4-5 Festplatten extern anschließen

Jupiter

Ensign
Hi,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit 4-5 Festplatten (3,5zoll) extern an einen Pc anzuschließen. Ich möchte aber keine 4-5 externen gehäuse rumstehen haben (auch keine doppelten) sondern wenn dann nur einen kleinen cube. Außerdem sollten die ganzen platten wenn möglich über 1-2 esata anschlüsse laufen, da noch optische laufwerke verbaut sind und freie sata stecker bei mir eher mangelware (controller ziemlich teuer).

Eigentlich hab ich schon was gefunden was meinen Ansprüchen genau entspricht:

Lian Li EX-50

Hier mal noch ein Link von caseking: Klicken

Alles was ich mir wünsche:

- leiser (großer) Lüfter
- Platz für 5 Festplatten
- laufen alle über nur einen esata anschluss
- schickes gehäuse

Mich stört aber der (für mich) vergleichsweise hohe Preis. Ich brauche weder die Hot-Swap funktion noch ein RAID ( und somit auch nicht den beigelieferten Raid controller ) ich möchte eigentlich nur die Platten "einzeln" nutzen.

Deswegen such ich nach irgendeiner alternative ( bzw. vll. hab ich auch einen rießen denkfehler) - vll. könnte man die platten auch per USB 3.0 (mit nem adapter sata-> usb3.0) anschließen und ein Case selbst bauen ? - aber die meisten controllerkarten für usb3.0 haben auch lediglich 2 anschlüsse. Evtl. hier mit einem Usb 3.0 Hub arbeiten ?

Ich würd mich einfach über denkansätze freuen.

So gehäuse die mehrere platten auf einen SATA anschluss zusammenfassen kosten alle 200-250€, das geht leider nicht billig

außerdem: das raid zeug kannst ja ausgeschaltet lassen

außerdem, ein 80/15 externes esata gehäuse kostet 20€, dazu noch ein esata port multiplier und du bist locker auf 150€

Zuletzt bearbeitet:
Wenn nicht immer alle Platten gleichzeitig zur Verfügung stehen sollen/brauchen, dann wären diese Quickports von Sharkoon vielleicht interessant - und deutlich günstiger...

die quickports kann ich beinahe allesamt uneingeschränkt empfehlen. sind klasse geräte

Zurück
Oben