3x4GB Ram Riegel? CL9+CL11, Dual Channel weiterhin möglich?

jigsaw44

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

Ich hab momentan 8GB Ram verbaut (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9).. Jetzt habe ich grade beim auseinandernehmen meines vorherigen PCs noch einen 4GB Kingston Riegel gefunden den ich vor einem oder eineinhalb Jahren dazugekauft hatte.. Auch DDR3-1600, läuft auch mit 1,5V, allerdings CL11.. Eigentlich ist das ja kein großes Problem, dass der Kingston CL11 ist oder? Die andere Frage wäre: Könnte das den PC verlangsamen, da die Crucials dann nicht mehr im Dual-Channel Betrieb laufen? Oder laufen die weiterhin im Dual-Channel und nur der Kingston läuft im Single? Mein Mainboard ist ein Gigabyte H97-HD3.. Also macht es Sinn den einfach noch einzubauen? Bzw. anders gefragt: Kann es schaden? Ich kann mit dem Kingston 4GB Teil sonst eh nix anfangen..

Alles klar dann werd ichs mal ausprobieren.. Warum nicht einbauen? Ich hatte halt mal gehört (Ist aber schon einige Jahre her), dass ne ungerade Anzahl an Ram-Riegeln nicht das Wahre ist.. Aber da gabs vielleicht diesen Flex-Modus noch nicht..

Achso^^ Naja habs mal von irgendwem gehört.. Keine Ahnung wann und wo.. Wie das halt immer mal wieder passiert.. Man hört irgendwas und merkt sichs und es brennt sich ein..

Ist im Benchmark sicher messbar, aber ob du im Betrieb was merkst ist eine andere Frage ;)

Also die Sache hat sich anscheinend erledigt da der PC mit dem RAM drin nicht mehr richtig hochfährt.. Also geht an.. Aber startet sich immer wieder neu und irgendwie seh ich auch kein BIOS.. Alles schwarz und dann startet er neu.. Kann eigentlich nicht kaputt sein der RAM aber es läuft nicht.. Aus welchem Grund auch immer.. Vielleicht hat jemand ja noch nen Tipp.. Sonst lass ichs halt.. So wichtig ist es auch nicht..

Teste den neuen Ramriegel alleine in deinem Mainboard, wenn die Fehler weiterhin auftreten ist er wohl doch defekt, wenn nicht kann es auch eine Inkompatibilität sein, dann kannst du nur versuchen den anderen noch freien Slot zu verwenden.

Zurück
Oben