ich auch das Raid 6 direkt in das Raid 5 migiriert und alle Platten waren verwendet. Er zeigte mir zu dem Zeitpunkt als Migrationsoptionen auch Raid 5 an, ebenfalls ohne drives und der Migrationsvorgang startete.

Wenn ich jetzt nochmal migrieren will, zeigt er mir lediglich die Optionen Raid 5 (was ja bereits vorhanden ist!) und Raid 0.

Dass der Controller per x1 angebunden ist sehe ich jetzt auch. Wie kann man das ändern?

Danke euch :)

Mit acht 2 TB Platten im Raid 10 passen nur 8 TB auf das Array.

Dass der Controller per x1 angebunden ist sehe ich jetzt auch. Wie kann man das ändern?

Steck den Controller mal um, vom schwarzen in den weissen Slot!

Das kommt davon, wenn man
- zum gleichen Problem (bzw dessen Fortsetzung) einen neuen Thread eröffnet
- sinnlos herumprobiert, bis man in einer ausweglosen Sackgasse landet.
Du hast an dem Controller bloss 8 Anschlüsse, und alle 8 dranhängenden 2TB Platten im RAID definiert.

Aus dem früheren Thema ist ersichtlich, dass Du da schon ~9TiB an Daten draufgepappt hast.
Wie sich jetzt eröffnet, hattest Du die früher im RAID6 draufgespielt, d.h.
12TB Nutzdaten, 4TB Redundanz
das hast Du dann auf ein RAID5 migriert, was 14TB Nutzdaten und 2TB Redundanz bedeutet.
Die 14TB Nutzdaten kannst Du jetzt nirgendwohin migrieren, außer auf ein RAID0 mit 16TB Nutzdaten und 0 Redundanz.
Die 8 Anschlüsse sind mit den 8 RAID-Memberplatten alle verbraten.
Eine Migration auf kleinere Nutzdatenkapazität und/oder kleinere Memberplattenanzahl ist nicht möglich.

Also sieh einfach zu, wie Du 9TiB Plattenplatz auftreibst, schließ die an und kopiere die Daten vom RAID5 drauf - dann kannst Du am RAID-Controller die Konfiguration löschen und neu anlegen und die Daten wieder draufspielen.
Oder Du lässt es einfach so wie es jetzt ist und lebst mit den 2TiB logischen Volumes...

Zuletzt bearbeitet: