CSS 4 mal 2 LIs/DIVs nebeneinander und untereinander

• Ersteller Ersteller Mr. Snoot
  • Erstellt am Erstellt am
M

Mr. Snoot

Gast
Hio,

ich verzweifel mal wieder an floats & Co. :D

Ich möchte 8 Listenelemente (oder divs) nebeneinander und untereinander anordnen, quasi so:
4mal2.png

Das klappt - aber nur solange ich keine fixen Breitenangaben angebe. Sobald ich eine width vorgebe, stehen alle Elemente untereinander.

Code:
<style type="text/css">

div.links { float:left; }

</style>
</head>

<body>

<div class="links">1</div>
  <div>2</div>
  <div class="links">3</div>
  <div>4</div>
  <div class="links">5</div>
  <div>6</div>
  <div class="links">7</div>
  <div>8</div>

</body>
Any ideas? Danke.

Ich würde es ca so machen:

HTML:
<style type="text/css">
    #column-left{ float:left; }
</style>
</head>

<body>

<div id="column-left">
      <div>1</div>
      <div>3</div>
      <div>5</div>
      <div>7</div>
</div>

<div id="column-right">
      <div>2</div>
      <div>4</div>
      <div>6</div>
      <div>8</div>
  </div>

</body>

nicht getestet!

Zuletzt bearbeitet:
Fipsi16 schrieb:
Ich würde es ca so machen:

HTML:
<style type="text/css">
    #column-left{ float:left; }
</style>
</head>

<body>

<div id="column-left">
      <div>1</div>
      <div>3</div>
      <div>5</div>
      <div>7</div>
</div>

<div id="column-right">
      <div>2</div>
      <div>4</div>
      <div>6</div>
      <div>8</div>
  </div>

</body>

nicht getestet!

Nicht ganz, so würde es funktionieren:
HTML:
<style type="text/css">
    .float { float:left }
    .cl { clear:left }
</style>
</head>

<body>

<div class="float">
      <div>1</div>
      <div>3</div>
      <div>5</div>
      <div>7</div>
</div>

<div class="float">
      <div>2</div>
      <div>4</div>
      <div>6</div>
      <div>8</div>
  </div>
<div class="cl"></div>

Das letzte div mit der class cl sorgt dafür das der restliche content von der float Angabe nicht betroffen ist.

Das geht eigentlich ganz anders. Erstell ein <div> Element außenrum mit fester Breite (2x Spaltenbreite) und dann gib den einzelnen Elementen auch ne feste Breite und _allen_ float: left

ich würde es so ohne float machen:
<dl>
<dt>1</dt><dd>2</dd>
<dt>3</dt><dd>4</dd>
...
</dl>

dd wird mittels css> dd>position:relative; top: -npx; left: npx; positioniert (da muss man sich etwas spielen, bis es in einer linie ist).

Zuletzt bearbeitet:
Ist zwar ein "böses" Wort, aber: wäre das nicht ein Fall für <table>?

wieso "böse"? wenn man tabellenwerte hat, spricht nichts dagegen, diese in einer tabelle zu präsentieren.

Also die Beispiele von Fipsi16 und NoxPhasma ist wirklich eine fürchterliche Div-Suppe, bitte nicht machen.

Je nachdem was in die 8 Kasten soll, dann wäre NullPointers Vorschlag die vermutlich beste Variante. Ansonsten kommt man mit einer Definitionsliste, wenn 1 zu 2 in Bezug steht, besser weiter. Ansonsten ganz normale <ul> und <li>, dann links floaten lassen und durch die Breite dafür sorgen, dass immer nur 2 Kasten pro Zeile auf eine Höhe passen. ;)

Gruß
Crizzo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht - sind aber eigentlich keine Werte für ne Tabelle.

Muss ich mal überlegen; schöner wärs aber ;)

Dann nimm die ul oder dl ;)

Code:
div.links {
  float:left;
  [B]display: inline-block;[/B]
}
... dann klappts auch mit der fixen Breite.

Ich würde mir mal angewöhnen, das letze " ; " in einer Klasse oder ID wegzulassen.

Tabellen sind soviel ich weiß nicht verboten, auch sind die für manches Vorhanden Pflicht, wenn man z.B. nicht so ein Suppe wie da oben produzierne will, DIVs verschachtel, floaten usw. obwohl das richtige Werkzeug vor der Nase liegt? verstehe ich nicht, muss ich aber wohl auch nicht.

@Yuri
Damit haben aber alte Browser Ihre Probleme, mit einer normalen Tabelle aber nicht.

Belee schrieb:
Damit haben aber alte Browser Ihre Probleme, mit einer normalen Tabelle aber nicht.
Ich programmier zumindest für heute und morgen und nicht für gestrige Browser. ;) Es wird überall und immer geraten die neueste Version zu nutzen, egal ob es sich dabei nur um neue Features oder auch nur um Sicherheitslücken beim Update handelt. Aber nenn mir mal einen Browser (bis auf den altbackenen IE), welcher inline-block nicht unterstützt. ;)

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das ganze für eine mobile Seite für Handys brauche; also bitte keine Tricks, die nur Chrome 27 beherrscht ;)

Hab mich jetzt erst mal mit der Tabellenvariante angefreundet.

die mobilen browser sind noch die technisch besten. da is im normalfall kein ie6 dabei, und das ist schon ein großer gewinn für die menschheit!

Bei sowas:
Code:
 div.links { float:left; }
Es nicht nötig, schadet aber auch nicht. Du brauchst aber kein ; wenn danach nur noch } kommt.

weil man es nicht braucht. blöd nur, wenn man darunter einen selektor neu ans ende setzt und das fehlende semikolon vergessen hat. deshalb hintippen und gut isses.

Zurück
Oben