27 Zoll Bildschirm mit 60Hz

R

Raupenfahrer

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ungefähr 400 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    • WQHD (2560x1440)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    • 60Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • IPS
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • Damit bin ich überfragt, ich habe einen Intel i7 12700K und eine MSI RTX 3800 Gaming Z Trio
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • Displayport
3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...
Euro Truck Simulator 2 und Farming Simulator 22

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...
Keine weiteren Bildschirme

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
...
https://geizhals.de/msi-geforce-rtx-3080-gaming-z-trio-lhr-10g-v389-203r-a2544316.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...
Egal
7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
Sofort
 
dann lass den monitor nur auf 60 hz laufen. Bleibt ein supoer monitor.
Kannst auch die FPS auf 30 begrenzen..

Raupenfahrer schrieb:
Würde gerne meine Grafikkarte schonen,
geht es da darum, dass du wenig strom verbrauchen willst, oder hast du angst, dass die Grafikkarte kaputt geht?

Raupenfahrer schrieb:
habe die 25" Version als Drittmonitor. Top Teil, super Farben.
Bedenke, dass der vermutl;ich seit 5-6 Jahren in einem Lager liegt. Wuerde ich heute nicht mehr kaufen
 
man brauch keine synchronen FPS zur Hz Frequenz des Bildschirms, der Vorteil eines schnellen Panels ergibt sich auch schon mit 90 oder 60FPS, am besten auf IPS Panel mit 10bit Farbtiefe achten und Displayport 1.4
 
Es ist der Grafikkarte völlig wurscht ob sie 60, 120 oder 144Hz ausgibt. Wenn du das Ding schonen willst bau sie aus und leg sie in einen Save.

Selbst wenn man nicht spielt sind Monitore mit höheren Bildwiederholraten zu bevorzugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Aber die Temperatur wird doch deutlich geringer sein, daher habe ich gedacht 60-75Hz und der Grafikkarte geht es gut :D
 
Raupenfahrer schrieb:
Kaputt gehen trifft es ganz gut
Warum sollte eine Grafikkarte kaputt gehen wenn man mehr als 60 HZ fährt? Die 3080 ist eigentlich eine verschwendete Investition gewesen wenn man nur nen 60Hz Monitor ranhängen will.

Eine Grafikkarte ist dazu da ausgelastet zu werden!

Hol dir im Jahre 2022 auf keinen Fall mehr nen 60Hz Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raupenfahrer
Pisaro schrieb:
Warum sollte eine Grafikkarte kaputt gehen wenn man mehr als 60 HZ fährt? Die 3080 ist eigentlich eine verschwendete Investition gewesen wenn man nur nen 60Hz Monitor ranhängen will.
Zu hohe Temperaturen keine Ahnung, mache mir einfach Gedanken :X
 
Damit hast du Recht, ich muss mich einfach von 40 Grad Grafikkarten verabschieden ^^
FULL HD und 60 FPS, das war immer meine "Einstellung"
 
Raupenfahrer schrieb:
FULL HD und 60 FPS, das war immer meine "Einstellung"
Nene, lass das mal :). Du wirst überrascht sein wie riesig der Unterschied von 60Hz auf 100Hz++ ist. Alleine schon auf dem Desktop.
 
Raupenfahrer schrieb:
Aber die Temperatur wird doch deutlich geringer sein, daher habe ich gedacht 60-75Hz und der Grafikkarte geht es gut :D
wenn du die Bildrate nicht limitierst, ist die GPU eh immer am Limit. 700FPs auf einem 60 Hz Monitor sind immernoch 10x Mehr Rechenaufwand als 60 FPS auf dems elben Monitor.

Bevor der Chip stirbt, Sterben Spannungswandler, Kondensatoren und Spulen.
Unsere V100 GPus sind seit weit ueber einem Jahr dauerhaft oberhalb von 80 Grad und werden es noch sehr lange bleiben
 
Grafikkarten können ohne Probleme 85°C ab, meine läuft auf 3090Ti Niveau mit undervolting bei 75-80°C und einer silent minimalen Lüfterkurve, selbst im Hochsommer alles ohne Probleme
 
Limitiere doch einfach die FPS per Riva Tuner auf 140 FPS. Dann kann ja nichts mehr passieren. Auch ein 60 Hz Monitor kann es ein Spiel zb. 200 FPS laufen, wenn man gar nicht limitiert wird ;)

60 Hz würde ich überhaupt nicht mehr lohnen, 144 Hz ist einfach ein Muss.
 
Okay also wie ich euch jetzt Verstanden habe, soll ich mir ein WQHD Monitor mit 144Hz kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Zurück
Oben