FreeBSD und 32 Bit Wine.

Linuxfreakgraz

Lt. Commander
Registriert
Juli 2018
Beiträge
1.062
Letztens konnte ich i386-wine nicht installieren aber eine Kollegin hat geholfen das es doch klappt.
Folgendes Problem; das paket wine das man über pkg auf FreeBSD 13 erhält ist eine reine 64 Bit Anwendung die keine 32 Bit Spiele ausführen kann.
Dadurch muss man über ports (/usr/ports/emulators/i386-wine) die 32 Bit wine Version installieren.
Dabei hab ich folgenden Fehler begannen. Ich habe bei make install in der config, wine-gecko und wine-mono angehakt.
Die Versionen sind aber um eine Versionsnummer neuer als i386-wine verlangt wird, dadurch bricht der Buildprozess ab.
Also muss man folgende Schritte unternehmen.

1. make clean
2. make config um das wieder abzuwählen
3. pkg remove wine wine-gecko wine-mono um das falsche paket wieder zu deinstallieren und auch die 64 Bit Version zu löschen.
4. als home user rm -d -r ~/.wine um die falsche Konfiguration zu löschen, die dadurch entstanden ist das man die 64 Bit Version installiert hatte.
5. make install
6. als home user wine /Pfad zur Spiele-setup.exe
7. wine-gecko und wine-mono über die wine GUI nachinstallieren lassen.

Fertig.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220323_124247.png
    Screenshot_20220323_124247.png
    735,7 KB · Aufrufe: 204
Würde mal begrüßen, wenn ein FreeBSD User mal einen richtigen Guide veröffentlichen würde.

Von der Installation, zu Treiber Installation (AMD&NVIDIA), bis zu Wine, Steam und Lutris.

Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88 und Linuxfreakgraz
Eine Tutorial Ecke wär auch noch was für CB ! Danke =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88
Hallo,

das i386-wine und i386-wine-devel Paket existiert seit einer langen Zeit nicht mehr.

Die Normalen wine (wine, wine-devel) und andere (wine-proton) ports haben ein Script was ein i386 wine aus dem FreeBSD i386 repo local installiert und verlinkt. Dies ist simple und wird erkleart wenn man versucht diese ports zu benutzen aber noch kein locales i386 wine vom Script vorhanden ist.

Treiberinstallationen sind eigentlich sehr gut dokumentiert:
Intel und AMD: https://wiki.freebsd.org/Graphics
NVIDIA: https://forums.freebsd.org/threads/howto-setup-xorg-with-nvidias-driver.52311/

Steam: Hier hat kann man sich entscheiden was man nutzen moechte (Geht auch beides).

Steam Ueber die Linux emulation mit https://www.freshports.org/games/linux-steam-utils/
Steam Ueber Wine mit https://www.freshports.org/games/suyimazu/
 
Zuletzt bearbeitet:
Linuxfreakgraz schrieb:
Folgendes Problem; das paket wine das man über pkg auf FreeBSD 13 erhält ist eine reine 64 Bit Anwendung die keine 32 Bit Spiele ausführen kann.
Das ist aber vermutlich nur noch ein zeitlich begrenztes Problem, da WINE ab Version 7 beides ausführen kann (also 32-Bit- und 64-Bit-Win-Executables).
Ne relativ aktuelle Version aus dem 7er-Zweig kriegst Du doch das Package (den Port): wine-devel

SteinAlex schrieb:
Von der Installation, zu Treiber Installation (AMD&NVIDIA), bis zu Wine, Steam und Lutris.
Könnte man im Prinzip machen. Allerdings gibts inzwischen auch etliche fertige Artikel die sich dem Thema FreeBSD-Desktop widmen. Es gitb auch ein paar hilfreiche Skripte (desktop-installer) dazu und auch das offizielle Handbuch (ist mehrsprachig und auch in Deutsch verfügbar aber einige Änderungen am Handbuch haben es noch nicht unbedingt ins Deutsche geschafft also nehmt möglichst das englische Original) widmet sich dem Desktop-Thema.

Allerdings weiß ich jetzt nicht, ob ich FreeBSD als bevorzugte Spieleplattform nehmen würde. Es geht zwar prinzipiell, aber es hat auch durchaus seine Grenzen im Vergleich zu Linux, weil einiges nicht bzw. nicht in dem selben Reifegrad zur Verfügung steht. In ähnliche Probleme gerät man auch, wenn man versucht das ganze über den FreeBSD-eigenen Linux-Emulator zu machen.
Man sollte also nicht unbedingt davon ausgehen das es genauso gut wie unter Linux geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Zurück
Oben