4. Festplatte an Gigabyte 970A-Ds3p funktioniert nicht

fabisk

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
23
Hallo! Hab leider mit meinem PC und dem o.g. Board ein Problem. Ich habe hier eine 650Gb Sata Festplatte, die ich gerne ans MB anschliessen möchte, leider ohne Erfolg. Ich habe insgesamt 6 Sata Ports, 4 sind belegt (3 HDD, 1 xDVD). Hab die Platte nacheinander an beiden Freien sata ports angeschlossen, sie wird weder im Bios noch unter Windows erkannt. Dann hab ich einfach das Strom und das Datenkabel vom DVD Laufwerk and die HDD angeschlossen, auch damit hatte ich keinen Erfolg (wird weder im Bios noch unter Windows erkannt)!?

Und auch das DVD Laufwerk wird an einem anderen port nicht erkannt....

Hatte dann die Vermutung, dass es am Laufwerk liegen könnte und Probeweise eine 200gb HDD angeschlossen, die ganz sicher Funktioniert und auch damit keinen Erfolg gehabt!?

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, hab keine Ahnung mehr was ich noch Probieren könnte, weiss irgendjemand Rat!? Danke
 
Du hast also SATA_0 bis SATA_3 belegt. An SATA_4 und SATA_5 geht die Platte nicht. Und an dem SATA_# wo das DVD dran ist geht die Platte auch nicht. Wird nicht im BIOS angezeigt.

Schau mal in das BIOS ob da irgendwas von Hotplug an ist.
BIOS ist auf Stand "FD"?

BFF
 
Genauso ist es...
Ergänzung ()

BFF schrieb:
Schau mal in das BIOS ob da irgendwas von Hotplug an ist.
BIOS ist auf Stand "FD"?

BFF

Was meinst meinst du mit auf Stand FD!? Hotplug an oder aus!?
 
Zuletzt bearbeitet:
SATA 4 & 5 gehen nur im Raid oder AHCI Modus. Schaue mal im Bios was da eingestellt ist.
Screenshot_3.jpg
 
jo wirst also Windows neu installieren müssen, oder irgendwie den AHCI Treiber eingebaut bekommen.
Du hast Windows im falschen SATA Modus installiert, und dadurch laufen auch die SATA Geräte nicht mit der vollen Geschwindigkeit, und die 2 Ports kannste auch nicht nutzen.
 
Bios Version FD gibt es aber auch nur beim Bord mit Rev 2, bei der Rev 1 ist es F2j
 
640GB und erst recht 200GB sind uralte Platten, wenn die nicht an einem anderen Port, in einem anderen Rechner oder in einem USB Gehäuse/Dockingstation funktionieren, dann würde ich nicht so sicher davon ausgehen, dass es nicht an den Laufwerken liegt. HDDs altern auch, wenn sie nicht genutzt werden und sind daher nur beschränkt lagerbar. Dazu schreibt Seagate z.B. hier und auch in einigen anderen Product Manuals:
Wenn also die Lagerbedingungen nicht eingehalten werde, sind 90 Tage und zwar in der ungeöffneten Originalverpackung, sonst bestenfalls 1 Jahr. Nach dem Öffnen sollten HDD nicht länger als 30 Tage stromlos sein.

Bei der neuen Barracuda Pro 10TB mit Heliumfüllung schreibt Seagate:
Also hier nur ein halbes Jahr in der ungeöffneten originalen Versandverpackung von Seagate und sonst 2 Monate, nur bei optimalen Bedingungen bis zu einem Jahr.

HGST schreibt für viele HDDs wie z.B. hier für die Megascale:
 
So. Hab den AHCI PAtch runtergeladen und installiert,2x neugestartet, im Bios auf AHCI umgestellt und die Platte angeschlossen, und zack: sie war beim nächsten Neustart da, also nicht zu alt ;-)

Super geil, ich danke euch, perfekt !!!:cheerlead:

edit: und der PC ist auch noch schneller als vorher, besser gehts nicht!!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: John Sinclair
Zurück
Oben