4 alte Röhren-TVs einzeln von einem Computer aus bespielen

julianmorf

Newbie
Hallo Community!

Im Zusammenhang mit einer Videoinstallation habe ich folgendes Vorhaben:

Ich möchte von meinem Laptop aus vier Röhren-TVs (Video-In: Scart) mit unterschiedlichen Inhalten bespielen. Ich habe bereits vier HDMI-Scart adapter gekauft, mein Laptop hat jedoch nur einen HDMI-Ausgang.

Infos zu meinem Laptop:
Ausgänge: 1x HDMI, 2x USB 3.0, 1x USB 2.0
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 860M

Optimal wäre ein Gerät, welches über vier HDMI-Outputs verfügt und auf welches ich von meinem Laptop via USB 3.0 vier Videosignale senden könnte. Gibt es sowas?

Lieber Gruss
Julian

Puh... müssen echt röhrentvs befeuert werden?...

Es gibt USB Grafikkarten... was möchtest du denn anzeigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: julianmorf
Brauchst du vier identische oder vier unterschiedliche Signale?
Ein HDMI Splitter könnte für den ersten Fall funktionieren, wenn es 1:4 Geräte gibt.
Für den zweiten Fall muß deine Quelle vier Signale ausgeben können. USB Grafikkarten wären eine Möglichkeit, weiß aber nicht, ob du vier gleichzeitig betreiben kannst.

Servus

Muss das live geschnitten werden, oder laufen die Installationen im Loop vor sich hin? Wir haben uns in der Kunsthochschule damals immer kleine Multimedia Player oder DVD Player geliehen, USB Stick mit dem Videofile rein und Endlosschleife. Musst halt gucken, dass die nen S Video oder Cinch Ausgang haben. Dann hast Du zwar vier kleine Geräte, brauchst aber kein Laptop mehr. So ein MM Player, Analogausgang und USB/SD Slot mit Fernbedienung, kostet auch nur noch 20€ heutzutage.

julianmorf schrieb:
mit unterschiedlichen Inhalten bespielen.
T00L schrieb:
Brauchst du vier identische oder vier unterschiedliche Signale?

Schade er sagt es doch schon im Startpost.

Und selbst beim Rest mit HDMI Splitter 1:4 musst du raten ?

Es gibt auch USB-"Dockingstations" welche mehr als einen Monitor betreiben können. Bei denen kann es aber, bedingt durch die Bandbreitenlimitierung von USB, zu rucklern kommen. Hängt also stark davon ab was du anzeigen willst.
z.B. https://www.startech.com/at/Karten-...fach-Video-Laptop-Dockingstation~USB3DOCKH2DP
für 3 Monitore, der 4. kommt dann an den HDMI Anschluss des Notebooks.

Ein Standard Notebook ist wohl das denkbar schlechteste Gerät für so einen Anwendungsfall :)

Aufgrund der geringen Auflösung von TV-CRTs könnte man das über eine einzelne, aber unterteilte Anzeigefläche und einen Adapter für segmentierte Flächenanzeigen lösen. Das ist aber Spezialhardware (inkl. Software), ich wüsste pauschal nicht wonach man da suchen sollte.

Ich würde das wohl mit 4 Raspberry Pi lösen, zb die Zero W für ~10€ das Stück.
Jeder betreibt einen der Displays und bekommt seinen eigenen Videostream. Die Streams kommen dann vom Laptop.

xxMuahdibxx schrieb:
Und selbst beim Rest mit HDMI Splitter 1:4 musst du raten ?
Ist das irgendwie ein psychologische Problem von dir? In einem nicht unerheblich Teil deiner letzten Antworten machst du die anderen nur dämlich an...

Für den Raspberry Pi gibt es sogar eine Software extra für Videowalls. Wie gut das funktioniert weiß ich allerdings nicht: http://www.piwall.co.uk/
Mit einem großen Raspi (muss ja kein 4er sein) sparst du dir auch noch die HDMI-Adapter, die haben nämlich alle noch Video-Out.

Auch die kleinen Zeros haben einen PAL/NTSC Video out.
798834

Rechts unter den GPIO-Pins, wo TV steht.

@T00L wenn man helfen möchte dann bitte nicht mit halbgaren Aussagen ... das bringt den TE nicht weiter.

Hallo an alle, herzlichen Dank für eure Hilfe!

Es geht in erster Linie darum die vier RöhrenTVs mit vier unterschiedlichen Videosequenzen (je max 1 min., SD-Auflösung 720 x 576px) zu bespielen, welche in einem Endlosloop laufen.

Ursprünglich war die Idee, dass im Anschluss an die Videosequenzen jeweils für einige Sekunden eine Live-Webcam angezeigt wird, welche via USB am Laptop angeschlossen ist. Aus diesem Grund war eine Lösung mit Medienplayer bisher kein Thema. Wenn ich's nicht hinbekomme die TVs von meinem Laptop aus zu bespielen, verabschiede ich mich halt von der Webcam-Idee.

Mir kam gerade noch eine andere Idee:

Mit HDMI auf HDMI-Splitter und zweimal über HDMI-SCART Adapter auf TVs
Zweimal via USB 3.0 und USB-HDMI Adapter über HDMI-SCART Adapter auf TV

So hätte ich zwar zweimal das gleiche Bild, könnte aber trotzdem alle Screens von meinem Laptop aus bespielen. Was meint ihr? Zuviel für meine GraKa?

Viiiiiiiiiiiiiiiiiiiielen Dank euch!

Wieso muss unbedingt alles über den Laptop laufen, wenn du in die Wiedergabe sowieso nicht eingreifen willst? Die Raspberry Zeros sind insgesamt günstiger als das Adaptergewirr und einen Webcam-Livestream vom Laptop einspielen ist auch kein Problem.

Zurück
Oben