Suche 27", 4K, min. 120Hz, gute Farbdarstellung, USB-C

sulochiller

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
48
Hi Zusammen,

Ich bin gerade dabei mir eine neue Workstation zusammenzubauen mit der ich auch gelegentlich ein wenig zocken möchte. Dafür bräuchte ich nen 1-2 gute Monitore.
Bisher habe ich eigentlich immer welche von Dell genommen. Aktuell habe ich den Dell U3818DW an einer anderen Workstation allerdings würde ich gerne auf 2 Monitore statt einem großen und auf eine höhere Refresh-Rate umsteigen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Soviel wie nötig. So wenig wie möglich ;)

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27"
  • 4K Auflösung
  • min. 120Hz refresh
  • gute Farbraumabdeckung für Content Creation
  • schmale bezzels - so das man ggf. auch gut 2 nebeneinander anbringen kann.
  • sollte USB-C/Thunderbolt unterstützen (evtl. auch chaining für Multi-Monitor wie gesagt)

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
  • Content Creation (Foto / Video)
  • Games

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • -

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
  • Nvidia 3090 Founders

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
  • Sollte einen Vesa-Mount für Monitor-Arm Halterung haben... aber das haben glaub so gut wie alle oder?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • im optimalfall demnächst

Vielen Dank schonmal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
Und für was brauchts da Thunderbolt oder USB-C genau?
 
also ich würd die Kriterien einfach mal bei geizhals.de eingeben in der Monitorsparte > Mehr Filter....
 
sulochiller schrieb:
sollte USB-C/Thunderbolt unterstützen (evtl. auch chaining für Multi-Monitor wie gesagt)
Nicht vereinbar mit 4K 120Hz. Selbst durch Thunderbolt bekommst du nicht ohne weiteres 2 davon betrieben, plane separate Kabel dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
M4ttX schrieb:
Und für was brauchts da Thunderbolt oder USB-C genau?
Naja alles über ein Kabel... in der Regel haben Monitore ja auch USB-Hubs eingebaut. Außerdem finde ich so "Chaining" ganz nett... dann muss man nicht zig Kabel vom Computer legen.
Ergänzung ()

Ray519 schrieb:
Nicht vereinbar mit 4K 120Hz. Selbst durch Thunderbolt bekommst du nicht ohne weiteres 2 davon betrieben, plane separate Kabel dafür.
hmmm... wenn das nicht machbar ist... was wären denn die Optionen wenn man den Punkt außer Acht lässt?
 
sulochiller schrieb:
dann muss man nicht zig Kabel vom Computer legen.
Das klappt am Desktop PC sowieso nicht. DisplayPort Out wirst an Gamingmodellen mit den 120Hz auch nicht finden. Also mit einem Kabeln, das kannst du knicken. Mit einem integrierten USB-Hub kannst über ein Kabel Maus, Tastatur und USB-Sticks anschließen, dann wars das mit den Kabeleinsparungen.
 
M4ttX schrieb:
Das klappt am Desktop PC sowieso nicht. DisplayPort Out wirst an Gamingmodellen mit den 120Hz auch nicht finden. Also mit einem Kabeln, das kannst du knicken. Mit einem integrierten USB-Hub kannst über ein Kabel Maus, Tastatur und USB-Sticks anschließen, dann wars das mit den Kabeleinsparungen.
Hey, danke für den Hinweis. Aber nochmal die Frage... was wären denn mögliche Kandidaten die möglichst nah an die Specs dran kommen. Bzw. für die angegebenen Einsatzzwecke Sinn machen.

Ich habe jetzt auch mal bei geizhals geschaut und da ist als einziger Monitor der LG UltraGear 27GP950-B rausgekommen.
 
Ja schaut ganz gut aus
 
Ist neu und sehr High-End was die Gaming Fähigkeiten angeht: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp950-b-a2513071.html

Ist auch sehr neu und ähnlich, aber zumindest mit USB-C Eingang und KVM für ein Notebook oder so (dann aber ohne 120Hz) https://geizhals.de/philips-momentum-279m1rv-a2558235.html?hloc=at&hloc=de
Auch in konventionellerem Design, mit integriertem Netzteil etc, aber noch nicht wirklich lieferbar.

Gigabyte M28U - https://geizhals.de/gigabyte-m28u-a2537751.html der günstigste, auch mit USB-C Eingang und KVM.

LG und Philips sind G-Sync Compatible zertifiziert, der Gigabyte nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben