4 Gewinnt-Programmideen

LaSs-kNaTtErN

Cadet 4th Year
Hi,
im Namen eines IT-Projekts programmieren wir selbst 4 Gewinnt auf Java-Basis.
Dazu haben wir ein halbes Jahr Zeit. Und da wir eben genug zeit haben^^ würd ich gern wissen ob ihr Ideen hättet was wir noch dazu programmieren könnten um das Spiel an sich zu "verbessern/vereinfachen/interessanter machen/...".
Beispielsweise haben wir uns Internetfähigkeit und das Abspeichern von Benutzerprofilen überlegt etwa um Statistiken zu führen.
Was würde euch noch so einfallen? Wäre euch sehr dankbar wenn ihr noch anregende Ideen hättet:)

Gruß Alex

Hab sowas mal in ein paar Stunden gemacht, auch mit java... Ich würd alles dynamisch machen, damit du auch in nem feld das 20*20 groß ist oder so spieln kannst. Vllt auch mit meherern Spielern.
Wenn du ein halbes jahr Zeit hast, dann gibs doch sicher auch Netzwerkspiele oder?

QUOTE]Beispielsweise haben wir uns Internetfähigkeit und das Abspeichern von Benutzerprofilen überlegt etwa um Statistiken zu führen.[/QUOTE]

Das ist wohl dann mehr HTML/PHP als Java... Oder soll es ein Applet werden?

Das ist wohl dann mehr HTML/PHP als Java... Oder soll es ein Applet werden?

Aha, Egoshooter spielst du im Internet auch im Browser? :p Du kannst doch nen ganz normales Programm haben, wo es eben auch die Möglichkeit gibt, über Internet mit Freunden zu spielen. Nicht nur zusammen an einem Rechner.
Abgesehen davon, ist Java mit JSP/ JSF auch sehr gut fähig, Internetseiten zu generieren. Als Beispiel dafür www.deka.de

Aber beides miteinander zu verknüpfen wäre ja auch ne Idee. Dass du ne Plattform im Inet hast, wo du dein Profil mit Statistiken, Freunden, etc... einsehen kannst.

Eine KI einbauen?

Spielstände mittendrin abspeichern können?

Auf jeden Fall würde ich mir nicht zu viel vornehmen; das depremiert sonst vielleicht irgendwann. Aber sich natürlich auch nicht zu viel Zeit lassen/ alles zu locker sehen. Dann schafft man gar nichts ;)
Ich nehm an, ihr macht des während dem Studium? Vor allem die Gruppenarbeit (wenn es euer erstes Programmieren in der Gruppe ist) wird auch ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen...

Aha, Egoshooter spielst du im Internet auch im Browser?
Ja könntest du z.b. auf miniclips.com... Ich finde es sinnlos ein Programm zu haben und dazu eine Website, wennschon ein Applet auf einer Seite dann mit Statistik oder ein Programm wo die Statistik direkt eingebaut ist.

An KI hab ich auch gedacht, wenn die aber gut sein soll, wirds schnell recht schwer.

Naja bin 17 und hab vor kurzem in 20h nen Chat in Java gemacht... Also sollte in nem halben Jahr schoinwas drin sein......

Ok man muss vllt dazu Sagen dass es hier in Südtirol eine extra Schule für Informatik/Systeme/Mathe/Elektronik gibt. Aber trotzdem