3x 55" Monitor oder TV für Rennsimulator 4k + min 120hz

amasingh

Ensign
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
215
Hallo zusammen,

unser Rennsimulator mit Motion ist leider noch mit drei alten FullHD Fernsehern ausgestattet. Die Fernseher haben 55" mit VESA Halterung.
Nun würden wir gerne aufrüsten. Budget sollte vernünftig sein, nicht sinnlos übertrieben. 1000€ pro Bildschirm?

Zum Einsatz kommt aktuell ein PC mit 3090TI. Wenn nötig, kann diese gerne aufgerüstet werden. Was ist sinnvoll? 4090? Ti? Super?
"Gespielt" wir rFactor2, iRacing und AssettoCorsa.

Für mehr Details (man sitzt eben sehr nah am Bildschirm ;) und besseres Feeling wäre vermutlich 4k sinnvoll? Gibt es Monitore mit 55"? Wie sieht es mit HDMI und DisplayPort aus an Fernsehern wegen 120hz?

Die Bildqualität steht nicht im Vordergrund, wobei OLED vermutlich schicker wäre. Aber alles wird besser sein als die aktuellen FullHD Fernseher ;)

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus
 
Wie wäre es mit VR? Mehr immersion geht nicht und bei Triple Screen ist selbst ein High-End Headset wie die Bigscreen Beyond oder Pimax Crystal günsitger
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Dir sind die diversen Probleme bewusst mit 3*4k Auflösung? Die diversen AssettoCorsa Foren sind voll mit Workarounds wie man sowas zum laufen bringen kann, da es wohl out of the box nicht tut.
 
Bei Amazon gibt es grad einen LG OLED im Angebot, da hättest du zumindest 55", OLED und 120hz.
Denke an einen Fernseher wirst du nur HDMI dran anschließen können, mir ist kein Fernseher mit Displayport bekannt.
 
VR Headset fällt leider raus weil zum einen unterschiedliche Personen den SIM nutzen, das alles noch komplizierter macht und das Tracking nicht einfach umsetzbar ist, weil sich der Sitz bewegt und somit der Kopf, ohne dass er es im Auto sollte ;)

Die Probleme bei AssettoCorsa sind nicht bekannt, aber da könnte man dann einfach auf FullHD bleiben und nur die höhere Herzzahl genießen, oder?

Geht denn 3 X 4k mit 120Hz über 3x HDMI an einer 3090 TI?
 
Hat die 3090 3xHDMI?
Wenn nicht ist die Frage doch schon beantwortet :-)

Vernünftig funktionierende Adapter von DP auf HDMI 2.1 gibt es meines Wissens nicht. Die machen alle irgendwo Probleme. Meistens mit VRR.
 
amasingh schrieb:
Geht denn 3 X 4k mit 120Hz über 3x HDMI an einer 3090 TI?
Ginge, aber es gibt mWn keine 3090 Ti, die drei HDMI-Anschlüsse besitzt. Welche mit drei Mal Displayport gibt es hingegen. Wie viele hat denn deine?
 
Sorry, dachte das wäre bei der 3090TI immer gleich. Es handelt sich um eine
24GB MSI GeForce RTX 3090 Ti GAMING X TRIO Aktiv PCIe 4.0 x16

1xHDMI 2.1 / 3xDisplayPort 1.4a
 
3 mal Full-HD. Und jetzt 3 mal 4K. Das ist dann mal eben die 12-fache Auflösung. Auch wenn das alles alte Spiele sind, könnte es da zu Problemen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und seyfhor
Plus doppelte Framerate gibt dann grob das 24 an Pixeln. Ich behaupte mal, da ist auch eine 4090 überfordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006, jlnprssnr und acidarchangel
amasingh schrieb:
Was ist sinnvoll?
Das ist so die Frage: "Ist das sinnvoll?"
amasingh schrieb:
Auf jeden Fall, eher 5090Ti Super wenn die nächstes? Jahr kommt für 3x4K :evillol:

Die Wahl der Fernseher ist da eher nicht sooo das Problem denke ich. Besser wär aber sicher VR. Wieso schließt Du das aus? Für das Budget von über 5000,- Euro (mind 3x1000,- OLED TV, + 2000,- 4090...) kann auch jeder sein eigenes VR Headset bekommen.
Um welches Spiel geht es denn? Habt Ihr jetzt schon "zu viele" FPS? :evillol:
 
Also ich würde da auf die 11090Ti warten. Dann gibts bestimmt auch schon bezahlbare 8K-OLEDs mit 240Hz. ;)
 
Kommen wir gerne nochmal zum Thema VR:
Problematik sehe ich insbesondere beim Motiontracking. Bei Curbs etc. bewegt sich nur der Sitz und damit der Kopf des Fahrers. Das sollte aber eben nicht als Bewegung getrackt werden, da man sich sonst in der Simulation im Fahrzeug hin und der bewegt. Demnach müssten die Tracker des Headsets am Sitz befestigt werden...

https://www.dcs-racing.de/wp-conten...sport-simulator-rennsimulator-freisteller.jpg
 
Wie weit sitzt man denn aktuell entfernt von den 3x55" Fernsehern? Müsste der Abstand nicht extrem sein?
Oder in welchem Winkel sind die angeordnet? :) Schick vielleicht einfach ein Foto wenn du magst.

Ansonsten würde ich einen großen curved ultrasuperduperwide Monitor empfehlen.
Das höchste der Gefühle ist aktuell Dual 4K: Samsung Odyssey Neo G9 G95NC
Dual QHD gibts wesentlich mehr Auswahl und günstiger: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_42~12066_gebogen+(curved)~14591_51201440

Edit:
Das Triple 1080p Setup hat 6,2mio Pixel
Dual QHD käme auf 7,3mio
Und Dual 4K hat 16,5mio

Sprich mit Dual QHD brauchst du die Grafikkarte nicht ändern.
Dual 4K hat so viel mehr Pixel, da müsstest testen ob die fps noch ausreichen oder ob eine 4090 fällig wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
amasingh schrieb:
Kommen wir gerne nochmal zum Thema VR:
Problematik sehe ich insbesondere beim Motiontracking. Bei Curbs etc. bewegt sich nur der Sitz und damit der Kopf des Fahrers.
Genau, geht mit SteamVR Headsets Problemlos. Würde in diesem Fall je nach Budget eine Varjo Aero oder Pimax Crystal mit Lighthouse Plate empfehlen. Beyond ist das non-plus ultra aber leider nicht bei mehreren Nutzern.
Budget bzw um mal zu probieren und an die nötigen Base stations & controller zu kommen am besten ein gebrauchtes Valve Index Kit holen.
 
amasingh schrieb:
"Gespielt" wir rFactor2, iRacing und AssettoCorsa.
Hat eins der Games einen Regler der sich "Resolution Scale" oder "Screen Resolution Scale" oder "Render Resolution" nennt? Einfach auf 2.0 oder 200% ziehen. Dann rendert die 3090Ti intern in 4K.
Dann siehst Du was dabei rauskommt (ohne die neuen Monitore, nur zur Leistungsbewertung).

DSR geht mit Nvidia Sourrund nicht mehr, wenn ich mich recht erinnere, sonst hättest Du es darüber testen können.
 
Bei assetto Corsa braucht man kein Nvidia Surround, bei den anderen weiß ich es nicht. Daher kann man die drei fullhds über dsr auf 4k scalen, um zu schauen was an FPS raus kommt. Hatte das Mal getestet mit meiner 4070 und gemäßigten grafiksettings aber immer noch anschaulich, kam ich so bei 70-90 FPS raus.
 
Danke für eure Antworten.

Wäre es nicht auch eine Alternative einfach die Oleds nur für 120hz zu nehmen und bei geringerer Auflösung zu bleiben?
 
Zurück
Oben