4 Monate alte GTX 780 bei Far Cry 4 abgeraucht

eax1990

Commodore
Hallo CBler,

ich war gerade am Far Cry 4 suchten als plötzlich mein PC sich abgeschaltet hat (ein Sympton was schon mal vor kam seit dem ich die Grafikkarte eingebaut habe, mit Vermutung auf Netzteil).
Dann wollte ich die Kiste wieder hochfahren und ich musste erst den Strom vom Netzteil nehmen, als ich den PC wieder gestartet habe ist direkt die Grafikkarte mit ordentlichem Feuerwerk abgeraucht, Ende vom Lied: Zimmer stinkt wie Sau und Feuermelder hält (zum Glück??????) die Klappe und interessiert sich nich dafür :freak:.....

Da ich so ein Szenario in so einer Form noch nie hatte, frage ich mich was ich nun tun sollte? Zum Einen ist klar: Grafikkarte zurückschicken, aber was ist mit dem Rest meines Computers? :(

Edit:
http://www.directupload.net/file/d/3814/wkxxltge_jpg.htm

Aber wie genau geht man jetzt vor, wenn sowas passiert? Falls der PC Schrott sein sollte, wer übernimmt den Schaden z.B.?

Zuletzt bearbeitet:
Karte war auch mit den passenden Stromsteckern direkt vom Netzteil angeschlossen und nicht mit irgend welchen Adaptern auf 4 Pin?

Du übernimmst den Schaden, andersfalls musst du es nachweisen. und ein Gutachten erstellen.

Denn niemand kann ja mit gewissheit sagen wer oder was jetzt der Auslöser war mit Protokol außer du.

Das selbe bei der Grafikkarte aber die sollte problemlos ausgetauscht werden.

Ich denke es ist die Grafikkarte und das Mutterboard (mazaboard) kapput.

Der Doppel Daten Rate 3 Arbeitspeicher Sollte in Ordnung sein sowie die CPU selbst und alle anderen Erweiterungskarten!

Karte war auch mit den passenden Stromsteckern direkt vom Netzteil angeschlossen und nicht mit irgend welchen Adaptern auf 4 Pin?
Sollte daran nicht liegen, ich hatte bis jetzt damit keine Probleme. Ein Adapter, ist nur ein Adapter! Der nur weiterleitet!

Zuletzt bearbeitet:
Graka war ganz normal verbunden direkt am Netzteil mit zugehörigen Kabeln usw.
Ich hatte damals auch so Ausfälle gehabt, aber die Kiste ist dabei nie abgeraucht - nachdem ich das Netzteil eingebaut hatte waren auch keinerlei Symptome mehr bemerkbar, bis jetzt :-/...

als plötzlich mein PC sich abgeschaltet hat (ein Sympton was schon mal vor kam seit dem ich die Grafikkarte eingebaut habe, mit Vermutung auf Netzteil).

Welches Netzteil ist denn momentan in Gebrauch?

Steht in der Signatur, habs vor kurzem gekauft und eingebaut, davor war ein Thermaltake Berlin 630 Watt drinne, da hat sich das System 2-3 mal genau so abgeschalten bei Diablo 3.

krass sowas habe ich auch noch nie gehört/gesehen. Könnte mir sowas nur vorstellen wenn die Karte übelst verstaubt war und da ne staubschicht von 2-3cm drauf war und sie deswegen zu heiß geworden ist und letztendlich durchgeknallt ist. Aber ansonsten wenn alles richtig angeschlossen war und sogar ein BQ E10 500 watt drin ist, kommt mir das recht seltsam vor wie sowas passieren kann...

An frimou du warst da schneller ! Ich habe mir da Zeit gelassen und wurde Kreativ!

Anhänge

• Staub.jpg
    Staub.jpg
    251,8 KB · Aufrufe: 866
Zuletzt bearbeitet:
Ax156 schrieb:
Sollte daran nicht liegen, ich hatte bis jetzt damit keine Probleme. Ein Adapter, ist nur ein Adapter! Der nur weiterleitet!
Natürlich sind die Adapter häufig eine Fehlerquelle. Nur weil du keine Probleme hattest, heißt das nicht, dass es für alle gilt.

Sowas ist mir mal vor 10 Jahren passiert als der Kühler schief war und auf den Lötpunkten aufsaß. Schau mal auf der Rückseite ob dort irgendetwas Kontakt hat. VIelleicht waren aber auch die Kabel des Netzteils beschädigt. Das sollte man mal anschauen bevor man eine neue reinsteckt.

Staub halte ich für unwahrscheinlich, bevor der einen kurzen verursacht ist er selbst verpufft. Außerdem siehts in so manchem Netzteil - bei wesentlich höheren Spannungen - ziemlich übel aus ohne dass was passiert.

Läuft der Rest des Rechners noch, also ohna GraKa?

Ax156 schrieb:
An frimou du warst da schneller ! Ich habe mir da Zeit gelassen und wurde Kreativ!

Selbst wenn dem so wäre, ist das eher grob fahrlässig? Nehmen wir mal an die wäre in Fertig-PCs eingebaut...
Kann nicht sein, das man alle 3 Monate reinigen muss, damit die Graka nicht durchbrennt.

So eine Staubschicht macht der Grafikkarte garnichts aus, selbst wenn die staubschicht 1 cm dick wäre, macht das nicht mal 1% bzgl. Temperatur aus.

Schick die Karte ein, das ist nicht dein Verschulden. Wenn sie nicht tauschen wollen dann drohe mit einer Klage. Heutzutage kommt man oft nur mit Klagen weiter, aus eigener Erfahrung.

Ax156 schrieb:
Du übernimmst den Schaden, andersfalls musst du es nachweisen. und ein Gutachten erstellen.

Falsch, dies ist ein typischer Fall für die Gewährleistung, für die der verkaufende Händler verantwortlich ist.

In den ersten 6 Monaten nach Kauf eines Artikel wird immer rechtlich angenommen, das die, hier Grafikkarte, bereits bei Lieferung einen Defekt hatte. Es sei denn, der Händler kann das Gegenteil beweisen, dies kann er aber nicht.

Von daher, hier direkt an den Händler wenden, auf Gewährleistung hin deinen Anspruch stellen und auf Lieferung einer komplett neuen Grafikkarte oder Geld zurück.

Dies ist dein Recht!

Hast Du auch mal geprüft ob die Schläuche deiner Kompakt Wakü noch komplett Dicht sind?

M.B.H. schrieb:
So eine Staubschicht macht der Grafikkarte garnichts aus, selbst wenn die staubschicht 1 cm dick wäre, macht das nicht mal 1% bzgl. Temperatur aus.
Das ist eine erfundene Statistik und schlicht und ergreifend falsch. Das sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen.

XMenMatrix schrieb:
Selbst wenn dem so wäre, ist das eher grob fahrlässig? Nehmen wir mal an die wäre in Fertig-PCs eingebaut...
Kann nicht sein, das man alle 3 Monate reinigen muss, damit die Graka nicht durchbrennt.

nein, der staub war es sicher nicht. (auch wenn die theorie plausibel klingt. dazu müsste wesentlich mehr staub liegen). und ihr wisst alle, dass staub nicht so ein praller leiter ist!

gegen die staubtheorie spricht ja auch, dass dieses phänomen schon öfter vorkam. mit anderen worten: eine komponenten (vermutlich die graka) hatte schon vorher ne macke. tausch sie um und hoffe, dass das mobo keinen abgekriegt hat.

Staub im PC ist nun mal ein absolut alltägliches Problem und es ist recht unwahrscheinlich, aber natürlich nicht ausgeschlossen, dass es aufgrund von Staub zu einem Kurzschluß kommt.
Wie bereits erwähnt dürften sich in den meisten Netzteilen über die Jahre erheblich Staub ansammeln.
Und wenn solche PCs noch laufen, dann sollte eine wenige Monate alte Grafikkarte wohl noch als "frisch installiert" gelten.
IMG_2307-400.jpg
Das ist nur 1 Beispiel von vielen, welches bei der googel Bildersuche zu Tage kam.

Also Grafikkarte einschicken und gut is. Was natürlich nicht so toll ist, dass man nicht weiß, was nun der Auslöser für den defekt war. Ich empfehle deshalb sich eine günstige Ersatz-Graka zu besorgen und den PC ausgiebig zu testen.

Zuletzt bearbeitet:
http://hardforum.com/showthread.php?t=1807147

Man müsste natürlich wissen bis zu welcher Temperatur die VRM Spezifiziert sind, aber über 100° ist schon nicht ohne und Far Cry 4 belastet die Karte weit mehr als der Valley Benchmark.
MSI hat da ganz schön misst gebaut.

Smagjus schrieb:
Das ist eine erfundene Statistik und schlicht und ergreifend falsch. Das sollte einem eigentlich schon der gesunde Menschenverstand sagen.

du siehst doch, dass er die zahlen nur erfunden hat, um seinen standpunkt zu verdeutlichen. und der ist korrekt: damit staub eine leitende oder temperaturdämmende eigenschaft auf einer graka aufweist, muss diese gut mit staub bedeckt sein und nicht wie auf dem bild.

wenn eine 1 mm dicke staubschicht schon das ende einer graka bedeuten würde, würde dein büro-PC am montag nicht mal mehr starten!

Zurück
Oben