4.500€ Gaming PC

Auch bei einem hohen Budget muss man nicht das 2,7fache für praktisch keine Mehrleistung zahlen. Das hat mit gereizt nichts zu tun. Aber die Threads, in denen Leuten ohne Not die teuren Noctua empfohlen werden, nehmen meiner erfahrung nach zu. Auch bei weit weniger Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Update
Hatte zwischenzeitlich das Mutterbrett ASUS B650E-E WIFI gewählt und auch bestellt, weil hier ja bisschen gemeckert wurde über das MSI Tomahawk.

ABER
Wow, was geht ab bei ASUS? Hatte bei denen bis vor 7 Jahren immer wieder Mainboards gekauft, total zufrieden. Scheint inzwischen drunter und drüber zu gehen bei denen. CPUs brennen durch und die Leute werden ewig im Stich gelassen. Finde ich nicht toll. Bin wieder beim MSI.

@djducky Ich stimme dir natürlich zu, dass die Noctua-Empfehlung fehl am Platz ist, wenn sie das Budget für andere Komponenten aus den Fugen bringt, aber immer nur diese "das reicht auch"-Mentalität ist bei einem gewissen Budget, dass offenbar vorhanden ist, auch nicht die Lösung (jetzt mal ignoriert, dass der Noctua auch nicht mehr die Referenz ist, die besten Luftkühler sind Thermalright Peerless Assassin und Deepcool AK620, die les ich hier generell viel zu wenig).

Abgesehen davon verstehe ich persönlich (!) nicht, warum man bei 4500€-Budget keinen Custom Loop baut, aber da behaupte ich jetzt nicht, dass das jeder so sehen muss...

Warum kein Custom loop? Na weil schon alleine der Monitor und die Grafikkarte rund 3000€ wegfressen vom Budget! Was ich nicht verstehe ist das man in der Zusammenstellung soviel von BeQuiet sich raus sucht?! Das Case ist total überteuert (ich hab für mein 7000X weitaus weniger bezahlt und ich finde das sieht um Längen besser aus), das NT überdimensioniert, sowas wie ein Seasonic Focus GX 850 hätte gereicht und man hätte 100€ gespart. Auch beim CPU-Kühler...warum gerade der Dark Rock 4?

Zuletzt bearbeitet:
Stefcom64 schrieb:
alleine der Monitor
Da hier schon genug Antworten waren, hab ich mich so genau mit dem Thema nicht beschäftigt. Mein Post war auch eher auf das von @djducky aufgemachte Nebenthema bezogen und damit eher Off-Topic.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stefcom64
@HorstSan
Nach den Testberichten, die ich kenne, ist der NH-D15 immer noch die Referenz, von ein paar Exoten vielleicht abgesehen. Und klar kann man mit viel Budget auch viel machen. Aber wenn eine Komponente für Mehrleistung im nicht spürbaren Mereich bzw. im Bereich der Messungenauigkeit das Doppelte oder fast das Dreifache kostet...

Es geht auch ein bisschen um die Frage, ob Komponenten nur weil man es kann völlig überdimensioniert sein müssen. Ist der PA120 beim 7800X3D eigentlich auch, kostet aber eben idR nur 40€.

Stefcom64 schrieb:
Warum kein Custom loop?
Garantie. Wenn, dann auch die GPU und die 5 Jahre gelten nur für unveränderte Kühlung.
Stefcom64 schrieb:
Zusammenstellung soviel von BeQuiet sich raus sucht?! Das Case ist total überteuert (ich hab für mein 7000X weitaus weniger bezahlt und ich finde das sieht um Längen besser aus)
Weil das nochmal 4 Kilo mehr wiegt und mehr Glas Flächen hat. Will damit auch auf LAN Party. Ansonsten wäre das natürlich cool :)
Stefcom64 schrieb:
das NT überdimensioniert, sowas wie ein Seasonic Focus GX 850 hätte gereicht
Ja ich weiß, es hätten 850w gereicht, aber NTs altern und leider liefern sie dann weniger Leistung. Soll 6-7 Jahre halten de Pc.
Stefcom64 schrieb:
und man hätte 100€ gespart. Auch beim CPU-Kühler...warum gerade der Dark Rock 4?
Auf 100€ kommt’s ned an… Finds halt cool wenn nicht alles anders heißt sondern mehr aus einer Hand ist und einheitliches Design.

1024 schrieb:
Weil das nochmal 4 Kilo mehr wiegt und mehr Glas Flächen hat. Will damit auch auf LAN Party.
wenn die kiste regelmäßig transportiert werden soll gibt es sicher deutlich geeignetere gehäuse als das Dark Base Pro 901, auch von be quiet!.

auch noch ein grund mehr die wahl des unnötig schweren und sperrigen Dark Rock Pro 4 zu überdenken.

Ja ich weiß, es hätten 850w gereicht, aber NTs altern und leider liefern sie dann weniger Leistung. Soll 6-7 Jahre halten de Pc.
ein gescheites 850W-NT reicht heute für die konfig und tut es auch in 7 jahren noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Er müßte aus Sicherheitsgründen beim Transport nicht nur den CPU-Kühler entfernen sondern auch die Grafikkarte, die 4090 sind echt Klötzer (ich seh das schon bei meiner), da besteht durchaus die Gefahr wenn das Case ein bißchen heftiger aufdotzt das was kaputt geht. Ich würde da lieber einen Midtower holen mit maximal 10kg Eigengewicht! Selbst dann wiegt das Teil dann noch über 15kg! Stell ich mir dann richtig lustig vor mit dem 34 Zoll Monitor 🤣 Hast du eine Sackkarre zum Transport? Oder ne Ameise mit Hänger?

djducky schrieb:
@HorstSan
Nach den Testberichten, die ich kenne, ist der NH-D15 immer noch die Referenz
Ich beziehe mich auf GamersNexus, da sind im Test vom Peerless Assassin auch der Deepcool und der NH D15 gelistet. Achso und natürlich 35 dB noise normalized... bei 100%-Lüfter-Tests ungeachtet der Lautstärke können andere natürlich besser abschneiden, das sind für mich aber keine relevanten Tests.

Sowohl der Deepcool als auch der Thermalright kosten ja so um die 65€ (wenn sie mal verfügbar sind), dass finde ich im Verhältnis zu den meistens empfohlenen 45€ Kühlern schon hinnehmbar.

Noctua ist preislich leider zu abgehoben. Ich feier Ingenieurskunst ja ein Stück weit auch aber ein Lüfter für 25€ oder sowas steht leider in keinem Verhältnis wenn ein popliger 8€ Arctic P12 95% der Leistung bei gleicher Lautstärke erreicht. Bei so einem Missverhältnis bin ich ja bei dir.

@HorstSan
Ich widerspreche dir ja nicht, empfehle gerade den PA120 auch sehr gerne. Dennoch ist es so, dass in den meisten mir bekannten tests (bis auf GamersNexus) der NH-D15 nicht geschlagen wurde, weder in der Topleistung noch nach lautstärke normalisiert. Trotzdem sind das derart feine Nuancen, dass ich den Sinn einfach nicht sehe, das 2,5fache auszugeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Ich bin zugegebenermaßen etwas ein GamersNexus Fanboy, weil man als Physiker oftmals in Tests anderer Seiten schnell methodologische Fehler findet oder die Methodologie eben nicht richtig kommuniziert wird (ob zB alle BIOS-Variablen wie Boosttakte und Spannung manuell kontrolliert sind und so...).

Andererseits muss man aber zugeben, dass es ja genau das zeigt, was du sagst: Wenn man so viel Aufwand betreiben muss, um überhaupt die Messungenauigkeit so klein zu kriegen, haben die Unterschiede für den realen Anwender wohl eher keine Relevanz.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Stefcom64 schrieb:
Er müßte aus Sicherheitsgründen beim Transport nicht nur den CPU-Kühler entfernen sondern auch die Grafikkarte, die 4090 sind echt Klötzer (ich seh das schon bei meiner), da besteht durchaus die Gefahr wenn das Case ein bißchen heftiger aufdotzt das was kaputt geht. Ich würde da lieber einen Midtower holen mit maximal 10kg Eigengewicht! Selbst dann wiegt das Teil dann noch über 15kg! Stell ich mir dann richtig lustig vor mit dem 34 Zoll Monitor 🤣 Hast du eine Sackkarre zum Transport? Oder ne Ameise mit Hänger?
Hab noch nen 27“ WQHD den ich dann zur LAN mitnehme, der passt gut hinter den Fahrersitz im Pivot-Mode.
Das Gewicht is scho nervig ja, notfalls trägt man den halt zu zweit 😂
Wenn man den aufm Kissen liegen hat, sollte das doch gut funktionieren. Für die GPU hat man bei dem DarkBasePro901 noch ne extra Halterung, dass nix abbricht.
Wie stabil die AM5 Halterung ist mit dem Dark Rock… hmm… im Liegen mit Gewicht Richtung Mainboard, also nicht stehend, sollte das Safe sein aufm Kopfkissen.
Ist ja eh nur 1x im Jahr.

Du versteifst dich viel zu sehr auf dein DarkBasePro901. Schau dir doch mal das Lian Li LANCOOL III Black oder das NZXT H7 Flow Black an
1024 schrieb:
Auf 100€ kommt’s ned an… Finds halt cool wenn nicht alles anders heißt sondern mehr aus einer Hand ist und einheitliches Design.

Ja warum kaufst dir dann nicht folgendes? :

Wenn ich mir deine Zusammenstellung anschaue dann bist du alles andere als cool. Du machst hier irgend etwas ganz gewaltig falsch. :p

Paradox.13te schrieb:
dann bist du alles andere als cool. Du machst hier irgend etwas ganz gewaltig falsch. :p
Danke für deine Ratschläge, aber ich finde man muss nicht persönlich werden.

Das DarkRock Gehäuse gefällt mir, weil es schallgedämmt ist und ich somit optimieren kann was die Lautstärke angeht.

1024 schrieb:
Das DarkRock Gehäuse gefällt mir, weil es schallgedämmt ist und ich somit optimieren kann was die Lautstärke angeht.
Dafür braucht es kein 901. be quiet! Silent Base 802 weiß, schallgedämmt (gibt es auch in schwarz) kostet dich ca. 177€ sprich 140€ weniger. Mit den 3 Lüftern sparst du immer noch 73€ (246€) gegenüber dem 901 Gehäuse für 319€ +69€= 388€ -246€ = 142€

Die 142€ könnte man locker in etwas besseres investieren z.B. Kingston FURY RENEGADE SSD 4TB, M.2, Kühlkörper für 299€.

Kurz und knapp:
Mit mehr Liebe zum Detail kannst du viel mehr für dein Geld kriegen.

Lass es mit den Empfehlungen....der ist Beratungsresistent und hat sich schon wie ein Kolbenfresser festgefahren:D:evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
1024 schrieb:
Das DarkRock Gehäuse
noch nie von gehört.

gefällt mir, weil es schallgedämmt ist
lärm lässt man am besten gar nicht erst entstehen anstatt dann zu versuchen ihn wegzudämmen.

mir kommt es aber auch langsam so vor als wärst du sehr von deiner auswahl überzeugt. dann kauf das doch einfach so, funktionieren tut das.

• Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, flo36 und djducky
Deathangel008 schrieb:
der RGB-RAM verschwindet unter dem Dark Rock Pro 4. oder willst den ohne frontlüfter betreiben?

bei dem budget ist ja wohl auch ein E-chipsatz drin.
Tut er nicht, habe ihn fertig gebaut. Man sieht das RAM RGB deutlich(!).

Wozu E Chipsatz, naja das einzige was mir nun fehlt: habe vorne nur 2xUSB und 1xUSB-C verkabelt, weil für den 4. und 5. der Anschluss am Mainboard fehlt. Aber ich brauche vorne eh keine 3 oder mehr Ports…
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
mir kommt es aber auch langsam so vor als wärst du sehr von deiner auswahl überzeugt. dann kauf das doch einfach so, funktionieren tut das.
Jupp habe ich gemacht, ist toll. Ein kleines Problem sind allerdings die Lüfter, verbaut sind ab Werk 3x1900rpm, habe noch 4x1100rpm bestellt. Jetzt laufen die nicht auf gleicher Drehzahl, obwohl alle 4-Pin. Dachte, das geht heutzutage besser durch 4-Pin…
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
…Die 142€ könnte man locker in etwas besseres investieren z.B. Kingston FURY RENEGADE SSD 4TB, M.2, Kühlkörper für 299€.

Kurz und knapp:
Mit mehr Liebe zum Detail kannst du viel mehr für dein Geld kriegen.
Naja für etwa das doppelte Geld die doppelte Kapazität, das ist doch ganz normal.
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Du versteifst dich viel zu sehr auf dein DarkBasePro901. Schau dir doch mal das Lian Li LANCOOL III Black oder das NZXT H7 Flow Black an

Ja warum kaufst dir dann nicht folgendes? :

Wenn ich mir deine Zusammenstellung anschaue dann bist du alles andere als cool. Du machst hier irgend etwas ganz gewaltig falsch. :p
Die GPU hat keine 5 Jahre Garantie, eine aio Kühlung kommt mir nicht mehr ins Haus, der Monitor ist dem Alienware für meine Zwecke unterlegen.

1024 schrieb:
Jetzt laufen die nicht auf gleicher Drehzahl, obwohl alle 4-Pin. Dachte, das geht heutzutage besser durch 4-Pin…
joa, man muss die lüfter halt entsprechend einstellen. PWM ist keine magische komponente die alles von sich aus perfekt steuert, es ist nur ne andere möglichkeit zur steuerung als spannung.

oder natürlich einfach die drei ab werk verbauten lüfter ersetzen, auf die 70€ kommt es hier sicher auch nicht mehr an.

viel hilft nicht automatisch viel.

Zurück
Oben