4 GB MDT oder 2 GB Kingston?

Lion88

Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
2.575
Hi Leute

Ich wollte mir demnächst mal neuen RAM zulegen und sehe ja, dass die Preise momentan echt unglaublich im Keller sind. Eigentlich wollte ich mir ein DS3 holen und dazu ein 2Gb Kit von Kingston HyperX 800er. Aber für das G
eld, das die 2 GB HyperX kosten, würd ich ja fast schon 4 GB MDT bekommen. Ich weiß, 4 GB lohnen sich noch absolut nicht und ich hab auch atm noch XP und werd erst wohl Ende 07 auf Vista umsteigen (SP1). Aber wärs ned dumm, 2 GB zu kaufen, wenn ich für 10€ mehr auch 4 GB haben kann? Oder is der Qualitätsunterschied zwischen Kingston und MDT so gewaltig, dass es den Preis rechtfertigt?

MfG Lion88
 
leichtes oc geht mit den riegeln (siehe mein system) und die quali is schon ok. sind keine billigteile oder so!
 
Also MDT sind sehr soliede standard rams, wenn man nicht irgendwas extrawagantes oder überragendes will sollte man beherzt zugreifen.
Aber denke dran das du nur so etwa 3.5gb nutzen kannst mit 32bit xp! aber das wirst du überleben können bei den preisen.
 
Lion88 schrieb:
Hi Leute

Ich wollte mir demnächst mal neuen RAM zulegen und sehe ja, dass die Preise momentan echt unglaublich im Keller sind. Eigentlich wollte ich mir ein DS3 holen und dazu ein 2Gb Kit von Kingston HyperX 800er. ...

Wenn du dir das DS3 käufst, nimm einfach diesen Aeneon (4x1 GB) http://geizhals.at/deutschland/a244633.html dazu. Der läuft problemlos auf meinem DS3 Rev. 3.3 mit 858@5-5-5-15@1,9V. Unter XP(32-bit) hast du mit diesem Board immerhin noch 3,5 GB zur Verfügung.
 
Ich habe auch bei mir 4x1 GB von MDT auf einem DS3 und es läuft perfekt.
Allerdings macht der Speicher schon bei 412 Mhz dicht, also absolut kein OC-Speicher.
Was mich persönlich aber nicht stört, da ich die CPU bei 400 Mhz betreibe und somit synchron mit dem Speicher betreibe.
Ich habe auch nur 3,5 GB unter XP zur Verfügung.

Bei einem Preis von 70 EUro bei 2 GB kann man einfach nicht nein sagen und die Preise kennen jetzt nur noch eine Richtung, da viele Hersteller auf Flash-Speicher umgestellt haben um die Preise wieder nach oben zu treiben.
 
Nimm 2GB MDT.
Ich schätze, dass du auf deinem aktuellen System nicht mehr brauchen wirst.

Wenn du wirklich extrem Speicherlastige Anwendungen machst, kannst du natürlich auch 4GB nehmen :)
 
MDT ist keine schlechte Marke.
Für OC auch etwas geignet, allerdings wirst du damit nichts großes bewirken können.
Ich würde bei den aktuellen Speicherpreisen die 4GB nehmen.
 
Weißt du wies momentan mit den problem vom DS3 mit dem E4300 beim übertakten aussieht ?
 
derfreak schrieb:
Weißt du wies momentan mit den problem vom DS3 mit dem E4300 beim übertakten aussieht ?

Du meist das L2-Problem, soviel ich weiss ist es noch nicht gelöst und du kannst die CPU nur bis 375 FSB übertakten.
Aber ich schau mal nach dem Stand der Dinge.

Update:

Also das L2-Stepping-Problem besteht immernoch und schein auch zu bleiben, wobei auch Asus uns Konsorten diegleichen Probleme haben.
Wie schon Simon unter mir gesagt hat, 3,375 Ghz reichen.
Im übrigen ist z.B. der E6420 ein verkappter E6600 und somit im B2-Stepping gefertigt. FSB nach oben offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei 9x375 MHz = 3,375 GHz ja wohl für viele ausreichend sein sollten. :rolleyes:

Momentan auf jeden Fall gleich die Option auf 4 Gig warnehmen, wenn man ein 64-Bit Windows XP/Vista plant.

mfg Simon
 
Bin mit meinen MDT absolut zufrieden, hab die auf einem DS3 Rev. 3.3 mit einem E6300, der um ca. 30% übertaktet ist (2*1 GB allerdings).
Das DS3 hat mWn momentan ein Betabios, welches die Übertaktungsprobleme wohl bei einigen Usern behoben hat, aber nicht bei allen. Andererseits ist es laut GB-Forum auch nicht bei jedem aufgetreten.
Wenn du also stark takten willst, kann es sein, dass du entweder direkt Glück hast oder dass du in ein paar Wochen oder so die neue Biosversion nutzen kannst. Die kann dann eventuell auch das Problem beheben. Ist aber halt die Frage, ob du überhaupt so stark übertakten willst, dass es zu diesem Problem kommen könnte...
 
Danke dann wirds bei mir wohl ein DS mit aeneon speicher und nem E4300

und ja 3,3 GHz reichen mir ^^ wenn wollte ich sowieso nur auf 3 ghz gehen und dann auch nur wenn ich die leistung brauch (spiele und filme kodieren)

ein Andy Samurai Naster sollte des packen oder ?
Plane nämlich ein absolut leises system (schalldämmung usw.)
ich weiß is zwar offtopic aber kann ich einen lüfter, der über einen normalen 5.25 toll stromstecker mit leistung versorgt wird auch per lüftersteuerung regeln ?
 
Momentan seh ich ja, dass das DS3 jetzt mit dem P35 Chipsatz raus ist. KAnn es sein, dass der MDT RAM mit diesem Chipsatz Probleme hat? Ich hatte schonmal das 2 Gb Kit vom MDT, is auf meinem 775DUALVsta von ASRock nicht gelaufen. Aber wenn der mit dem DS3 P35 laufen wird, werd ich wohl 4 GB MDT auf nem DS3 P35 zum laufen bringen :-)
 
Lion88 schrieb:
Momentan seh ich ja, dass das DS3 jetzt mit dem P35 Chipsatz raus ist. KAnn es sein, dass der MDT RAM mit diesem Chipsatz Probleme hat? Ich hatte schonmal das 2 Gb Kit vom MDT, is auf meinem 775DUALVsta von ASRock nicht gelaufen. Aber wenn der mit dem DS3 P35 laufen wird, werd ich wohl 4 GB MDT auf nem DS3 P35 zum laufen bringen :-)

Das 775DUALVsta ist sowieso ein Zickenboard und hat bezüglich der kompatibilität eine Sonderstellung.

@derfreak

Beachte bitte, das sich nicht jeder E4300 so hoch takten lässt.
Bei manchen ist schon bei 2,2 Ghz schluss oder sogar schlimmer.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst bezahle 20 Euro mehr und bestelle eine Pre-Tested-CPU.
 
Nein mit einer extra Lüftersteuerung : http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=33_110&products_id=1453

die werd ich mit zwei Akasa Lüftern (vollständig entkoppelt) benutzen
die lüfter sind dafür ausgelegt und vom gleichen hersteller.

Hab jetz abe rnoch einen 250mm lüfter in der seite und es wär schon praktisch wenn ich denn auch regeln könnt ! Er is nämlich einfach zu laut ^^

@burgard : ich sagte ja die rohleistung reicht aus übertakten wär nur ein zusatz spaß ! Aber in der aktuellen Hardware luxx stand was davon das sich manche E4300 nur bis 265MHZ FSB hochtakten lassen. Das kann man jedoch mit einer verbindung von zwei kontakten lösen.
 
Zurück
Oben