4 GB nicht unter 32 Bit OS ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bürger

Ensign
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
141
Hallo alle miteinander,
ich habe vor mir 2x2048MB DDR2-800 zukaufen. Ich habe aber gelesen das 4 GB bei einem 32 Bit OS nicht laufen sollen.
Stimmt das , oder wie ist das gemeint?
Habe mir das Asus P5K E WiFi mit einem Q6600 bestellt wo ich mein Win XP Home 32 laufen lassen will ( will mit vista noch ein wenig warten )

Könnt ihr mir das mal erleutern warum es nicht gehen soll?
Laufen die 4GB unter vista auch dann nur in der 64Bit version?
 
Sie laufen schon, aber Du wirst halt nicht die vollen 4GB verwenden können.
Nebenbei kann sich ein Programm von den 4GB maximal 1.8GB krallen. Ein 64-Bit-OS wäre angebracht. Wobei es auch XP64 gibt. Muss nicht gleich Vista sein.

Aber die Sufu hätte Dir das auch verraten.
 
32Bit = max 4GB Speicher

Speicher = RAM + GK Ram -Ram für Geräte ( SATA Controller usw)

in meinen fall gibt XP 3,5 GB Frei.
Wobei fast alle Spiele max 2GB Nutzen.

daher sind 4GB unter 32Bit unnütz.
aber macht auch keine Probs. Jedenfall nicht bei mir.
 
es gibt durchaus 32 bit betriebsysteme die deutlich mehr als 4 oder 3,5 gb ram addressieren können. sogar die 32bittige windows server version kann das.

und linux, bsd, solaris ... auch.

-gb-
 
Das was Du gelesen, hast ist schon richtig. Genaue Rechnungen kannst Du leicht ergoogeln.
Das was Du wohl wissen willst, ob 4Gb ein 32 bit Windows-System zum Absturz bringen. Ja das ist bei einigen Programmen möglich, die eine schlechte Speicheradressierung implementiert haben.
Selbst Windowsprogramme können zum Absturz führen. Die Regel ist es aber nicht. Oft kommt es auch auf das Mainboard und das Bios an. Wenn z.B. das Mainboard 4GB a 2 GB Rigel verwalten kann, ist man hier erstmal auf der sicheren Seite. Ältere Mainboards können dies z.T. nämlich nicht. Microsoft hat für mehr als 4 GB die Serverbetriebssysteme entwickelt. Sonst hätte XP Pro auch als Serversystem herhalten können. Absicht ? (kein Kommentar). Selbst Vista Home ist beschnitten.
Ein kleiner Trick ist z.B. bei erkannten 4GB, um Probleme zu vermeiden, Bioseinstellungen wie VGA-Speicher etc. mehr Speicher zu geben, um dann von 4GB auf 3 GB effektiv im Betriebssystem zu kommen. Also anstatt, wie es viele Webpages propagieren, unnütze Bioseinstellungen möglichst wenig Speicher zuzugestehen, geht man hier den anderen Weg. Ob Du das für nötig hälst, mußt Du im Alltagstest sehen. Meist läuft das ganze aber reibungslos. Zum Punkt mit der Ramnutzung. Ein Programm ist auf 2GB limitiert bei einem 32 bit Betriebssystem, wenn man nicht spezielle programmiertechnische Kniffe anwendet.

Negativbeispiel: Gothic 2 kann nur mit speziellem Patch unter 4GB laufen, ansonsten stürzt das System ab. Kannst ja mal googeln warum, dann verstehst Du auch, was es mit dem Ram auf sich hat.

Persönliche Meinung: Kauf dir die 4 GB Ram und gut ist es. Als letzten Notnagel kannst Du immernoch einen Rigel herausnehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt Windows Vista Home Premium 64 noch mit bestellt.
Damit auch alles passt.
 
Also hier ist eigentlich alles erklärt was du wissen musst:

http://blogs.technet.com/dmelanchthon/archive/2006/11/15/4-gb-ram-mit-windows-vista.aspx

Ich habe selber aber eine Frage diesbezüglich. Und zwar schreibt Microsoft, dass definitiv unter Vista nicht mehr als 3,12 GB Ram adressiert werden können und des weiteren, dass bspw. der Arbeitsspeicher der Grafikkarte (512MB) von den 4 Gb abgezogen werden

Zu lesen unter: http://support.microsoft.com/kb/929605

Wortwörtlich: "Wenn Sie zum Beispiel eine Grafikkarte mit 256 MB Speicher haben, muss dieser Speicher innerhalb der ersten 4 GB des Adressbereichs zugewiesen werden. Wenn bereits 4 GB Arbeitspeicher installiert sind, muss ein Teil dieses Adressbereichs für die Zuweisung von Grafikspeicher reserviert werden. Bei der Zuweisung von Grafikspeicher wird ein Teil des Arbeitsspeichers überschrieben. Dadurch wird die Gesamtmenge an Arbeitsspeicher reduziert, die dem Betriebssystem zur Verfügung steht."

Bei mir erkennt Vista aber 3582MB Ram und ich habe eine 512 MB Grafikkarte drin. Heist das, dass Vista eigentlich bei mir die 4 GB erkennt, nur lediglich wegen doppelter Belegung mit der Grafikkarte den Adressierten Bereich verkleinert?

Irgendwie is das doch alles widersprüchlich, da es ja angeblich nur 3,18 erkennt?!
 
Bitte künftig einfach vor der Threaderstellung die SuFu anwerfen. Das Thema wurde hier locker ein dutzend mal ausführlich durchgekaut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben