3x ITX im Vergleich mit SoC und ohne. Welcher macht sin?

Mullan

Cadet 2nd Year
Hallo Freunde,

ich will mir ein Mini-ITX PC zusammenbauen. Mit einem selbst gebauten Gehäuse.
Wichtig so Kompakt wie möglich 18x18x5cm. Möglichst Lautlos.
Vorhanden: Netzteil 19V (altes Samsung NC 10)

B1 ASRock J3710-ITX

http://www.mindfactory.de/product_i...ual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_1037083.html

+ Sehr Aktuell
+ "gute" Leistung
+ DisplayPort, DVI-D, HDMI
- Teuer durch "PicoPSU"
- Neues NT da PicoPSU 12V (19V kompatibel?)

B2 ASRock J3160TM-ITX

http://www.mindfactory.de/product_i...ual-Channel-DDR3-Mini-ITX-Retail_1037088.html

+ Aktuell
+ Günstig (ca. -46€/ kein PSU und Netzteil) weil DC-Buchse vorhanden und 19V kompatibel
+ Thin M-ITX 2,1cm Hoch
- kein DisplayPort, DVI, somit kein zweites Display möglich ist, außer VGA ok...
- ca. 10% weniger Leistung als B1

Beide könnte ich mir vorstellen, wobei es wahrscheinlich B2 werden wird. Durch das doch besseren Preis/Leistung Verhältnis und der geringeren Bauhöhe 2,1cm zu 4,1cm. Und ich glaube die 10% weniger Leistung werde ich nicht spüren;)

aber bevor ich loslege wollte ich euch nochmal nach B3 fragen, ein nicht SoC. Vielleicht könnt Ihr mir ja noch Option 3 auftun.

Also ein ITX Mainboard vielleicht mit einer PCI Schnittstelle für eine Grafikkarte? Oder ein Passiv kühlbaren CPU der vielleicht etwas mehr Leistung hat?

Warum Passiv? Ich will ein unibody Gehäuse bauen aus Beton im Prinzip eine umgedrehte Schuh Karton der auf "Anti-rutsch-pads" steht und somit nach untenhin etwas offen ist.

Danke bis hier hin ;)

wenn das gehäuse nur nach unten offen ist und oben geschlossen, dann wirst du vermutlich mit passiver kühlung temperaturprobleme bekommen, da sich die warme luft im oberen bereich vom gehäuse sammelt.
ich würde da eventuell ein semi passiv gekühltes system in betracht ziehen, bei dem wenigstens ein lüfter vorhanden ist, der entweder dauerhaft auf sehr niedriger drehzahl läuft oder meist nicht läuft, aber dann bei hohen temperaturen zum einsatz kommt.
was genau willst du denn mit dem pc alles machen? wenn mehr leistung gewünscht wird, wäre es gut zu wissen für was ;)

Er soll für meinen kleinen Bruder sein, der keine eigenen PC hat und so gut wie nie an einem saß. Und jetzt einen will. Es wird sich wohl um YouTube, Office, Minispiele etc. drehen...

Ausgeben will ich 250€-350€. Bildschirm ist schon da :)
SSD:40€, Maus+Tastatur: 25€, Arbeitsspeicher:40€ und diverse Kabel: 10€. also 115€ für all das. Überbleiben sagen wir mal max. 250€ für Motherboard und CPU. Aber drunter ist Natürlich immer besser ;)
Ergänzung ()

Er ist halt die Generation Handy und Tablet auf dem Sofa und zocken an der Playstation.
Beruflich muss er aber in Zukunft jetzt an einem PC sitzen...
darum soll auch ein kleiner PC Zuhause Einzug finden ;)
Sein Augmente Riesige Hässliche Kiste die krach macht und nix kann :D

Darum klein, lautlos und ansehnlich mit guter Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Plan B gewesen. Ich finde die ja auch Optisch nicht sonderlich ansprechend aber ok ;)

Sind diese Kisten nicht Leistung schwächer als das was ich bisher habe? und warum kommen die ohne Lüfter aus? und meine Kiste nicht :D

Ein i3 ist in den Benchmarks fast immer schneller als die sparsamen kleinen Pentiums und Celerons. Auch wenn die erst mal mehr Takt haben.

Im Cinebench (Multi-Core) kommt der i3 5005U auf 2.29 und der J3710 nur auf 1.93 Punkte

Quelle: http://www.cpu-monkey.com/de/cpu-intel_core_i3_5005u-474

P.S.: Der J3160 ist sogar noch etwas langsamer und kommt nur auf 1.67 Punkte.
Ich würde einen Core i3 einem Pentium oder Celeron jederzeit vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok sehe ich ein ;) aber den i3 5005U Prozessor kann ich nicht Einzeln kaufen oder als SoC ITX Mainboard oder?

Also ich würde schon gerne einen selber bauen. Sagen wir mal ich bin Kompromiss bereit :D und mach ein Paar Löcher in den "Schuh Karton" auf einer Seiten und befestige Lüfter und Mainboard wie in der Zeichnung. Gehäuse.JPG

Also ein "semi passiv gekühltes system" wie "Nightfly09" vorgeschlagen hat und will nach wie vor ein Mini ITX mit einem Passiv Kühler drauf... möglichst flach. komm ich dann der Realität etwas näher :D

Könntet ihr mir mit diesen Vorraussetzungen B3 Vorschläge machen ;)

Zuletzt bearbeitet:
So nach weiterem Lesen in diesen und diversen anderen Foren habe ich eingesehen, dass Passiv raus ist und gelernt, dass Aktiv nicht "Krach" bedeuten muss;)

Ich habe sehr viel über den "AMD Athlon 5350" in Kombi mit den "ASRock AM1H-ITX" gelsen; wurde oft zusammen getestet und als gut befunden ;) z.B hier:

http://www.technikaffe.de/anleitung...mit_athlon_5350_und_externem_netzteil_im_test

Meine Konfiguration jetzt:

"AMD Athlon 5370" 200Mhz mehr und aktueller, also warum nicht;)
"ASRock AM1H-ITX" den DC Anschluss finde ich super... das Singel Chanell weniger...
"Arctic Alpine M1 Kühler" soll sehr leise sein, aber relativ groß (leise war mir wichtiger ;))
"kingdian 120GB SATAIII SSD" gut und günsitg
"8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Single" günstig und gut

kann man mit der Konfiguration groß was falsch machen? Für das was ich damit vor habe?

Jetzt kann man das Ganze wohl "Overclocking", aber finde zum "AMD Athlon 5370" fast nichts, nur zum "AMD Athlon 5350".Sah sehr Interesant aus zum rum probieren. Ich habe es ansich nicht vor...

Aber falls doch, will ich schon die richtige Hardware haben... gibt es da was zu beachten, z.B Arbeitsspeicher der wohl zu Heiß wird?

Zittal Technikaffe.de "der PCIe 2.0 x16 Slot ist mit 4 Lanes angebunden"... "und kann daher Raid-Controller aufnehmen. Grafikkarten werden offiziell nicht unterstützt."

Heißt das ich kann keine Grafikkarte nachrüsten, falls ich wollen würde? z.B

"1024MB MSI GeForce GT 710 LP Passiv PCIe 2.0 x16 (Retail)"

LG

Kannste so machen, hab auch nen 5350 gehabt lief super, solange das Board nen x16 Slot hat kannst die Karte auch einbauen, ich hab mal testweise ne RX460 drin gehabt, hilft aber nicht viel weil jedes Spiel im CPU Limit hängt, ich hatte auch eine GT730 LP drin war ok aber naja zum zocken ist die Kiste ja auch nicht gedacht.
Der originale Kühler ist übrigens nicht wirklich laut meiner Meinung nach von daher brauchst nicht mal unbedingt nen neuen kaufen

Gut dann werde ich ihn erstmal so bauen. Der Original Kühler soll sogar erstaunlich leise sein:) aber der "Arctic Alpine M1 Kühler" kostet 6 € und soll "unhörbar" sein... dass gön ich mir:D

Klar die Grafikkarte wird das Ding nicht zum Gaming PC machen, aber vielleicht noch einen Taken leistungsstärker;) ein bisschen Luft nach oben ist ja immer gut:)

Hey Leute,

die Teile sind vor 1 1/2 Wochen angekommen und ich habe alles zusammen gesteckt und installiert. Ich bin sehr zu friede, die Leistung ist mehr als ausreichend, der Lüfter ist selbst unter Volllast nicht zu hören. Arbeitet Flüssig vor sich hin :)

Einziges Manko, dadurch das der Lüfter keine Gerausche macht hört man die ganze Zeit so ein knistert/raschelt vom PC besonders wenn "Prime95" starte. ich bin so 75cm - 100cm weit weg vom pc und höre es -ist das normal? der Lüfter ist es nicht das habe ich ausprobiert ;)

Beste Grüße :)

Zurück
Oben