4 GB mit Dualchannel oder 6 GB ohne Dualchannel?

F

Freak-X

Gast
Huhu Leute :)

Ich will mir im Oktober einen neuen Rechnknecht zusammenstellen, der hauptsächlich für folgende Zwecke eingesetzt werden soll:

- Decoderien und Encodieren von Blu-Ray und DVD
- Zocken aktueller Spiele mit 1920 x 1080 und mittleren-hohen Details.
- Bearbeitung von Videos; auch Full-HD
- Bearbeitung von hochauflösenden Bildern mit Photoshop
- Packen und entpacken großer Dateien (7z)

Meine Frage ist nun: Womit bin ich besser beraten?

Lieber 4 GB im Dualchannel-Modus oder 6 GB ohne Dualchannel?

mehr RAM ist DC oder TC fast immer vorzuziehen, solange du ein 64bit OS nutzt. Bei Bild- und Videobearbeitung sowieso.

Frage ist nur: Weshalb dann nicht gleich 8GB im DC Modus?

Du nutzt aber schon ein 64 Bit Betriebsystem?

Aber es gibt eine nette Computerweisheit: - Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Arbeitsspeicher. - Wobei wenn Du SATA 6GB/Sec hast, und eine SSD mag das doch eine nette Option sein, auf mehr als 4 GB Ram zu verichten.

Aber ich würde an deiner Stelle eher 6 GB statt 4 verbauen.

Entweder bauste ein AM3/1156 System mit 4GB Dual Channel oder ein 1366 System mit 6GB Tripple Channel. WIe kommste darauf das du kein DualChannel haben solltest?? oO

Bei Bearbeitung von großen Bildern und HD-Filmaterial sowie De-/Encodierungsarbeit bringt mehr Speicher wohl wesentlich mehr als Dualchannel.

Ich verstehe immer noch nicht; kein Dual Channel geht doch gar nicht heutzutage? Entweder 3x2GB im 1366 oder 4x2GB im 1156/AM3?

Klar geht Single-Channel noch zb wenn nur 1 riegel drin ist

2x2 und 2x1GB und schon hat man Dualchannel^^

Menge hat übrigens schon immer mehr Punkte gebracht als Geschwindigkeit.
Die Geschwindigkeit macht vielleicht 10% Systemleistung aus, aber wir alle wissen ganz genau was passiert wenn zu wenig Speicher da ist ....... Schnecken-Alarm.

Ich möchte mir ein System auf Basis des AMD Phenom II X6 zusammenbauen.
Ich finde den AMD Phenom II X6 1055T mit seinen 6 Kernen auf 2,8 GHz zu
180 €uro einfach geil :) - Nur da gibt es eben keinen TrippleChannel wie bei
Intels 1366-Sockel. Und Dieser Sockel von Intel ist mir einfach zu teuer. Da
kosten die CPU's (Egal, ob 2, 4 oder 6 Kerne) ja gut und gerne das 3-fache

8 GB will/wollte ich nicht verwenden, weil mir das etwas zu teuer ist.

Aber wie ich das so sehe, werde ich wohl wirklich lieber auf 8 GB setzen...

Hubraum ist nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.

Also desto mehr, desto besser!

Freak-X schrieb:
Meine Frage ist nun: Womit bin ich besser beraten?

Lieber 4 GB im Dualchannel-Modus oder 6 GB ohne Dualchannel?

Also ich rate dir zu Mindestens 8Gig Ram; Ich selbst nutze 8Gigabyte Dominator Ram von Corsair und ich sag dir die Videocodirerei geht ab wie Schmitz katze, sollte dein Board sogar 16Gig Unterstützen und du hast genug Euros dann nutze das Maximum was dein neues Board leistet aus und du wirst mit Mehr Geschwindigkeit Beim Dekodieren Belohnt, den viele schrieben schon vor mir Je mehr Ram desto Beser.

Wenn er nen 6GB Kit kauft hat er seine 6GB auf seinem AM3 Mobo im Singelchannel und das wird besser sein als nur 4 GB (obwohl DC). Wobei dann aber auch eigentlich das Geld für den vierten Riegel da sein muss!... halt nen Monat länger sparen :-D

wenn es dir zu teuer ist fang doch mit einem 4GB Modul an und kaufe später ein baugleiches dazu. Nur nicht zu lange warten, sonst bekommt man evtl. keine gleichen mehr.

Wie ich nun erfahren musste nutzt er tatsächlich zum Teil DC bei 6GB, soweit ich das verstanden habe nutzt er von den 6GB dann 4GB im Dualchannel und die restlichen 2GB im Singelchannel...

Ich hab 2x1GB und 2x2GB = 6GB und DualChannel
Geht wunderbar...

Zurück
Oben