4 oder 8 fach SATA PCIe Kontrollerkarte - beide kosten um die 40 Euro

me_ver_1.0

Lieutenant
Asmedia ASM1064 vs Marvell 88SE9215 wird wohl der Unterschied sein.

Der Marvell kann nur PCIe Gen2 x1 und ist lahmer Der läuft oft auch nicht so stabil und läuft auch wohl nicht in jedem OS.

Der Asmedia kann schon PCIe Gen3 x1 liefet mehr Durchsatz. Der hat auch besseren Treiber Support.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Es wird nicht viel aufeinaml gelesen und oder geschrieben.
PCIe 2.0 1x mit 500 MB/s reicht.
Das ganze soll unter Linux laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped
me_ver_1.0 schrieb:
Das sind aber 500 MB/s gesamt, die sich alle SATA-Anschlüsse teilen müssen.

so große kühlkörper sind verdächtig

manchmal sitzen da mehrere chips drunter

das ist dann ein sata controller, plus port multiplier

port multiplier sind unzuverlässig und vor allem einfach lahm

wenn der chipsattz dabei steht, nach dem data sheet des chipsatzes suchen, wenn da nicht drin steht das es 8 ports nativ kann - ist das ding faul dann lieber nicht kaufen

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
me_ver_1.0 schrieb:
Erfahrungsgemäß, rechne lieber mit ~400MB/s - so viel ist in Praxis realistisch. Und das auf alle Ports verteilt.
Der beste Sata-HBA-Chip ist ASM1166 von Asmedia, den z.B. die Karte hat, die @Fritz Lang in #5 verlinkt hat. Solche Karten haben meist einen x4-Slot aber nur 3.0x2-Lanes. Es gibt aber auch 3.0x1-Verianten mit 4 oder 6 Sata-Ports, die halt nur die halbe Bandbreite haben - aber immerhin ~800MB/s statt ~400 (bei 2.0x1).

Ich hatte schon ältere ASMedia und "alte" Marwell sowohl unter FreeBSD als auch Linux immer mit ZFS - waren beide komplett unauffällig.

Bei den Marwell war irgendwann das BIOS zu alt für HDDs > 8 TB die wurden dann als 0 angezeigt - aber hat die Funktion natürlich nicht beeinträchtiogt als einfacher SATA Controller - gebootet hab ich eh von den onboard sata mit ssd.

Wenn ich jetzt einen HBA brauche hole ich immer LSI gebraucht. Da gibt es (mindestens) ein Modell mit 4x SATA direkt ohne SFF Adapter Kabel

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben