3x 4K an einer Grafikkarte Office

blacklc2

Cadet 3rd Year
Hallo,

es gibt viele Threads zur Thematik 4k. Ich finde nicht so richtig die Antwort die ich brauche daher frage ich mal nach.

Ich suche eine Grafikkarte mit der ich 3x 4k Bildschirme betreiben kann. Da ich kaum zum spielen komme sollte das Gerät für Direktanwendungen reichen. Sollte ich mal spielen wollen, kann ich das ja nur auf einem einzelnen erledigen.

Die Verständnisfrage: Wenn ich mir eine Grafikkarte bei GH.de filtern lasse nach 3x DP 1.2 kann ich dann sicher gehen dass damit 3x 4k Bildschirme unterstützt werden oder gibt es irgend eine Limitierung?

Bsp: GTX970 mit 3x mDP 1.2

PS aktuell habe ich heute EINEN 4K Schirm bekommen und betreibe diesen an meiner R9 280X mit 2 weiteren Displays mit 2048x1152px. Die Karte hat allerdings nur einen DP, HDMI und 2x DVI

vielen Dank

Natürlich geht das. Du hast eine Graka die 3x DP1.2 als Interface hat. Die wird auch drei Monitore mit 4k antreiben können.
2x hab ich persönlich an einer 980 schon gesehen.
Die Grafikkarte kann sehr große Flächen rendern. Das Interface ist immer der Flaschenhals.
Auf meinem 4K-Monitor jedenfalls geht 4xDSR, also kann die Graka intern "groß" rechnen. Auch wenn ich mir vorstellen könnte das 16386 ein Limit darstellen könnte. Aber darüber kommst Du ja nicht.

Über mir: Nicht das Interface mit der Rechenfähigkeit der Graka verwechseln.
Ich z.b. betreibe 2x2560x1600 und 1x 3840x2160 an einer Graka. Das ist ja mehr als das was Du da ausgewürfelt hast.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten. Ich wollte gerne bei einer einzigen GraKa bleiben zwecks Strom Hitze Anschaffungskosten. Muss ja alles nicht sein wenn es auch mit einer einzigen geht. Ich schaue mir das peostete nachher noch genauer an, muss leider erst mal weg.

Danke nochmal!

@puri
Wieso den Quadro, ist nur sinnlos Ueberteuert...
Die Profi-Treiber wird der fuel 4k wohl nicht brauchen.

Freak-X schrieb:
Ich glaube, das wird nicht möglich sein. Momentan liegt das Maximum (insgesamt) glaube ich bei 5120x3200 Pixeln. - Aber auch nur bei der 1200 €uro teuren GeForce GTX TITAN X.

Hier die technischen Daten:
http://www.nvidia.de/object/geforce-gtx-titan-x-de.html#pdpContent=2

Nicht ganz korrekt.

Die maximale Auflösung eines digitalen Ausgangs liegt bei 5120x3200. Damit ist nicht gemeint, das alle digitalen Ausgänge addiert werden.

Für 3x 4k Desktop reicht da z.B. eine GTX960, die sogar über HDMI 2.0 4k in 60Hz ausgeben kann. Je nach Boardpartner und Design werden dann weitere 4k Monitore über DP angesteuert bei voller Auflösung.

Bei Spielen auf einem 4k Monitor wirst du dich jedoch immer etwas einschränken müssen was Details und oder gar Auflösung betrifft.

Vielen Dank. Das ist doch mal ne gute Info. Also HDMI 2.0 für die 60Hz und den Rest dann mit DP ab 1.2 betreiben oder gleich alles mit DP1.2

Zu der Frage welche Bildschrime ich habe wegen der "seltsamen Auflösung" -> Syncmaster 2343

Davon hatte ich 3, einer ist nun leider defekt. Daher möchte ich nun 3 von den 4k Displays :-)

Ok, und gaming ist wirklich sehr untergeordnet. Will den PC tatsächlich fast nur fürs office benutzen.

Danke nochmal.

Zurück
Oben