4 Active/Fail LEDs auf 3,5" Slot

Towelie

Commander
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
2.131
Hallo,

Ich plane für meinen "Fileserver" in diesem Case in den 3,5" Schacht 2x4 LEDs einbauen um den Status der Platten im Raid auszugeben. Im Anhang gibt's eine Grafik dazu wie in etwa Ich mir das vorstelle (Rot). Wo anders scheint es mir an der Front nicht möglich (wenn einem die Rückseite der Frontabdeckung bekannt ist). In den Schacht soll eine Festplatte rein d.h. maximale Tiefe hinter der Frontblende sind 2,2cm.

Der Raid-Controller, welcher diese LEDs steuern soll ist ein RocketRAID 2310. In dem Manual ist auf den Seiten 11-12 (2-1/2-2) beschrieben wie die Pins beschalten sind. Ebenfalls hilfreich könnte dazu ev. dieser Chassis LED Guide (besonders Seiten [5 bzw.] 4 und [7 bzw.] 6 zum 2320) sein.

Nun wäre meine Frage: gibt es schon fertige 4-LED 5-Pin Connector [meine (Google-)Suche hat nichts ergeben] oder muss man sich das selber löten (habe nämlich keit Lötzeug da - müsste Ich erst ausborgen/besorgen und selbst dann - in Sachen "Kleinarbeiten" bin Ich nicht so begabt). Wenn ja: Wie wäre das wohl zu bewerkstelligen, sodass die maximale höhe/tiefe (Für die LEDs, Schaltung und dem wahrscheinlich zu biegendem Kabel) 2,2cm+0,1(dicke der Blende)+ dem was noch herraussteht nicht überschreitet. Das Kabel, dass dann zum Controller geht muss mind. 30cm lang sein, sicherheitshalber für ev. zukünftige Gehäuse noch etwas länger.

EDIT: Nachdem Ich den Controller nun erhalten habe, weist dieser nur 4 statt 5 Pins auf worauf mir nun wirklich unverständlich ist, wie das funktionieren soll. (siehe #9)
 

Anhänge

  • CubeVen.jpg
    CubeVen.jpg
    68,6 KB · Aufrufe: 382
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Bohren ist kein Problem bzw. generell die LEDs in die Blende einzubauen, aber "4 LEDs + und - leitung" - was fange ich damit an, wenn Ich 4(steuerbare LEDs)+1(VCC, 3.3v) Pins brauche? Habe nun die eindeutigste Grafik aus den beiden pdfs herausgenommen und angehängt. (wen es verwirrt: ist zwar für J2/3 vom 2320 - aber gleich aufgebaut wie die J3/4 vom 2310).
 

Anhänge

  • Led5Pin.jpg
    Led5Pin.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
es wird wahrscheinlich so sein, dass du auf allen pins 3,3v hast (einfach mal messen)
und je nach dem, welche LED leuchten soll wird dann auf den ports masse geschaltet.

so ist das mit der ganz normalen HDD-LED auch:

du hast zwei pins auf dem mainboard.
einmal + und einmal pseudomasse
beide sind 5V

wenn die LED nun leuchten soll, wegen aktivität, setzt das mainboard die spannung auf dem pseudomassepunkt auf ~2,5V. du hast also eine differenz von + zu - von 2,5V. und das braucht man um eine LED zu betreiben.

ich würde so vorgehen:
messgerät schnappen und gucken was die pins für eine spannung tragen. jeweils bei normal und dann, wenn sie leuchten sollten.

für mich wäre es nun logisch wenn du jeweils den - pol der LED an den port1-8 pins machst und den + pol an die 3,3V.
jetzt musst du aber gucken ob du noch nen vorwiderstand brauchst...3,3V sind zuviel für eine einzelne LED.
 
Also je mehr Ich darüber nachdenke, desto wahrscheinlicher wird das der Fall sein. Und sollte auch noch für mich machbar sein. Nur fraglich: Ist es wirklich so, dass nur 1 LED zum selben Zeitpunkt aktiv ist? Schließlich können wohl vor allem bei "Activity" mehrere LEDs leuchten (also Platten gleichzeitig aktiv sein). Oder wird das dann einfach nur alternierend angezeigt? Könnte ev. mal beim Hersteller anfragen.

Anstatt eines Widerstandes gäbs doch auch die Möglichkeit eine 3,3V LED zu nehmen, oder? Nun habe Ich den Controller aber noch nicht hier (befindet sich mit noch ein paar anderen Teilen im Zulauf bzw. wurde wegen Verfügbarkeit noch nicht versendet - erwarte es aber mal anfang nächste Woche) und kann daher noch nicht messen. Falls das aber der Fall sein sollte, hätte Ich da noch ein paar Fragen:

1. Die bedrahteten LEDs, sind ja locker über 2cm lang, hinzu kommt, dass Ich die +Adern dann noch verlöten muss und alle Adern dann auch noch mit dem Kabel verbinden muss, welches direkt danach wohl um 90° gedreht verlegt wird. Kann man die eh einfach abzwicken?
2. Wie verlöte Ich die +Adern denn am besten, sodass: kein Kontakt mit den -Polen entstehen kann, das ganze sauber aussieht und eben nicht zu lange wird.
3. Beste (verbindungs-/zugsicherste) Lösung um die LED-Adern mit dem Kabel zu vereinen - auch Löten?
4. Ein Patchkabel ansich ist ja ne geniale,saubere Lösung, aber gibt es auch andere, geeignete Kabel, die Ich dazu missbrauchen könnte, mit 5 bzw. 10 Adern? wie wäre es denn, mit einem Internen USB Kabel?
5. Testweise, kann Ich ja dann mal eine LED an die PINs einer aktiven Platte halten, oder?

-Sisko- schrieb:
für mich wäre es nun logisch wenn du jeweils den - pol der LED an den port1-8 pins machst und den + pol an die 3,3V
Bin Ich mir da nicht ganz sicher, wie du das gemeint hast? Also die eigentliche Schaltung sieht so aus (mit dem Bild im Anhang sollte dann alles klar sein):

---------PIN.------------ 1 2 3 4 5

J4 (Activity) "Port X": 1 2 3 4 -
J3 (FaIlure) "Port X": 1 2 3 4 -

8 Ports gibts nur beim 2320. Da steht J2/3 für Failure und J4/5 für Activity - in dem Bild haben die nur J2,3 gezeigt. Auf jedenfall sollte dadurch deutlich werden, dass Ich beide LED-Reihen getrennt behandeln muss weil auch beide LED-Reihen gleichzeitig leuchen könnten - sonst gäb's wohl auch keine 2x3,3V (GND) PINs. So wie Ich das sehe wird aber auch beim 2320er jede Reihe einzeln mit Strom versorgt, obwohl mal hier ev. auch alle 8 auf eine Schiene legen könnte - oder ist dann dann vl. eine zu hohe Belastung auf Dauer für ne LED (ev. auch deswegen, dass der "dauerhafte" Anzeigeeffekt nicht so gut aussieht), wenn zwischen 8 anstatt 4 LEDs alternierend geschalten wird? (Nur falls du daran gedacht haben solltest eine einheitliche 3.3V Schiene einzusetzten.)

Das scheint zumindest der Lösung schon recht nahe und Ich wollte mich mal bedanken für die Hilfe und fürs lesen. xD Und Ich hoffe das war's jetzt mit den Grafiken. hehe
 

Anhänge

  • Layout.jpg
    Layout.jpg
    33 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
zu 1: umbiegen? ;)
mit schrumpfschlauch sieht es nachher auch gut aus.

zu 5: nein!
du weißt nicht, was für ne spannung anliegt, wenn der pin aktiviert wird.

ich meinte das so:

Code:
Port1-----LED-+-----+3,3V
              |
Port2-----LED-|
              |
Port3-----LED-|

...

der pluspol wird für alle gleich sein. nur die masse wird individuell geschaltet.

mess das ganze mal durch. dann kannste dir auch sicher sein.
evtl. liegen an den Ports auch 5V an, wenn die LED leuchten soll und der 3,3V ist die pseudomasse.
 
Umbiegen, sodass alle Adern getrennt sind, aber dennoch sauber aussieht? Naja Irgendwie werd Ichs schon hinkriegen. Kann man eigentlich solche 3:1 0,5mm Schrumpfschläuche zur Isolation der wohl gelöteten LED/Kabel-Adern verwenden?

Zu 5.) habe Ich natürlich schon gemeint, dass Ich das vorher mal nachmesse und dann erst sicherheitshalber mit solchen LEDs auch teste bevor Ich's verbinde. ;)

Also abgesehen von den 0,5mm SS, der LED-Kabel Verbindung (3.) und dem zu verwendenden Kabel (4.) ist eigentlich alles klar ... wenn es denn 3.3V auf den Ports sind. Also muss Ich zuerstmal alles aufbauen und messen bevor Ich die LED-Teile kaufen kann. Naja das mit den LEDs is nicht so eilig. Anders als dem Fileserver wo ich um jedes MB kämpfe, das sich täglich ansammelt. :D

EDIT: Wie wäre es denn mit einem internen USB Kabel? Hat 5 pin, ist auch schön ummantelt - und den Vorteil, dass Ich zumindest an der einen Seite (der zum Controller) gleich die Pin-Stecker verwenden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
im prinzip geht so gut wie jedes kabel. da laufen 2,5V und 25mA durch. wenn sich das kabel um 0,01°C erwärmt ist das schon viel xD

ich würde mir evtl. ein modularkabel (so schimpft sich das meines wissens nach) beim örtlichen elektrospezialisten kaufen. die haben meistens ein reiches sortiment an kabeln mit x-beliebigen aderzahlen. da biste bei nem meter den du brauchst auch mitm euro oder zwei dabei :)
 
Ja es ist halt nur so, dass Ich hier eigentlich noch so ein internes USB Kabel rumliegen haben müsste. Habs zwar jetzt nicht gefunden, aber ja noch etwas Zeit bis der Server mal steht. :) Tja wegen mangelnder Verfügbarkeit und technischer Probleme steht das Teil imemr noch nicht, bin aber nah dran, kann sich nur noch mehr um Monate handeln. :D

EDIT: Ein anderes Problem, dass sich aufgetan hat: Wie im Anhang ersichtlich fehlt der Power-Pin. Langsam bin Ich echt am verzweifeln. Auf Support-Anfrage (was diesmal deutlich länger gedauert hat) habe Ich folgende Antwort erhalten:

Support@Highpoint schrieb:
Separate power pins are no longer needed for some of the newer cards (they only provide pins for each port/channel).

War leider die einzige Info, obwohl Ich auch gefragt hatte wie sonst die Schaltung aussehen müsste. Um nochmal eine Woche Wartezeit zu entgehen frage Ich mal hier: wie sind die LEDs denn jetzt mit einem einzelnen PIN vermutlich zu verbinden bzw. welche Möglichkeiten gäbe es? Da wegen fehldendem MB das System nicht steht, kann Ichs auch nicht ausmessen bzw. was müsste dann auszulesen sein?
 

Anhänge

  • RAID_4_LED.jpg
    RAID_4_LED.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 319
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile wurden alle Fragen dank -Sisko-'s Hilfe per PM geklärt und hier poste Ich noch das Ergebnis, sollte es jemanden interessieren: Den Strom habe Ich dann einfach per 5V vom 4-Pin Netzteilstecker geholt und so sieht das Ergebnis nun aus:

.


Jetzt widme Ich mich ganz dem Problem, dass Ich das OS wegen Neustarts beim Laden der Setup-Dateien nicht installieren kann. Weiß aber immerhin, dass es etwas zwischen MB und Speicher ist.

EDIT: Weil die Bilder nicht mehr on waren und ich danach gefragt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben