Suche günstige Möglichkeit 4 Festplatten extern zu betreiben

humancore

Lt. Junior Grade
Hallo!
Zur Zeit nutze ich einen SATA-Quickport von Sharkoon, um meine externen 3.5"-SATA-Festplatten zu betreiben. So kann ich immer bequem zwischen verschiedenen Platten wechseln, was ich als Vorteil gegenüber einem einzelnen externen HDD-Case empfinde.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es eine günstige Möglichkeit gibt, alle 4 Festplatten gleichzeitig zu betreiben, ohne dabei einen zweiten Rechner anschließen zu müssen. Soweit ich weiß, gibt es von Sharkoon immerhin einen SATA Quickport Duo (also für 2 HDDs), allerdings ist das auch nicht das Gelbe vom Ei. Ein NAS dürfte wesentlich zu teuer sein, außerdem benötige ich nur USB 2.0 und max. eSATA als Anschluss (Lan-Anschluss nicht).

Preislich sollte es nicht über 100 Euro gehen. Hat da jemand eine Idee?

raidsonic ST5610-4S-SB2, ist eine portmultipler-box für 4 platten, mit usb/esata, kostet allerdings 250€.

Dann muss ich mir wahrscheinlich doch etwas anderes überlegen. Was mich bei vielen Duo-Gehäusen stört, ist die Tatsache, dass nur ein USB-Port für beide Festplatten vorhanden ist. Werden beide zusammen betrieben, hat man nur die Hälfte der Geschwindigkeit.

Ich könnte nur noch versuchen, zumindest 2 Festplatten intern zu verbauen. Habe schon 3 drin, aber das Gehäuse bietet da glücklicherweise viel Platz.

Auf jeden Fall danke für die Tipps! :)

Zurück