3x 5850 Problem mit Taktraten

tco95ttocs schrieb:
also ich würd auch mal auf die Temperaturen tippen, allerdings sollte das throtteling erst jenseits der 100er Marke auftreten.
Ja gutt ähhh.... und was passiert dann nach dem Throtteln... wohin wird gethrottelt und was hat es zur Folge? ;)
(Antwort steht eigentlich schon im Eröffnungsposting)

Weiters ist eine Wakü ein sinnloser Tipp, da es ja um möglichst geringe Kosten geht (bitcoin cruncher im Keller) und nicht um ein möglichst komfortables System (Gaming-System im Schlafzimmer).
 
Sind die Stromkosten nicht höher, als der Wert der Bitcoins?

Bei mir stehen auch noch 2 starke Rechner und ein paar Grafikkarten rum :D

Bzw. ich frage anders, ich habe gratis folgende Teile erhalten: Asus Crosshair IV Extreme 890FX und Silverstone Zeus 750Wat 80+, RAM habe ich auch noch. 10 230V 3000rpm Lüfter habe ich aus dem Elektroschrott gefischt.
Für einen Phenom X4 955 habe ich 90Euros bezahlt.

Würde es sich lohnen, da ich ja noch Grafikkarten kaufen müsste?

Edit: Strompreis 24h Schnitt (Mix aus Hoch und Niedertarif) 10 Cent/kWh
 
Zuletzt bearbeitet:
268851_2211069880280_1353502823_32570816_3353569_n.jpg


270545_2211070400293_1353502823_32570817_2348672_n.jpg


für interessenten
 
Ah den Kühler kenne ich... wurde bei der HD5770 damals als Ersatz für den Referenzradaubruder eingesetzt... Für die Karte noch klasse aber auf der HD4890 von meinem Kumpel war das ding einfach nur Grausam.. auf der HD5850 wirds in dem Setup nicht besser aussehen.. Zwei 8 mm Heatpipe und ein paar Finnen sind halt nicht ausreichend..;)
 
Wie es auf den Bildern aussieht, sollte ein 120mm Lüfter da drauf schon reichen ;) Es fehlt einfach die Luft für die Lüfter.

Was berechnest du damit?
 
Luki1992 schrieb:
Sind die Stromkosten nicht höher, als der Wert der Bitcoins?

Das kommt auf deine Hardware/Stromverbrauch an.

D = (M*60*50*B*1000)/(P*W*71) mit

M = Hashrate [Mhash/s]
B = Wechselkurs [€/BTC]
P = Preis pro kWh [€/kWh]
W = Verbrauch [W]

Wenn der Wert für D (ab der Difficulty macht man Verlust) über der aktuellen Difficulty von 1564057 liegt, ist es noch rentabel.
 
es scheint nicht die temperatur zu sein.
ich habe die gehäuse hingelegt, so das die luft zwischen den karten hochsteigen kann und mal testweise nenn 120mm lüfter der die luft noch rauszieht über die drei karten gelegt ... kam auf 83Grad ... änderte nichts an den taktraten.

was ich vergessen habe aber auch zuvor festgestellt habe ist das:
schalte ich karte drei ab und arbeite mit zwei karten, bekommt die zweite karte die volle taktrate. schalte ich die karte zwei ab erhält die karte eins die volle taktrate.
im bios habe ich eine einstellung gesehen die wohl anscheinend mit der stromausgabe der pci-e slots zu tun hat? kennt die jemand? bzw. weiß jemand wie man die für 3 karten setzen müsste oder ob man die überhaupt setzen muss und eifnach auf 0 stehen lässt? jeder pci-e slot müsste ja max 75W ausgeben meine ich.
 
kann es sein, dass einfach nur eine karte genutzt wird?!
das "phänomen" hatte ich auch schon, als sli nicht aktiviert war.
anders kann ich mir das langsam nichtmehr erklären. war mir sicher, dass es an der temp liegt...
 
Crossfire abschalten, Brücken entfernen, dann sollte auch jede Karte ihre maximal Leistung entfalten, genau wie beim zocken macht bei gpu crunching SLI/Crossfire kaum Sinn.
Ach ja und unter Windows brauchst du dummy plugs für die anderen Karten.

Und das mit dem Case würde ich mir auch mal überlegen, entweder ausbauen und so hinlegen oder eine Art "Rack" aus Holz bauen und auch offen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben