4x4 GB DDR3 auf Asus P5E3

Tammy

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
6.081
Huhu,

ich würde gerne o.g. MB mit 4x4 GB DDR3 ausstatten, bin mir aber unsicher, ob das funktioniert.

Laut Erfahrungsberichten sind X38 durchaus in der Lage mit 4GB Riegeln umzugehen und auch 16GB anzusprechen, jedoch sind die Erfahrungsberichte widersprüchlich und nicht gerade aktuell.

Daher wüsste ich gerne, ob jemand erfolgreich 4X4 GB auf dem Mainboard verbaut hat.

https://geizhals.de/asus-p5e3-90-mbb7l0-g0eay00z-a277945.html

Neuestes BIOS wird natürlich vorausgesetzt.

Vielen Dank :)
 
Tammy schrieb:
und nicht gerade aktuell
Was erwartest du bei so einem Uralt Board? Berichte von 2021? Ob jemand hier so ein Board hat? Nun ja ich würde mich nicht darauf verlassen.

https://www.manualslib.de/manual/33444/Asus-P5E3.html?page=39#manual

2.4.2

Speicherkonfigurationen​


Sie können 512 MB, 1 GB, und 2GB ungepufferte non-ECC DDR3 DIMMs in den

DIMM-Steckplätzen installieren.



https://www.tiger-technik.de/Mainbo...el-775-12x-USB-2-0-ATX-Blende-m166::1607.html

RAM: 4 x DIMM, Max. 8 GB, DDR3 1800 (OC) / 1600 (OC) / 1333/1066/800 ECC, Non-ECC, ungepufferte Speicher
 
Danke euch.

Die offiziellen und seit Ewigkeiten nicht aktualisierten Spezifikationen sind mir ja bekannt, darum fragte ich ja nach Erfahrungsberichten ;)
 
Das steht doch nur darin, weil damals niemand mit 4GB Modulen gerechnet hatte, weil viel zu teuer, das war bei X58 auch nicht anders und dennoch funktionieren dort größere Module.

Wie gesagt, es ist technisch nicht ausgeschlossen, so weit ich weiß, mir geht es um verifizierbare Erfahrungsberichte.

Und natürlich kann ein BIOS etwas an der Speicherverwaltung ändern....zumal der Controller dafür damals noch nicht in der CPU saß.
 
Dann probiere es doch einfach aus. Es gibt genug Youtube Videos ( die allerdings auch nur von max 8GB ) ausgehen. Auf HWLuxx finden sich einige alte Threads zu dem Board. Die alten Core2Duo / Quad können theoretisch bis zu 16GB, bringt ja aber nix wenn der Chipsatz das nicht mitmacht.

Ich habe jetzt einige Seiten in den es um dein Board ging durchforstet, aber nirgendwo steht da mehr als 8GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tammy
Es gibt ein Youtube Video, ich schaue später, ob ich es noch finde, da ging es z.B. auf einem Asus Maximus, leider hat das eben in den letzten Jahren kaum mehr jemand probiert, weil es günstiger war eine neue Plattforum zu kaufen als noch Geld in 775 zu stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schiz0
Tammy schrieb:
da ging es z.B. auf einem Asus Maximus
Ja, das mag sein, du fragtest aber nicht nach diesem Board sondern nach dem P5E3 , von denen es nebenbei erwähnt eine Version Pro, Deluxe und sogar eine WS Professional für Server gibt.

Auf dem P53E scheint es eben nicht möglich zu sein mehr als 8 zu verbauen. Entweder probieren oder ein passendes Board suchen. Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein Board mit Core2Quad hier, da war auch bei 8GB Schluß.
 
Die Varianten sind mir bekannt ;)
Ich hätte eben gerne eine Erfahrung gelesen, bevor ich Arbeitsspeicher kaufe der dann doch nicht passt.
Ergänzung ()

Hier noch etwas Lektüre:

I'm running my ASUS P5E3 Deluxe WiFi-AP@n, with a Core 2 Quad Q9550S, 16 GB RAM (using four 4GB DDR3 sticks). I also installed a USB 3.0/SATA 3 card (ASUS U3S6 PCIE Card) in the third PEG PCIe 1.0 slot (4-line). The system is running at Stock Speed for CPU and memory. Wifi comes from an AzureWave AW-NA830 USB module. It should work as an access point but I have only used it in client mode. 802.11n speeds tested against a Linksys WRT350N running DD-WRT.

This mobo is based on the now aging X38 chipset. It is a great, match for my Core 2 Quad (latest BIOS) and DDR3 Memory has an edge over DDR2 memory. Having 16 GB of RAM makes wonders, when running several VirtualBOX virtual machines at once, as there is no performance penalty due to memory constraints. The main OS is Win7 ultimate, but I also run from time to time PC-BSD.

Asus and Intel documentation (for X38 chipsets) mentions that the Max amount of onboard memory is 8GB, but Intel also mentions that this chipset has 36 bits addressing capability. So I imagine that back on 1997 Intel only had 2GB memory modules, so they tested and certified the chipset for up to 8GB configurations only. Your mileage may vary, but I'm very happy with my setup.

https://www.amazon.com/P5E3-Deluxe-LGA775-DDR3-1800-Motherboard/product-reviews/B000WP6H3C
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben