3x4 Gb Corsair Dominator GT DDR3 2000 Tri Kit auf Asus X58 läuft nicht

Fabian2008

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
243
Hi Leute,

ich weis es geht um ein sehr altes Setup aber vielleicht kann mir ja noch jemand ein Tip geben was das Problem sein könnte.

Ich habe das oben beschriebene Kit für mein Retro System bekommen und natürlich zum Testen eingebaut.
Ich bekomme es weder auf einem Asus Rampage 3 Extreme noch auf einen Asus P6T Deluxe zum laufen.

Aber auf einem Gigabyte mit P55 Chipsatz laufen alle 3 Riegel anstanslos.

Bei dem X58 Boards laufen Tri Channel Kits von Corsair und G.Skill einwandfrei, also ein Problem mit der CPU würde ich ausschliessen.
Spannungen hab ich auch schon alles durchprobiert für RAM und QPI
Bios update gemacht, xmp geladen, manuell eingestellt, nichts hilft.

Was komisch ist es wird auch immer nur auf den x58 Boards ein RAM Modul erkannt, immer das gleiche.
Die anderen werden ert gar nicht erkannt, es wurde auch schon alles hin und her gesteckt.

Noch kurioser ist das die 3 Riegel funktionsfähig ausgebaut sind von einem Asus Rampage 3 Extreme.


Vielleicht hat ja jemand noch ein Tip für mich oder auch mal das Problem gehabt.


Vielen Dank
Fabian2008
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis
Geschwindigkeit runter setzen!
ich habe auch noch mein X79 mit 1866 CL9 am laufen, bekomme aber in letzter Zeit immer häufiger freezes weil das RAM hängt.
Möglichkeit 1. Mehr Spannung drauf geben, sollte man aber nicht übertreiben, in kleinsten Schritten versuchen. Möglichkeit 2 eben Geschwindigkeit runter setzen.
Wenn ich es auf 1600 CL9 laufen lasse, läuft es besser, stabiler.
Bei dem (wie auch meinen) kommt es ja nicht mehr auf Höchstleistung an, also was soll das Spiel mit 2000/1866er Geschwindigkeit auf einem so alten System......
 
das problem ist ja das ich noch nichtmal alle 3 Riegel angezeigt bekomme,egal was ich einstelle
 
....andere Slots mal versucht?

edit:
hat das Board länger gestanden ohne genutzt zu werden? Möglicherweise sind die kontaktstellen korrodiert, verstaubt oder sonstwie verdreckt?
 
alles durchprobiert auf beiden boards.
bei dem alten p55 steck ich die rein und die laufen einwandfrei,werden sofort erkannt
 
Servus,

habe auch noch so ein Build rumstehen, damals war auch immer der Anpressdruck des Kühlers ein Thema.
Also zuviel/zuwenig und dann wurden einige Ramslots nicht erkannt. Die Abstandshalter von Mainboard sind auch alle richtig?

:EDIT: Sorry hast natürlich richtig geschrieben, hab das falsch gelesen. Komisch... :/

Grüße
JSF
 
Zuletzt bearbeitet:
ja alles richtig,es werden ja auch die beiden anderen tri kits von corsair vengeance und gskill ripjaws einwandfrei erkannt alle drei auf anhieb
 
na ja, RAM ist halt sensibel. Wundert schon das er sie nicht erkennt, aber ich würde hier mal einen Board oder RAM-Defekt / Wackelkontakt als Ursache nicht ausschließen wollen.
Was beim einen gerade noch funktioniert, geht beim anderen nicht mehr.
Hatte ich vor Jahren auch schon mal mit anderen 4 Modulen auf meinem Board. Liefen auf dem einen Board problemlos und auf dem anderen nur 3x.
 
@Lars_SHG dann müssten aber die beiden anderen Kits auch probleme machen
Ergänzung ()

schade, werd ich wohl aufgeben müssen die zum laufen zu bringen
 
hat schon einen Grund warum einige Riegel quasi immer problemlos laufen und andere eben nur auf bestimmten Boards.
Irgendwas passt nicht, schwer zu sagen was. Hast Du mal 2 Riegel probiert? In meinem Quad-Channel hat ich Tri-Channel auch ne Weile am laufen als ein Riegel rumzickte.

dann müssten aber die beiden anderen Kits auch probleme machen
nicht zwangsläufig! Wie gesagt, ich hatte ein Quad-Channel Kit was bei mir nicht lief und günstig weiterverkauft. Ich bekam dann eine Mail vom neuen Besitzer, dass er gar keine Probleme damit hatte!
und ich habe 8 Slots auf dem Board aber bekam einen Riegel nie zum laufen ohne Fehler nach ein paar Minuten.
Wie gesagt, das er erst gar nicht erkannt wird, wie bei Dir, ist ungewöhnlich, aber wo der Fehler steckt ist halt schwierig.
 
auch schon alles versucht
Ergänzung ()

ebend auf einem alten asus P5E3 Deluxe getestet da geht gar kein Riegel.

asus scheint die nicht zu mögen...:confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben