4*DDR mit 400MHz auf DFI nForce4

sleepy82

Ensign
Dabei seit
März 2005
Beiträge
209
Hi, ich hab zu dem Thema auch schon mal die Suche benutzt aber ich wollte lieber nochmal auf Nummer sicher gehen und hier nachfragen.

Wie aus meiner Signatur bereits hervorgeht habe ich das DFI nForce4 Ultra-D und nen A64 3000+ Venice.
Meine Fragen dazu, 1. würd ich mir gerne zu meinen 2*512 MB die allerselben nochmal dazuholen. Ist es mit der Konfiguration so dass die auf 400MHz weiterlaufen oder is des eher ne Glückssache?

Falls die auf 333MHz runtergetaktet werden, is dass ein eklatanter Performance-Verlust?

Mir gehts hauptsächlich darum genug RAM für aufwendige Spiele wie Battlefield2 und Konsorten zu haben, da die ja mit 2 GB durchaus glücklicher sind als mit 1 GB.

Oder ist es am sinnvollsten direkt 2*1GB Riegel zu holen?

Ich hoff mal des war jetzt nicht zu unübersichtlich mit den Fragen, aber

Danke schon mal im vorraus.

Greetz Sleepy
 

Dr.Death

Commodore
Dabei seit
Feb. 2002
Beiträge
4.258
Um auf Nummer sicher zu gehen, wirst Du um 2x1GB nicht rum kommen. Ist aber gut möglich, dass auch 4 512er mit 400Mhz laufen. Das weiß man aber vorher nie. Gut wäre es, wenn zwei oder besser alle vier Module single sided wären. Aber auch mit DS passieren noch Zeichen und Wunder und sie laufen problemlos. Ausprobieren, sonst bei EBay verkloppen und 2x1GB holen.

Der Performanceverlust von 400Mhz auf 333 ist natürlich vorhanden... aber das kannst Du im Fall des Falles ja selber benchen.
 

sleepy82

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
März 2005
Beiträge
209
Naja die sind DoubleSided, hmmz

dann schau ich besser mal welche 2*1GB für mich interessant sind,

Danke nochmal
 

yakuza

Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
2.085
Also ich hatte vorübergehend auch mal 4 riegel drinne und es ging nicht auf 400mhz.
naja hatte da aber auch mal 2*512mb +2*1024mb was auch nicht ging, habe aber die kleinen weiterverkloppt (persönlich verticken bringt mehr) und jetzt die 2*1gb drinne.
Ich kann auch nicht meckern, habe die recht günstigen MDT streifen welche aber mit standard cl 2.5 und 2.8V 231mhz machen, mit cl 3 is noch mehr drinne und die cl werte merkt man beim zocken nicht aber die mhz!
kurz es ist besser 2 vernünftige 1gb module zu haben.
 

bitfunker

ewohner
Dabei seit
Okt. 2001
Beiträge
18.283
Top