4 GB DDR2 677 und 800 Mhz zugleich?

Steinlaus

Ensign
Hi!

Ich hab folgendes Problem:
Ich hab mein System auf von 2 GB auf 4 Gb (4x 1Gb) aufgestockt, weil ich das selbe Kit, welches ich schon drinnen hab, nochmal günstig bekommen hab.
Jetzt hab ich das Problem das die alten zwei Ram-Sticks nur mit 677 Mhz laufen und die neuen mit den eigentlichen 800 Mhz. :freak:

Der Ram is es: http://geizhals.at/a199977.html

Ich hab im Bios schon auf 800 Mhz eingestellt, doch das ändert leider nichts. Auch hab ich den Prozessor schon auf Standardtakt laufen lassen, bringt aber auch nix. Mal abgesehen davon das die 4Gb nicht mit ~2,4Ghz nicht laufen, dafür aber mit 2,3Ghz.
Ausgelesen hab ich des mit der neuesten Version von CPU-Z, kann das falsch auslesen?
Wäre dankbar für eure Hilfe!

Mfg Steinlaus

Zuletzt bearbeitet:
Kann nicht sein - Speicher können nicht gleichzeitig mit unterschiedlichen Taktraten laufen. Ich glaube eher du liest gerade im CPU-Z die SPD-Werte der Speicher ab. Das sind keine Realtime Taktraten, sondern voreingestellte Profile die der Speicher bei bestimmten Gegebenheiten wählt.

Bist du dir auch sicher, dass du nicht das falsche Kit gekauft hast?
Wenn ein SPD-Wert 667MHz anzeigt, vermute ich auf DDR2-667 Speicher
http://geizhals.at/a214680.html

Deine DDR2-800 sehen nämlich verblüffend ähnlich, bzw. haben den gleichen Heatspreader
http://geizhals.at/a199977.html

--> Wenn du im BIOS auf DDR-800 gestellt hast, ist ja auch alles ok ... Mach mir mal bitte einen Screenshot von den SPD-Werten im CPU-Z und wo du genau die Taktrate ablesen willst

Zuletzt bearbeitet:
ein screenshot vom CPU-Z wäre interessant! denke nämlich auch ,dass du/CPU-Z irgendwas falsch ausliesst

denk nicht das es die falschen sind. steht sogar direkt auf den Riegeln selbst oben das es 800 Mhz sind.

Wenn du DDR2-800 eingestellt hast, und der PC läuft - halte ich es auch für unwahrscheinlich, dass du DDR2-667 irgendo drin hast, weil die denk ich ohne Spannungserhöhung meckern würden, außer es wären Micron D9xxxx Chips drauf - was bei denen nich der Fall ist.
Du liest bestimmt die SPD-Werte ab ;) --> mach mal bitt n'Screenshot wie oben erläutert

So hier der Srceen! und ja ich mein die SPD-Werte.

mfg

PS:
Slot 1 und 2 sind gleich (sind die neueren Rams)
Slot 3 und 4 sind gleich (sind die älteren Rams)

Wie vermutet, .. der linke Speicher ist kein DDR2-800, sondern DDR2-667 --> du hast das falsche Kit gekauft :(
Wenn jetzt aber auf dem Speicher selbst PC-6400 / DDR2-800 steht, dann stimmt was net!
Könnt sein das ein SPD falsch einprogrammiert, oder gar vergessen wurde :(

edit:
Gut... die alten RAM sind DDR2-667 - die neuen sind DDR2-800 :)

Zuletzt bearbeitet:
Das steht auf allen vier Rieglen direkt PC-6400 / DDR2-800 und auch auf den Verpackungen sind sie als PC 6400 800 Mhz gekennzeichnet. :(

mfg

Dann hat GEIL einen Fehler bei bei der SPD-Programmierung ihrer Speicher gemacht. Das 4te Profil für DDR2-800 (400MHz) fehlt auf dem Speicher. Entweder du programmierst dir selbst das Profil rein, gibt Programm dafür (musst ich gucken, wo ich das gelesen hab) oder du stellst jetzt mal im BIOS auf DDR2-800 und machst mir von der Startseite CPU-Z einen Screen, damit ich sehe ob die auch wirklich auf 400MHz laufen, ... wäre im Endeffekt nur einen Schönheitsfehler, da die Speicher ja trotzdem DDR2-800 laufen können

das wär ja dann nicht ganz so schlimm (Schönheitsfehler). Ich muss leider ganz dringend weg, ich hoff ich kann das Bild so in ca. 2 Stunden nachreichen.
Danke schon mal!

MFg Steinlaus

Huhu, ich hab das gleiche Problem, dabei habe ich 1066er Speicher...

btw: CPU-Z zeigt das Selbe.

ramh9z.png

@Steinlaus

Joar ich gucks mir heut Abend dann an..
Noch ne Möglichkeit wäre, dass GEIL die Speicher falsch verpackt hat... DDR2-667 Speicher in DDR2-800 Hüllen - aber das kann man nur vermuten. Wenn die DDR2-800 mit 1.8V machen sinds auch welche. Da hat GEIL einfach nen Fehler bei der SPD-Programmierung gemacht.

Solang du die nich verkaufst, ist es wurscht :)

@GrafikTreiber
Dein P35 Board kann eh Speicher >DDR2-800 nicht "nutzen". Du kannst maximal DDR2-800 einstellen, was du natürlich manuell drüber taktest, ist dem Board in dem Sinne egal. Der Speicher dagegen macht die Frequenzen bis auf 533MHz locker mit, da er erst hier bei DDR2-1066 ist. Verstehst?

Warum er bei 2und4 nur 667 anzeigt, .. komisch. Was sagen die SPD Werte ausgeschrieben?
Am besten nen Screenshot wie von Steinlaus mit allen SPD-Werten (pro RAM)

Zuletzt bearbeitet:
Ca. 4 Wochen nach dem Kauf des ersten Kits habe ich das Zweite gekauft, beim selben Shop.

ram1pne.png

Auch hier ist wohl die SPD falsch programmiert, .. schau mal die ersten beiden Einträge rechts an

2 mal der Wert 270MHz eingetragen, mit identischen Werten (bis auf Latenz - ka ob das so gewollt ist):freak:
Die ham anscheinend nur 4 Speicherblöcke (ka da kenn ich mich für zu wenig aus), nachdem der 4te voll war - fertig, wobei zwischendrin die 400MHz fehlen, der eigl. DDR2-800 Block - daher zeigen die dir im mom auch DDR2-667 im Everest an als SPD Wert (nicht Realtime-Takt). Die laufen ja bestimmt auf DDR2-800 oder noch höher, nur der SPD Eintrag is falsch

Zuletzt bearbeitet:
so jetzt die Sreenshots vom CPU-Z Startseite und auch von Memory, da dort 420,5 Mhz, das passt ja, da ich ja ein übertaktetes Sys habe. Stimmt das jetzt für alle vier Riegel?
Leider läuft die CPU nicht mehr mit 2,3 Ghz wenn ich im Bios auf DRR2-800 stelle, daher hab ich mal 2,1 eingestellt.

Mfg Steinlaus

Zuletzt bearbeitet:
Jo passt ... wenn du jetzt die Speicher auf DDR2-667 (333Mhz) runter stellst, den FSB erhöhst, übertaktest wieder :)
--> Trotz Schönheitsfehler alles i.O

Gut! Vielen Dank!
Mfg Steinlaus