3x 24 oder 27 Zoll Bildschirme? Und welche?

Anko.

Ensign
Hallo!

Ich habe folgendes Problem....Ich habe mir ein neues PC Setup zusammengestellt und würde gerne auf 3 Monitoren (Auf einer Wandhalterung) umsteigen (habe momentan 2 extrem alte).

Mein Budget wäre für die 2 äußeren Monitore 90-120€ pro Monitor. (Full-HD)
Für den in der Mitte, der der Gaming Monitor sein soll würde ich bis zu 300,350€ bezahlen. (WQHD wenn möglich)
Kurz zusammengefasst, 3 Bildschrime bis zu oder unter 500€. Die 2 äußeren nur für Youtube, Netflix etc. und der mittlere für Gaming und Videoschnitt etc.

Ich würde eher zu 27 Zoll tendieren da ich momentan auch 27 Zoll Monitore habe und die für mich gerade noch von der Größe her passen... :D

Am besten wären auch schlicht gehaltene Schwarze Monitore das der Unterschied zwischen den äußeren und den mittleren nicht sehr stark auffällt.

Benötige dringend hilfe da ich keine guten Monitore für die Preise und Anforderungen finde, Marke ist mir egal. Hauptsache es erfüllt den Zweck. Wäre sehr dankbar wenn mir wer helfen könnte. Wenn ich nicht alles gut erklärt habe könnt ihr gerne nachfragen und ich beantworte auch die Frage.

Vielen Vielen Dank im Voraus schonmal.

Anko. schrieb:
Mein Budget wäre für die 2 äußeren Monitore 90-120€ pro Monitor. (Full-HD)
das wird nix werden, der billigste kostet 135€
und das is schon der billigste vom billigen
und wenn du was anständiges willst liegst du eher bei 175€

Ggf. mal nach Gebrauchten umschauen.
Ich würde aber alle drei mit der gleichen (vertikalen) Auflösung wählen. Sonst bleibt man immer mit der Maus hängen, wenn man von einem zum anderen wechseln will.

En3rg1eR1egel schrieb:
das wird nix werden, der billigste kostet 135€
und das is schon der billigste vom billigen
und wenn du was anständiges willst liegst du eher bei 175€

Die äußeren Monitore sind halt nur für Videos schauen oder whatever gedacht, ich zocke nicht darauf oder mach sonst was, wo man ne krasse Grafik benötigt.
Kannst du mir mal den für 135€ schicken? Wäre sehr nett.
Und wie würdest du dir ein 3-Fach Monitor Setup mit einem Wert von 500-650€ zusammenbauen? :)
Ergänzung ()

Nilson schrieb:
Ggf. mal nach Gebrauchten umschauen.
Ich würde aber alle drei mit der gleichen (vertikalen) Auflösung wählen. Sonst bleibt man immer mit der Maus hängen, wenn man von einem zum anderen wechseln will.

Du meinst, das es nicht so viel Sinn macht wenn die äußeren FULL-HD und der mittlere WQHD ist? Also wenn dann alle entweder Full-HD oder WQHD, oder habe ich es falsch verstanden ? :D

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~14591_19201080

Anko. schrieb:
Also wenn dann alle entweder Full-HD oder WQHD, oder habe ich es falsch verstanden ?

jop. es geht zwar, aber es muss dir eben klar sein, das für Windows der FullHD kleiner ist als der WQHD, auch wenn sie physikalisch die gleiche Größe haben. Und wenn du mal ggf. zum zocken die drei zu einem virtuellen Monitor zusammenschalten willst, geht das dann auch nicht

Ich habe aktuell den mittleren (24er) FHD und meine beiden äußeren (22er) in Pivot-Stellung (90°). Damit kompensiere ich quasi den Größenunterschied. Da Du aber die äußeren eben für Videos nutzen möchtest, wäre das wohl keine Alternative?

Nilson schrieb:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_27~14591_19201080

jop. es geht zwar, aber es muss dir eben klar sein, das für Windows der FullHD kleiner ist als der WQHD, auch wenn sie physikalisch die gleiche Größe haben. Und wenn du mal ggf. zum zocken die drei zu einem virtuellen Monitor zusammenschalten willst, geht das dann auch nicht

Oh ok, das wusste ich garnicht, danke für die Info!! :)
Ergänzung ()

Exit666 schrieb:
Ich habe aktuell den mittleren (24er) FHD und meine beiden äußeren (22er) in Pivot-Stellung (90°). Damit kompensiere ich quasi den Größenunterschied. Da Du aber die äußeren eben für Videos nutzen möchtest, wäre das wohl keine Alternative?

Welche Vorteile bringen dir die Monitore wenn du sie in der Pivot-Stellung hast? Das wäre vielleicht eine Alternative aber keine Ahnung welche Vor- und Nachteile das hat wenn man sie so hinstellt, wäre cool wenn du mir das bisschen erläutern könntest :)

Vorteile? Optik! :D

Nein, im Ernst. Ich hatte anfangs einfach mal einen 19er als Zweitmonitor (für hwinfo und MSI Afterburner). Dann hat meine Frau zwei ausgemusterte 22er mitgebracht, denen nix fehlte. Da mich das nichts gekostet hat, habe ich den Pivot-Modus aus Platzgründen ausprobiert und bin dabei geblieben.

Kannst in meiner Sig auf PC klicken, da siehst du alles. Auf den Fotos (weitwinkel) wirken die 22er allerdings deutlich mächtiger, als sie sind.

Links habe ich den Afterburner laufen, rechts nutze ich für z.B. Whatsapp.

Exit666 schrieb:
Vorteile? Optik! :D

Nein, im Ernst. Ich hatte anfangs einfach mal einen 19er als Zweitmonitor (für hwinfo und MSI Afterburner). Dann hat meine Frau zwei ausgemusterte 22er mitgebracht, denen nix fehlte. Da mich das nichts gekostet hat, habe ich den Pivot-Modus aus Platzgründen ausprobiert und bin dabei geblieben.

Kannst in meiner Sig auf PC klicken, da siehst du alles. Auf den Fotos (weitwinkel) wirken die 22er allerdings deutlich mächtiger, als sie sind.

Links habe ich den Afterburner laufen, rechts nutze ich für z.B. Whatsapp.

Ok habe es mir angesehen. Ich denke das ist eher nichts für mich...Will nämlich auch eine Monitor Wandhalterung benutzen und da müssen alle 3 normal aufgestellt sein. Aber danke fürs zeigen dieser Option. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Exit666
Kein Problem!

Scheinbar hast du recht, der Pivotmodus kann da wohl problematisch sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anko.
Anko. schrieb:
Hallo!

Ich habe folgendes Problem....Ich habe mir ein neues PC Setup zusammengestellt und würde gerne auf 3 Monitoren (Auf einer Wandhalterung) umsteigen (habe momentan 2 extrem alte).

Ist es für dich entscheidend, wie eng die Monitore zusammenstehen, also wie breit der Rand ist? Du willst nichts bildschirmübergreifendes nutzen?

S K Y N E T schrieb:
Ist es für dich entscheidend, wie eng die Monitore zusammenstehen, also wie breit der Rand ist? Du willst nichts bildschirmübergreifendes nutzen?

Die Monitore sollen halt alle nebeneinander auf der Monitorhalterung hängen, also da sollte kein Platz eigentlich dazwischen sein. Aber was meinst du genau mit Bildschirmübergreifend?

Wenn Daten, Games, was auch immer über 2 Monitore zeitgleich angezeigt werden, also links das cockpit, rechts die Waffen ^^ dann stört der Abstand zwischen Monitoren sehr, mich zumindest. Die Monitore müssen also erst blickdicht oder so gut wie nebeneinander befestigt werden, der Hitnergrund muss schwarz sein, sonst siehst du immer den Spalt dazwischen, und die Monitore sollten extrem dünne Ränder haben, weil von zwei Monitoren jeweils 1,5 cm breite Ränder sind dann schon 3 cm, auf die du guckst und wo halt nichts zu sehen ist. Sehr störend, finde ich.

S K Y N E T schrieb:
Wenn Daten, Games, was auch immer über 2 Monitore zeitgleich angezeigt werden, also links das cockpit, rechts die Waffen ^^ dann stört der Abstand zwischen Monitoren sehr, mich zumindest. Die Monitore müssen also erst blickdicht oder so gut wie nebeneinander befestigt werden, der Hitnergrund muss schwarz sein, sonst siehst du immer den Spalt dazwischen, und die Monitore sollten extrem dünne Ränder haben, weil von zwei Monitoren jeweils 1,5 cm breite Ränder sind dann schon 3 cm, auf die du guckst und wo halt nichts zu sehen ist. Sehr störend, finde ich.

Asooo ok jetzt weiß ich was du meinst. Ja ich will schauen das die Monitore sehr dünne Ränder haben damit man keinen Krassen fetten Strich zwischen den Monitoren hat, und sie sollen auch ohne Spalt aneinander "geschraubt" werden. Deswegen suche ich nach einen günstigen guten Full-HD 60Hz Monitor der was dünne Ränder hat und schwarz ist. Das wäre echt gut.

Zurück
Oben