4 GB DDR3 1600er oder 8 GB DDR3

OnePlayaz

Banned
Meine frage ist.

was ist für die Aktuellen Games besser damit sie flüssig laufen

4 GB oder 8 GB? DDR3 1600er

1333 weil die memory controller aller aktuellen cpus darauf ausgelegt sind
4GB reichen für Spiele
8GB sind momentan nur zu rechtfertigen weil die Preise am Boden sind

Zuletzt bearbeitet:
Mehr RAM geht vor hohen Frequenzen und die gehen vor kleinen Latenzen.
Wer jetzt neu kauft und nicht jeden Cent umdrehen muß, der nimmt ein günstiges 8G Set aus 2x4GB.

viel ram is immer gut,umso mehr daten sind/bleiben im cache und umsoweniger muss sich die Hdd erneut bemühen um den scheiss wieder reinzuladen.du musst nicht zwingend cs5 laufen haben um die 8gb sinnvoll nutzen zu können!

da du sicher mit 1080p und 4xaa zockst wirst du die 1-2 fps mehr durch 1600mhz nicht vermissen wenne zu 1333 greifst!

alles höher als 1333er is zum rumspielen also oc gedacht und unnötig!

2x4gb wie schon erwähnt sind super,kannste später nochmal 2x4gb nachlegen!

Bei den Preisen eindeutig 8GB.
Wer weiss wie lange die Preise so tief sind ;)

aber was ist, wenn man acuh auf zukünftige CPUs bauen will und die dann wie der Bulldozer auch DDR3-1866 unterstützen? Da würde man doch eigentlich mit 1600er Ram nen guten Kompromiss eingehen oder nicht?

Auf deinem Mainboard laufen auch die 6-Kerner AMD Modelle, hättest ja einen guten Kompromiss eingehen können und nen 4-Kerner nehmen.

Was ich damit sagen will ist nur, dass weil etwas unterstützt wird, es noch lange nicht ausgenutzt werden muss. Der Unterschied zwischen 1333 und 2133 ist so gering, dass wird auch beim Bulldozer keinen großen Unterschied machen (siehe Sandy Bridge Test).

Habe heute von 4 auf 8 GB aufgerüstet ;)

Grund: Nach einigen Stunden Dragon Age: Origins war der RAM voll.
Habe DDR3-1600 CL9 genommen (http://gh.de/a466057.html)

Habe heute von 4 auf 8 GB aufgerüstet

Heute kommen auch meine "überflüssigen" 4 gb zusätzlicher Ram an :)

Meine frage ist.

was ist für die Aktuellen Games besser damit sie flüssig laufen

4 GB oder 8 GB? DDR3 1600er

Ram kann man nie genug haben ;) Was ich sagen will ist das es vorsorglich gut sein kann 8gb zu haben und angesichts der Preise rate ich zu 8 gb Ram ;)

Ich wollte mit meiner "Dragon Age"- Aussage auch verdeutlichen, dass man bei Spielen durchaus an die 4GB Grenze stoßen kann.

Hab mir auch direkt 8 GB geholt, bei den Preisen geht das auf jeden Fall in Ordnung (2x 4 GB Team Group Elite 1333 CL9 für 60 €). Für meinen alten DDR2-800 RAM habe ich vor 2 Wochen bei eBay noch knapp 60 € bekommen, also quasi 4 GB DDR2-800 gegen 8 GB DDR3-1333 getauscht :D

Auch wenn man jetzt noch kaum Nutzen davon hat, wer weiß, wie es in den nächsten Monaten aussieht. Bei dem Preis momentan kann man jedenfalls nichts verkehrt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben