Neue Festplatten als Raid 1 erstellen

hollekubi

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
8
Hallo

Ich habe mir zwei neue identische Festplatten mit 2TB zugelegt und möchte diese als Raid 1 anschließen. Mein Motherboard ist das Gigabyte ga-h67ma-ud2h-b3. Dieses unterstützt Raid 0; 1; 5 und 10 Von den 5 SATA Steckplätzen sind zwei weiß (6gb/s) und 3 blau (3gb/s) Ich habe nur die Home Version von Windows 10, daher kann ich das Raid System nicht über die Datenträgerverwaltung einstellen.
Stelle ich im Bios unter PCH SATA Control Mode "RAID(XHD)" ein, dann bootet aber der Rechner nicht mehr von meiner anderen separaten Systemplatte. Da ich vorher kein Raid hatte, muss ich wohl da wohl irgendwas einstellen, damit trotz neuer "RAID"-Einstellung von meiner Systemplatte gebootet wird. So in etwa hab ich das mal gelesen.
Wer kann helfen ?

Vielen Dank
Holger
 
Nimm Storage Spaces von Windows dafuer.

Systemsteuerung -> Speicherplaetze

1577999930009.png


BFF
 
hollekubi schrieb:
Stelle ich im Bios unter PCH SATA Control Mode "RAID(XHD)" ein, dann bootet aber der Rechner nicht mehr von meiner anderen separaten Systemplatte.
Hast Du auf die Bootreihenfolge geachtet? Die separaten Platten sollte bei Intel Chipsätzen weiterhin im AHCI Modus laufen und daher dürfte es kein Problem mit dem Treiber geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die eingestellte Bootreihenfolge habe ich nicht geändert. Die stand auf First Boot: CD-Rom Drive und second boot: HardDisk. Wie müsste es stehen ?

@BFF: Ist die Softwarelösung der Controlerlösung genau gleichzusetzen ? Oder gibt es ggf. Nachteile wie z.B. dass das Schreiben oder Lesen der Daten dann länger dauert oder andere Dinge ?

LG
Holger
Ergänzung ()

@K3ks: Ich weiß, dass es kein Backup ist.
 
Da Deine Platten an dem Brett eh teilweise (je nach Anschluss) nur mit SATA1 laufen duerfte es fast nutzlos sein ueber Geschwindigkeiten zu reden.

1578001335400.png


Wo sind denn welche Platten dran? Die Du verknueppern willst sind beide bei 1.?

@Holt
Waere es moeglich das sein Brett eines von denen ist, wo es nur ging entweder RAID oder Normal?
Und wenn RAID musste eine einzelne HDD als SingleDrive oder JBOD eingerichtet werden vor Installation des OS?

BFF
 
Sind momentan auf 2.
Ja, ich kann im Bios nur einstellen ob Raid oder IDE oder AHCI. Aber gut, wenn es mit "Speicherpool" unter Windows genauso geht, kann ich ja auch das nehmen.

Holger
 
hollekubi schrieb:
Die eingestellte Bootreihenfolge habe ich nicht geändert.
Auch wenn Du nichts geändert hast, kann es sich durch die Umstellung auf den RAID Modus verändert haben.
hollekubi schrieb:
second boot: HardDisk.
Welche, die Systemplatte? Kann es sein, dass der Bootloader nicht auf der gleichen Platte steht wie Windows selbst? Dies passiert zuweilen, wenn man die anderen HDDs und SSDs nicht vor der Installation von Windows abgeklemmt hat.
BFF schrieb:
Da Deine Platten an dem Brett eh teilweise (je nach Anschluss) nur mit SATA1 laufen duerfte es fast nutzlos sein ueber Geschwindigkeiten zu reden.
SATA 1? So ein Unsinn, da steht doch klar SATA 3Gb/s und dies reicht für HDDs bis heute, da selbst die schnellsten 3.5" HDDs mit 7200rpm bestenfalls so 270MB/s schaffen und dies auch nur auf den äußeren Spuren.
BFF schrieb:
Waere es moeglich das sein Brett eines von denen ist, wo es nur ging entweder RAID oder Normal?
Und wenn RAID musste eine einzelne HDD als SingleDrive oder JBOD eingerichtet werden vor Installation des OS?
Es gibt immer die Einstellungen IDE, AHCI und RAID, wobei bei Intel im RAID Modus die Platten die nicht Teil eines RAIDs sind im AHCI Modus laufen. Da muss man also nichts als JBOD oder sonstwie im OS einstellen.
 
Zurück
Oben