4.1 Lautsprechersystem an 7.1 Soundkarte

k.stephans

Ensign
Moin zusammen,

ich habe ein Creative Soundworks FPS1500 4.1 Lautsprechersystem. An meine vorherige Soundkarte (Soundblaster Live! Value - war eine 4.1 Soundkarte die leider hinüber ist) passte das wunderbar.
Jetzt habe ich eine Gainward Hollywood@Home 7.1 Soundkarte mit VIA Envy 24HT-S Chip.
Wenn ich die Boxen dort anschließe, dann bekomme ich nur die vorderen zum Laufen. Der Bass scheint zwar zu funktionieren, aber die hinteren beiden Boxen machen keinen Piep, nicht mal ein Rauschen.
Im Controlpanel kann ich nur die Modi 2.1, 2+2, 5.1 und 7.1 einstellen. Ist es denn nicht möglich dieses System an eine 7.1 oder 5.1 Soundkarte anzuschließen?
Auch bei einem Soundtest (bietet das Panel) geben nur die beiden vorderen LS den Sound wieder.
Stereo Expander (eine Option in den Einstellungen) ergibt auch keine Soundausgabe auf die hinteren LS. Ich habe auch schon an meiner Onboard 5.1 Soundkarte probiert, selbes Ergebnis.
Umgesteckt habe ich die Lautsprecher auch schon. Wenn ich die Stecker tausche, dann funktionieren nur die hinteren LS. Auch andere Steckkombinationen brachten keinen Erfolg (die Karte hat 4 Ausgänge: Front, Surround, Center / Subwoofer, Surround Back). Derzeit nutze ich Front und Surround (mit Surround Back habe ich es auch schon erfolglos probiert).
Einen Test mit Infos zu der Karte gibt es hier.
Treiber benutze ich die aktuellen von VIA (V 4.73b). Die originalen von Gainward sind hinter denen meilenweit zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits alle Lautsprecherkonfigurationen (2+2, 5.1 ...) ausprobiert, aber gebracht hat es nichts. Vielleicht sollte ich noch mal alle Kombinationen mit allen Steckern versuchen...
Was würdet ihr mir denn empfehlen, wo ich die Kabel anschließen soll?
Die vorderen LS am Ausgang Front, aber wo die hinteren?
Mit der Lautstärke habe ich auch schon experimentiert und auch mit Fader und ähnlichem, bisher leider nichts.

Bei 5.1 würdest du vorderen Lautsprecher auf einen Klinkenstecker
die hinteren auf einen und den Center/Subwoofer auf einen, da bei dir der Center fehlt müßte dass doch egal sein (du hast wahrscheinlich ja auch 3 Stecker oder?

Nein, die Boxen werden über 2 Klinkenstecker (front, rear) angeschlossen.
Es würde mir ja schon helfen, wenn ich mit Sicherheit wüsste, an welche Buchsen meiner Soundkarte ich die beiden Kabel der Lautsprecher stecken müsste.

Zurück
Oben