4 Monitore mit Gigabyte RX460 Grafikkarte (2x HDMI, 2x DVI)

big_goliath

Newbie
Registriert
Juli 2018
Beiträge
6
Guten Morgen,

ich besitze folgende Grafikkarte: Gigabyte Radeon™ RX460 WINDFORCE OC 4G

https://www.gigabyte.com/de/Graphics-Card/GV-RX460WF2OC-4GD#kf


Nun habe ich folgendes vor, die Grafikkarte hat 1x HDMI, 1x DVI und 1x Display Port Anschluss.

Ich möchte nun gerne 4 Monitore betreiben, ich besitze 2x Benq G2225HD (DVI und VGA) und 2x LG W2261VP (HDMI, VGA und HDMI).

Meine Überlegung war nun, dass ich die beiden Benq Monitore über den DVI und HDMI (Adapter HDMI zu DVI) Anschluss der Grafikkarte Anschliesse. Die beiden LG Monitore sollen dann über einen aktiven Display Port Adapter betrieben werden, wie folgender:

https://www.ebay.de/itm/Lindy-Mini-...dp+adapter&_from=R40&rt=nc&_trksid=m570.l1313

MEINE FRAGE: Ist dies nach meinen Vorstellungen machbar?

LG Marc
 
Du weisst schon das du da immer nur das Bild clonen tust. Einzelt ansteuern kannst du die Monitore die gemeinsam einen Anschluss teilen nicht.
 
@cruse wozu müssen wir wissen welche CPU verwendet wird

@big_goliath unterstützt das Teil von Lindy etwa daisy chaining damit zwei Display an einem Port hängen und unterschiedliche Inhalte ausgeben können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: big_goliath
Der Adapter sollte das möglich machen, der kann wohl daisy chaining und ab DP 1. 2 kann man theoretisch 4 Monitore an einen DP klemmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: big_goliath
Wie oben schon gefragt wäre es interessant zu wissen ob deine CPU ne integrierte Grafik Einheit hat. Dann könntest du dir den Adapter sparen und einen Bildschirm ans Mainboard hängen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: big_goliath
z000039-Daisy.png


Quelle:
https://www.golem.de/news/mst-von-club-3d-drei-monitore-an-einem-displayport-des-pc-1304-98709.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: big_goliath
DisplayPort unterstützt prinzipiell bis zu 63 separate Audio-/Video-Sinks über MST- Hubs.

Die RX 460 kann bis zu 6 Monitore ansteuern.

Ideal wäre für deinen Anwendungsfall z.B. ein J5create JDA156, aber die sind aktuell nur als Eigenimport erhältlich. Alternativ ein Club3D CSV-5200 und zwei (aktive) DP nach DVI/HDMI-Adapter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: big_goliath
Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier.

_____________________

@DerkleineGrisu ich denke, dass man damit nicht nur clonen kann, sondern die Bildschirme erweitern kann, wie es auch weitere Mitglieder hier schreiben.

@cruse und @seb282 Meine CPU ist schon recht alt, es ist ein Quadcore AMD Athlon(tm) II X4 640 Processor

@KCX Sind die Adapter von Club 3D zu empfehlen? Was halten die anderen Mitglieder von Club 3D?

@chithanh brauche ich bei diesem Adapter dann noch 2x aktive oder passive Adapter auf HDMI oder auf DVI?

@cruse es wäre okay für mich, solche einen Adapter für ca. 50€ zu kaufen um dann 4 Bildschirme erweitert zu betreiben.

_____________________

Weiss jemand, wie sich die 4 Bildschirm dann verhalten in Bezug auf die Maus? Sprich, wo muss ich die Maus hinbewegen um auf die zusätzlichen 2 Bildschirme zu kommen? Rechts/Links oder Oben/Unten? Gibt es da die Möglichkeit jeglicher Einstellungen?

MfG Marc
 
Du kannst die Monitoranordnung frei wählen.

Passive Adapter auf MST geht glaube ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: big_goliath
Empfehlen kann ich nichts, da ich so etwas nicht besitze bzw. getestet habe.. sry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: big_goliath
@chithanh okay, bei der MST selber kann ich die Anordnung wählen, aber wie siehts aus, wenn 2 Monitore direkt an der Grafikkarte hängen und 2 Monitore an der MST, kann man dann die Anordnung immernoch frei wählen?

@KCX trotzdem danke.
 
Ja, Monitore die über einen MST-Hub angeschlossen sind verhalten sich wie direkt and die Grafikkarte angeschlossene Bildschirme.

Einzig Splitter o.ä. die kein MST sind (z.B. Matrox DualHead2Go, Zotac DP2HD) sehen vom System aus wie ein einzelner Monitor. Da gibt es die Einschränkung, dass die nur nebeneinander oder geklont sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: big_goliath
Würde ich auch so verstehen. Aber schreib den Verkäufer doch kurz an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: big_goliath
@KCX ja habe ich gemacht, er sagte man kann alle Bildschirme erweitern. mich macht das nur etwas stutzig, da dieses Modell neu 100€ kostet und ich im normalfall mit Display Ports schon 45 zahlen müsste für die aktiven Adapter.
Ergänzung ()

Aja, weiss jemand, ob die HDMI auf DVI Adapter reibungslos funktionieren? Sprich einstecken und alles läuft, oder muss dort etwas beachtet werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte gehen.
HDMI und DVI sind elektrisch kompatibel, die Adapter sind rein passiv (ausgenommen HDMI-Audio).

Ein aktiver DP nach DVI/HDMI sollte nicht mehr als 10-15€ kosten.
 
Zurück
Oben