4 neue Festplatten im Raid 0 - Welche?

ExCaliburII

Lieutenant
Registriert
Juni 2005
Beiträge
680
Hallo,

ich möchte mir 4 neue Festplatten kaufen, und die dann mit Raid verbinden.

Jetzt weiß ich nur nicht welche ich nehmen soll. Also die Hitachi Deskstar ist schonmal net schlecht.

Ich suche: Festplatte a 200-250 GB, bis 150 Euro, Mittelding aus Datentransfer und Schreibgeschwindigkeit. ;)

Habt ihr da was für mich?

Viele Grüße
Philipp
 
Ja, die beiden hab ich mir auch schonmal angeschaut.

Die Maxtor werd ich mir dann auch mal angucken. Vielleicht noch ein paar Tests lesen.

Aber ich denke die Hitachi ist schon sehr gut.

Ich habe aber noch eine frage. Sind 4 Platten im Raid 0 langsamer als eine Raptor oder schneller?

Viele Grüße
ExCalibur
 
Auf jeden Fall schneller. So gut sind die Raptoren ja auch nicht. :)
Komischerweise sind meine vier Caviar Platten laut Sandra schneller als 4 Raptor Platten, aber ich denke mal, dass das ein Fehler von Sandra ist.

Trotzdem wird ein 4 fach Raid 0 mit "normalen Platten" immer noch schneller sein als ein 3-fach Raid 0 Verbund aus Raptor Platten.


PS:
Um nochmal zu deiner ursprünglichen Frage zurück zu kommen. Ich kann dir meine Konfiguration empfehlen. Die Caviar RE gibt es auch als 250GB Version. Zu den anderen Vorschlägen kann ich nicht viel sagen. Die Maxtor ist bestimmt auch keine so schlechte Wahl, aber von den Samsung würde ich dir auf jedenfall abraten.
Gerade wenn du ein 4-fach Raid 0 Verbund aufbauen willst, dann solltest du zuverlässige Platten nehmen. Von 8 Samsung Platten sind mir schon 6 kaputt gegangen. Die siebte macht auch schon mucken.
Und da ich es leid war jeden Monat mein System wieder herzustellen habe ich mich von den Samsng Platten jetzt total verabschiedet und bin auf die für den Dauerbetrieb ausgelegten Caviar-Platten gewechselt.

Jetzt muss ich nur noch ein paar Dumme finden, die mir meine Samsung-Platten abkaufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die Deskstar oder die Caviar.

Über die Platten von Hitachi hört man nur gutes! Western Digital zählen aber auch zu den besten.

Wenn ich mir jetzt Platten hole die für den Dauerbetrieb ausgelegt sind, die aber nicht Dauerhaft betreibe (nur tagsüber, auch nicht immer), dann glaube ich, schadet das den Platten.

Die deskstar soll schon ne sehr gute Platte sein, ich denke die wirds werden. Wie viel GB hast du denn? Wenn du auch 4 Platten hast. Oder versteh ich da was falsch?

Samsung geht dann außen vor. Denn sowas kann ich mir gar nicht leisten. Das immer ne Platte ausfällt.

viele Grüße
ExCalibur
 
Also, ob es einer Platte schadet, wenn sie keine 24 Stunden am Stück läuft bezweifle ich. Laut Datenblatt sind die Platten für 50.000 Start-Stop Cycles ausgelegt. Das sind ne Menge Bootvogänge. :)

Man sollte nur darauf achten, dass der Stromsparmodus die Platten nicht alle 10 Minuten runter fährt.


Ich habe bei mir 4x160 GB drin und selbst das ist mir eigentlich noch zu viel. Ich weiß gar nicht was ich mit dem Platz anfangen soll.
Die Leistung von einem 4-fach Raid 0 möchte ich eigentlich auch nicht mehr missen. Als mir andauernd die Samsung-Platten kaputt gegangen sind habe ich eine Zeit lang mit einem Raid 0+1 gearbeitet, aber irgendwie war mir das schon wieder zu langsam.

Das ist glaube ich bei allem so. Hat man erst einmal etwas wirklich Gutes auprobiert, dann möchte man nicht mehr zum alten Zustand zurück.
Obwohl ich sagen muss, dass man sich bei einem Raid 0+1 um einiges sicherer fühlt.

Naja. Jetzt habe ich mich für ein Raid 0 entschieden und spiegle täglich 200 GB per robocopy auf eine extra Backup-Platte. So sind wenigstens meine wichtigsten Daten gesichert. Das Betriebssystem an sich sollte man sowieso immer sichern. Das mache ich wöchentlich auf eine meiner alten 80'er Platten.
Somit macht mir trotz Raid 0 ein Crash nicht all zu viel aus. Es ist nur etwas Arbeit das alles wieder herzustellen.

Wenn du noch alte Platten übrig hast, dann würde ich auch mal drüber nachdenken vielleicht die wichtigsten Daten extra zu sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 Western Digital mit 160GB im Raid 0 und die laufen ziemlich schnell und zuverlässig! Also Western Digital kann ich nur empfelen!!!
 
Zurück
Oben