4 gig ram asus striker extreme big problems

Bad_Illusion

Cadet 3rd Year
hey leude

frohes xmas erst mal @ll

ich hab als board das asus striker extreme
und bin bis jetzt mit 1 gig ram von kingston gefahren
jetzt hab ich mir noch mal 3 gig dazugekauft vom selben typ mit der selben seriennummer
alles schön und gut
eingebaut
der pc läuft ca 5 min und hängt sich dann auf
neustart
aus denen 5 min wurden dann immer weniger bis er auf einmal gar nicht mehr bootete
dann habe ich einen riegel rausgenommen und er läuft als ob nie was gewesen wäre
ich habe auch schon auf hinweis eines kumpel die spannung der northbridge etwas erhöht
was aber nichts brachte
dann noch die ram spannung etwas rauf
auch ohne erfolg
jetzt hab ich halt 3 riegel à 1 gig inne und lass ihn halt mal so laufen
aber da ich gerne auf dualchannel mode stellen würde möchte ich auf den 4ten riegel nur ungern verzichten

könnt ihr mir dabei etwas weiterhelfen?
wenn ja fände ich dass super mega hammer goilo^^

so denn
scho mal thx

bad

Zuletzt bearbeitet:
Naja....
Du hast ja nur drei Möglichkeiten
a) Du bastelst im Bios an den Timings vom Ram, und an den Spannungen von Chipsatz und RAM (aber nach diversen Beiträgen hier im Board wird das wohl nicht zum Erfolg führen, haste mal Striker in die Suche eingegeben und das auf das Speicher-Unterforum angewendet, oder haste den Suchen-Button übersehen?)
b) Du trennst Dich vom Ram und versuchst anderes
c) Du trennst Dich vom doch etwas schrottigen nvidia-Chipsatz (und das ist mein Favorit, wenn Du nicht unbedingt SLI brauchst (was ich ja immer zu bezweifeln waage dass das so wichtig ist, dazu sind die Entwicklungszyklen bei Grakas zu kurz) dann ist dieser superheisse, stromfressende, ramzickende und kein Penryn4Kern-könnender Chipsatz einfach an seinem Lebensende angekommen)

hätte dir jetzt gerne etwas genaueres geschrieben aber die voraussetzungen dafür sind das du genauer wirst.
schreibe hier mal genau deine timings und die spannung die du an den rams anliegen hast

Wenn du einen Riegel raus nimmst und es dann funktioniert, dann kann es wohl sein, dass dieser Riegel defekt ist. -> Umtauschen

Oder ist es egal, welchen der vier Riegel du entfernst?

Also bei läuft es ganz gut. Neuestes Bios drauf, Timings, wie auch die Spannung manuell eingestellt.

Hallo, bin der Kumpel wo ihn schon beraten hat, also Timings usw kann ich jetzt nichts sagen, müsst ihr warten bis er wieder online ist. Aber wir haben die Riegel schon mit 2,0V laufen lassen und die Norhtbridge mit 1,4V - hat aber beides nichts gebracht. Hatte auch schon einen defekten Riegel vermutet, weiß nun nicht genau ob er es schon ausprobiert hat aber soweit ich jetzt weip ist es egal welchen Riegel man herausnimmt.

soweit so gut
mfg fingerwolf

Timings, nicht Spannung ;)

Hab' ich schon oft erlebt, das die Riegel in Vollbestückung, wenn man sie automatisch erkennen läßt das System nicht mehr starten lassen.
Timings manuell mit einem oder zwei Riegeln auf entschärfte Werte setzen, dann voll besücken und es sollte laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Leider sind die Mainboards mit Nvidia Chipsätzen häufig bekannt das es Probleme gibt wenn alle 4 Speicherslots belegt sind und das scheint ja auch in diesem Fall so zu sein , auch eine Erhöhung der Spannung der RAM Module hat ja nichts gebracht.

Natürlich kann man auch mal ein Speicherriegel defekt sein um dies auszuschließen würde ich halt die neu dazugekauften einzeln einbauen und testen ich denke aber wie gesagt das der schrottige Nvidia Chipsatz einfach nicht hundertprozent richtig Arbeitet wenn alle 4 Speichersteckplätze belegt sind , habs selber schon zu genüge bei diversen Mainboards mit Nvidia-Chipsätzen erlebt.

Also entweder auf einen RAM Riegel verzichten und denn PC mit 3 GB RAM fahren (die paar Prozent Leistungsverlust wegen Dualchannel sind verschmerzbar) oder ein anderes Mainboard mit Intelchipsatz kaufen.

Oder auf 2 Riegel verzichten und trotzdem Dual-Channel fahren...bringt bei einem Gamer PC eh mehr als 3GB Speicher.

Das ist wohl das Problem, wenn man RAM nachkauft.

Nen Kumpel hatte 2x512MB Adata und hat nen halbes Jahr später nochmal 2 nachgekauft.
Selbe Sorte, aber nur auf den ersten Blick. Die Timings wurden im Bios anders erkannt und CPU-Z zeigte als Hersteller auf einmal Adata an, bei den alten Riegeln stand garnichts.

Er hat noch Glück, kann seinen x2 3800er statt auf 2,7 immerhin noch auf 2,5 GHz laufen lassen.
Aber das kann auch daran liegen, dass die AMDs bei RAM Vollbestückung mit Double-Sided Modulen nicht immer glücklich sind.
Hatte ich jedenfalls so im Hinterstübchen.

Mein Asus "Striker für Arme":D P5N32E-SLI läuft übrigens einwandfrei mit 4GB, also nicht immer alles auf den bösen NV-Chipsatz schieben:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
ja also
ich hab die timings mal laut herstellerangaben auf 5-5-5-12 gesetzt.
und die standartspannung, die laut riegelbeschreibung 1,8V beträgt, auf 2,0V erhöht.
dann ist er sogar wieder hochgefahren
aber das hat auch wiederum nur 2 bis 3 minuten gehalten und er hängte sich wieder auf

@StuffedLion
es ist egal welchen riegel ich entferne.
hab sie schon einmal untereinander ausgetauscht
und auch mal diesen und jenigen ramsteckplatz freigelassen
egal welchen riegel ich rausnehmen und egal welcher steckplatz frei ist, der pc läuft so lange ein riegel fehlt

ich werde es jetzt mal ausprobieren mit lamgsameren timings

schon mal danke

Hallo!

Also ich glaube eher an ein OS problem und beispiel vista wäre patch kb929777 ein versuch wert.
Probiere doch mal CPU-Z zu install dort siehst du es noch besten wieviel an ram vorhanden ist.

jaaaa also leutz

ich kann sagen

hat alles nix gebracht
sorry leider

hab jetzt n neues bios draufgemacht

und das ding läuft wie frisch geboren mit 4 riegeln
^^^^

aber trotzdem danke für eure mühe

bad

Also ich hab ein ähnliches Problem....hab mir von meinem Bruder einen neuen Rechner zusammengeschrauben lassen und es wurden 2x2GB Corsair Riegel verbaut....Vista gab mir als Dank nur einen Blue Screen (Stop 0x0000007E).
Wenn ich einen der beiden Riegel rausnehme, läuft alles einwandfrei.....natürlich hätte ich aber den zweiten auch gern drin! =)
Zu den Timings kann ich eigentlich wenig sagen, aber da die Riegel als Kit gekauft wurden dürfte es da keine Unterschiede geben.......
Würde es was nützen, wenn ich statt "blau blau" einen Riegel einfach in einen weißen Steckplatz stecken würde? (....sorry ich kenn mich da noch nicht so aus!=)

PS: Ich hab natürlich auch das Striker Extrem Mobo.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Langsam bin ich echt "verzweifelt".....
Hab Vista auf neusten Stand gebracht....neusten MoBo-Treiber installiert........die Riegel getauscht um defekte Riegel auszuschließen.....aber NICHTS von alledem führte zum Erfolg.....
Beim booten schmeisst mir Vista nach wie vor den BlueScreen hin???

Bitte, weiß einer eine Lösung?

haste au schon n bios update gemacht?
wäre n versuch wert^^

ist es egal welchen riegel du rausnimmst oder welchen du drinnlässt?

bzw welche speicherbank du nimmst?

es ist an sich möglich anstatt blaublau auch blauweiß zu bestücken
damit musst du allerdings auf dualchannel verzichten

so n prob is mir allerdings neu
hab ich no nie gehört

sorry^^

Zurück
Oben