4 K - abhängig vom Receiver ?

bonoseven

Lieutenant
Servus,

meine Tochter hat sich einen Sony 4 K 55er Zöller gekauft. Sobald wir meine PS 5 anschließen, tolles Bild, wenn das Spiel halt 4 K
kann. Aber wenn wir ihren viele Jahre alten Sky Receiver am HDMI 1 anschließen, ist das Bild bei HD - Sendungen gut, aber wir kiegen
nicht die 4 K - Auflösung. Ich hab für euch vielleicht doofe Fragen nun :

1. PS 5 kein Problem, da die Konsole 4 K eben kann , stimmt des so ?
2. Alter Receiver, 4 K geht nicht, da das "Ausgabegerät" eben nicht 4 K -fähig ist, stimmt des so ?
3. Gibt es gute 4 K Receiver zu kaufen ? Limit von ihr 200,-- €
4. Wenn wir den alten Receiver außen vor lassen, das SAT - Kabel direkt im TV anschließen, haben wir dann 4 K automatisch ?

Grüße mit Kopfschmerzen jetzt.

Klaus

bonoseven schrieb:
viele Jahre alten Sky Receiver
hat der eine genauere Bezeichnung? Darüber kann man dann rausfinden, ob er 4K unterstützt bzw. welche HDMI-Version er kann.

bonoseven schrieb:
Es gibt spiele, die man auf der PS5 in 4k spielen kann, teils mit reduzierter Bildrate und qualitaet. Auf alle spiele trifft das nicht zu
bonoseven schrieb:
2. Alter Receiver, 4 K geht nicht, da das "Ausgabegerät" eben nicht 4 K -fähig ist, stimmt des so ?
Das Ausgabegerät ist der Fernsehr. Die elektronik darin wird halt kein 4k koennen. Ist auch ok, gibt eher wenige 4k Fime und serien. Im Live Fernsehen noch weniger
bonoseven schrieb:
4. Wenn wir den alten Receiver außen vor lassen, das SAT - Kabel direkt im TV anschließen, haben wir dann 4 K automatisch ?
Wenn beim kabelanbieter ein entsprechendes Paket gebucht ist, ja.
VIa sattelit gibt es nur extrem wenig 4k Angebot.

Sicher. Wenn Euer alter Sky Receiver kein UHD kann, dann gibts auch keine UHD. Und irgendeiner geht nicht. Der muss schon von Sky kommen. Nutzt Du auch ein Sky Abo.

4K via Satellit gibts nicht wirklich. Bis auf nen paar Testsender. Aber das lässt sich leicht ergooglen, was es da via SAT gibt.

Und generell. Im linearen TV wird bisher nur sehr wenig in 4K ausgestrahlt. Da bist Du besser bei den Streaming Anbietern aufgehoben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
bonoseven schrieb:
Ja, zumindest bei der Ausgabe. Ob das Spiel intern mit UHD berechnet wird, hängt vom Spiel ab.
bonoseven schrieb:
Welcher Receiver ist es denn genau? Wenn er kein UHD ausgeben kann, kann er es nicht.

So ein Reciever hat auch eine Bedienungsanleitung und dort kannst Du nachschauen, ob er 4K kann oder nicht.
Vielleicht liegt es lediglich an einem falschen Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Stimmt, den Fakt dass es ja quasi keine TV-Sender gibt, die schon 4K ausstrahlen, hab ich komplett übersehen ;)
Da würde dann ein entsprechender Receiver auch nichts helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, madmax2010 und Aduasen
Also ihr Receiver ist ein fast schon ein 10 Jahr alter Sky - Humax. Und er kann mit Sicherheit kein 4 K.

Okay. Des habe ich kapiert. Aber würde sich des ändern, wenn ich 4 K Receiver kaufe ??
Was ich net so verstehe, ja wann kiegt man dann eigentlich auf nen 4 K fähigen TV dann auch eine
4 K-Auflösung ? nur beim :

1. Spiel, wenn es eben 4 K bringt und die Konsole auch .. ja oder ?

2. Bei DVDs halt

3. Würden dann Streamingdienste wie Prime, Netflix, wenn sie auf den Sony verfügbar sind, was fakt ist,
automatisch in 4 K laufen oder nur entsprechende Inhalte dann ?

4. Man könnte doch auch nen 4 K -Fire Stick dranhängen und hätte dann 4 K bei den Streamingdiensten ?

klaus

ps : na ja im Alter sollte man lernfähig sein, ich hab wirklich gedacht, mit nen 4 K - TV kriegt sie alles in 4 K.
Bei näheren Nachdenken, mh habt ihr schon Recht.

Sofern du keine Schwarzen Ränder hast, hast du auch 4K, also 3840 × 2160 leuchtenden Pixel.
Die Frage ist nur, ist es nur "hochgerechnet" (interpoliert) oder liegt das Ausgangsmaterial wirklich in 4K vor.
Und da muss man eben sagen: "Kommt drauf an":
bonoseven schrieb:
1. Spiel, wenn es eben 4 K bringt und die Konsole auch .. ja oder ?
Ja, bei passendem Spiel mit passendem Setting bekommst du ein natives UHD.
bonoseven schrieb:
nein, bis auf bei UHD Blu-Rays
bonoseven schrieb:
3. Würden dann Streamingdienste wie Prime, Netflix, wenn sie auf den Sony verfügbar sind, was fakt ist,
Bei entsprechendem Abo und passendem Film/Serie ja
bonoseven schrieb:
4. Man könnte doch auch nen 4 K -Fire Stick dranhängen und hätte dann 4 K bei den Streamingdiensten ?
Ob du nun die internen Apps oder einen Stick benutzt ist recht egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Auch bei den Streamingdiensten nur die Sachen die explizit als UHD angegeben sind.
Und ja, das ist generell das Problem mit 4K Fernsehern.
Es gibt praktisch keine Sendungen, die in 4K ausgestrahlt werden.
Bei den Streamingdiensten sind es auch nicht alle.

Bei Sky ist es z.B. so, dass nur einige wenige Bundesligaspiele in UHD gesendet werden und um diese dann in 4K auch sehen zu können musst Du zwingend das Sky Bundesliga UHD Abo haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Aus diesem Grund(mit anderen) gucke ich seit mehr als 10 Jahren kein TV mehr!
Hier ist keine gute Bildqualität zu erwarten, weil das meiste in SD oder 720p ausgestrahlt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, madmax2010, lazsniper und eine weitere Person
bonoseven schrieb:
klar, das machen sie dann - vorausgesetzt du das das abo was auch 4k liefert.

Kleine Anekdote, als Vater sich nen neuen 65Zöller gekauft hat, war er sehr unzufrieden, denn das Bild sah auf grund der Größte des TVs jetzt noch beschissener aus, als auf seinem vorherigen 55er.
Konnte er nicht verstehen und vermutete erst einen Defekt in seiner Wiedergabe-Kette.
Habs ihm versucht zu erklären... Und ihm Alternativen aufgezeigt.
Willkommen 2022(23).

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und lazsniper
bonoseven schrieb:
dvd können kein 4k, das können uhd blurays nur (speicherplatz stichwort).
Ergänzung ()

bonoseven schrieb:
ps : na ja im Alter sollte man lernfähig sein, ich hab wirklich gedacht, mit nen 4 K - TV kriegt sie alles in 4 K.
Bei näheren Nachdenken, mh habt ihr schon Recht.
das anzeigegerät ist das letzte glied in der kette - das ausgangsmaterial muss eben auch dazu passen ;)

wie soll z.b. ein film der in 1080p gedreht worden ist plötzlich in 4k dargestellt werden? wo kommen die zusätzlichen informationen her? per upscaling, ja - aber das wird nie so gut sein wie ein natives format.
Ergänzung ()

Skudrinka schrieb:
Konnte er nicht verstehen und vermutete erst einen Defekt in seiner Wiedergabe-Kette.
und wieder musste jemand PPI erklären ;) arme socke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Skudrinka
Okay. Jetzt hab ich es verstanden. Danke euch !!

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
bonoseven schrieb:
meine Tochter hat sich einen Sony 4 K 55er Zöller gekauft
Der hat doch bestimmt auch Android TV (oder mittlerweile google TV?) und somit sind kriegt man ja über den Playstore alles relevante an APPs. Wenn ihr mal sehen wollt, wie geil 4K aussehen kann, in der Youtube App nach "The World in HDR in 4K" suchen. Bei mir ist Fernsehen auch schon lange "out of order" 👎

Läuft nur nativ auf meinem Sony auch mit HDR (da VP9).

Skudrinka schrieb:
Hier ist keine gute Bildqualität zu erwarten, weil das meiste in SD oder 720p ausgestrahlt wird.
und dann ist auch die bitrate relativ wichtig. bei 4k sollte es schon mindestens 15 k eher noch gut höher sein. Sonst bringt 4 k auch nichts, und man kann bei Fullhd bleiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
bondage game schrieb:
Ich weiß was du meinst! Aber was du schreibst ist falsch und sorgt für Verwirrungen. Und ich meine nichtmal unbedingt, das du Bit/s weggelassen hast aber der Hint alleine verdeutlicht schon, warum das davor auch falsch ist.
Mir ist klar, das diese Falsche Angabe so ziemlich verbreitet ist.

Edit:
Um noch einen Hint anzubringen, "15 k" reicht für einen Internetradiosende OHNE Bild, wenn schlechter Ton ok ist.

Servus, wir haben gestern per Prime über die ps 5 unseren ersten Film in 4K angesehen , tolles Bild. Auch Games genial. So ganz erschließt sich jetzt mit trotzdem nicht , warum man unbedingt 4 k am Tv haben muss, wenn man dafür oft bezahlen muss. Sei’s Abo bei den Sendern , usw. Trotzdem ist sie mit ihren Sony sehr zufrieden. Grüße klaus

bonoseven schrieb:
So ganz erschließt sich jetzt mit trotzdem nicht , warum man unbedingt 4 k am Tv haben muss
Ganz einfache Antwort, muss man auch einfach nicht...

So könnte das auch einfach enden, das Fazit :-)

Zurück
Oben