4 oder 8 Kerner für zukünftiges Gaming

Salvoid7

Lt. Junior Grade
Moin Leute,

da ich mir gegen Ende des Jahres einen neuen Rechner zusammenstellen werde, habe ich mich natürlich auch etwas mit dem Thema Prozessoren auseinander gesetzt. Angedacht war erst der i5-4670K, da mir die wenige Mehrleistung (In Sachen Gaming) des 4770K keine 100 Euro wert waren.
Jedoch haben ja nun sowohl die PS4, als auch die XBOX One eine 8-Kern-Prozessor verbaut, welcher zudem ebenfalls eine x86 Architektur aufweist.
Jetzt frage ich mich, ob es dann in naher Zukunft Spiele für den PC geben wird, welche auch auf 8 Kerne setzen werden. Denn der angedachte PC soll erstma wieder ein paar Jahre ohne aufrüsten auskommen und in dem Fall würde ich dann doch zum i7-4770K greifen.

Was denkt ihr?

Ich möchte keine Kaufberatung haben, sondern einfach nur darüber diskutieren, ob die "nächsten" Spiele auf 8 Kerne setzen oder nicht. Es müssen keine Fakten sein (also könnt ihr die Glaskugeln heute mal aus lassen ;) ), sondern einfach eure persönlichen Meinungen.

Dann frag Ende des Jahres nochmal.
Vllt. werden 8Kerner besser sein, vielleicht auch nicht.

Man kauft immer für das "jetzt" - das es eventuell (kann keiner sagen) länger halten wird, ist ein schöner Nebeneffekt.

Da bring eine persönliche Meinung 0,0.

die entwicklung wird natürlich zu 8 kern prozis gehen, aber keiner weis wie lange das dauert bis es bei der cpu wahl relevant wird. wie damals bei der frage schneller dual oder etwas langsamer quad

Also mein i7-920 kommt noch locker mit den aktuellen Spielen klar. und ich denke nicht, dass ich irgendwie aufrüsten muss. Bis auf eine aktuelle graka und eventuell mehr ram.
Deshalb denke ich, dass du mit einer 4-Kern CPU die nächsten Jahre auskommen wirst.

Ist natürlich immer von den persönlichen Anforderungen abhängig etc. pp.

Wir denken: Es hat sich seit 2005 (da hat das mit den mehreren Kernen in Home-Computern angefangen) nicht viel getan. Viele Games laufen immer noch nur auf einem oder zwei Kernen, weil sich Aufgaben in Games nicht beliebig parallelisieren lassen. Ausnahmen bestätigen die Regel. Es hängt von Deiner Software ab wie viel Kerne Du brauchst. Kaufe für heute nicht für morgen. Vielleicht ändert sich ja was mit den neuen Konsolen, aber dieses Thema kommt echt alle paar Monate hoch. Warum immer neu durchkauen? Wer kauft schon Hardware für die Zukunft? Und wenn ich denn merke das ich gerne 2 Kerne mehr hätte .... ist doch z.b. bei AMD nicht mal mit viel Geld verbunden.
Du kannst das ja weiter in die Zukunft denken und für Dich mal bewerten.

Irgendwie zockt niemand von euch Starruler, oder? Da würden auch 16 Kerne Punkte bringen. Aber es werden ja immer nur "aktuelle Mainstream-Titel" angeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit dem erscheinen der NextGen Konsolen werden Multikerne (4, 6, 8, 12, etc.) wieder relevant werden, da die Spiele die auf PC portiert werden ALLE diese Multicore unterstützung haben werden. Ich würde mir a) jetzt noch keinen für Dezember zusammenstellen (bis dahin ändert sich so einiges) und b) dann natürlich einen mit min 8 Cores nehmen.

Aber die Spiele auf den Konsolen werden doch auch die 8 Kerne nutzen oder nicht? Von daher glaube ich, gerade bei Portierungen, dort einen Vorteil zu sehen...

Klar werde ich mir die Situation noch Ende des Jahres angucken, aber man kann ja schonmal ein bisschen philosophieren :P

Aber auch nur wenn die Programmierer Wege finden diese 8 Kerne auch zu nutzen.
Is schön wenn man 8 Kerne hat, aber wenn das Game auch mit 4en gut läuft weil man einfach nicht mehr braucht bzw. nicht weiter parallelisieren kann?

Ein erster "Fingerzeig" *könnte* Crysis3 sein ...daher würde ich mir einen 8Threader gönnen. Zusätzlich ist "die Geschichte" ja auch noch optional.
Soll heißen ... auch wenn SoftABC da mal "schlechter laufen würde/sollte", dann deaktiviert man einfach SMT/HT.

Muß aber HisN zustimmen ... man sollte für das hier & jetzt kaufen, denn was die Zukunft bringt bzw. in welchem Zeitrahmen sich "die Geschichte" beläuft,
steht wieder auf einem anderen Blatt.
Bis es auch mal "breitflächig" so weit ist, sind die heutigen Prozessoren vermutlich längst schon wieder "überholt."

SuddenDeathStgt schrieb:
Bis es auch mal "breitflächig" so weit ist, sind die heutigen Prozessoren vermutlich längst schon wieder "überholt."

Genau so sehe ich das auch. Ich muss mir immer noch einen in die Tasche lachen für die Leute die sich extra für Chrysis damals einen Brandneuen Q66 gekauft haben, nur um zu merken das ihre Graka das Game nicht stemmen konnten, und dann etwa 3 Jahre warten durften bis ein paar Titel rausgekommen sind, die auch von den 4 Kernen gebrauch gemacht haben, also so dass man den Unterschied zum 2-Kerner auch merkte. Wir sind HEUTE gerade so weit dass der nächste Schritt interessant wird, aber noch nicht nötig ist. Wie lange ist das her? 2007, also lustige 6 Jahre. Ich schätze mal das es weitere 6 Jahre dauert bis wir bei gut genutzen 8 Kernen in Games sind.

Klar .. gibt Ausnahmen wie Crysis3 oder Starruler, die gerne viele Kerne nutzen. Heute schon. Aber auf der anderen Seite gibts auch noch WOT das sich ganz klar an einen Kern klammert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werd mir den 4770K zulegen(am besten mit Wakü^^), da ein Haswell refresh erst im Q2 2014 kommt und sich recht wenig neues auf dem CPU Markt tut. Damit werde ich dann wohl auch für die nächsten Jahre gut bedient sein. Skylake soll wohl auch LGA 1150 kompatibel sein, da wäre ein Wechsel einfach.

Also ich denke 4 und mehr Kerne werden bald von manchen Spielen genutzt und das ist der Grund warum ich den I7 nehme....
Wer weiss das schon genau.

Wenn du mich frägst, und das machst du ja, dann würde ich auf mindestens vergleichbare CPUs setzen. Ist u.U. besser beim Portieren von Spielen, da man ein 8-Kerne Konsolenspiel vielleicht besser auf einem 8-Kerne Prozessor laufen lassen kann als auf einen 4 Kerner. Das muss aber erst die Zukunft zeigen, das kann dir hier ernsthaft niemand sagen.

Und da in Konsolen alles AMD CPUs sind, ist es naheliegend, das die Spiele optimierter auf AMDs laufen werden als auf Intels, egal was irgendwelche Benchmarkprogramme sagen wollen (ich erinnere hier mal an "Quark 2", das nach dem AMD-Patch 3dNow auf einem 300 mhz Amd besser lief als auf einem 450 Mhz Intel, nur basierend auf den Optimierungen ;)

Sicher sollte man für das "hier und jetzt" kaufen, aber wenn abzusehen ist, dass man durch eine andere Komponente in naher Zukunft deutliche Vorteile hat, dann sollte man diese auch nehmen. "Vorausschauendes Fahren" oder wie hieß das doch gleich? ;D

Mag sein, dass es auf AMD noch besser läuft, aber ich bin leider auf Intel hängen geblieben, soll jetzt aber nicht das Thema sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
... dann mußt Du nach "deiner Logik" zu einem Bulli greifen.^^

Also wenn ich sehe das Intel alle 2 Jahre seine Sockel wechselt, und damit im "Consumer-Segment" das Aufrüsten sowieso unmöglich macht, wozu dann also "für die Zukunft" kaufen?
Bei AMD ist das doch genau so, nix was Du heute kaufen kannst wird Dir in 2 Jahren deutliche Vorteile schaffen, weil in 2 Jahren das erhältliche Zeug leistungsfähiger sein wird, weniger Strom brauchen wird, und deutlich mehr Features und Kinki drann haben wird.
Viele Leute verbratzen doch ihren Leistungsfähigen 1366-Rechner der von der CPU-Leistung (6 Kerne 12 Threads) keinen großen Unterschied zu 2011 macht, nur damit sie an USB3 und SATA3 kommen. Da ist doch die CPU-Leistung und die Kern-Anzahl völlig nebensächlich.

Wennste schon ein IntelMainboard hast warte mal auf die ersten Konsolenkonvertierungen ab.

Und AMD sollte reichen, die Optimierungen sind hoffentlich auch auf einem der Nachfolgemodelle zu spüren (sonst wäre es richtig mieß gelaufen für AMD)

Dass die nächste Prozessoren Generation wieder besser sein wird ist ja selbstverständlich. Mir gehts um die aktuellen, also welche davon in der Zukunft besser aussehen werden in Bezug auf die Anzahl der Kerne. Ja gut, ich dümpel hier noch mit meine 775er-Rechner rum ;D

Willst du übertakten?

Falls nein, würde sich auch ein Intel Xeon mit Hyperthreading anbieten, welcher wesentlich günstiger ist als ein i7.
(Sind die neuen CPUs eigentlich schon als Xeon draussen?)

Was die 4/8-Geschichte angeht:
Ich denke, in 8 Threads zu investieren lohnt sich aktuell nur, falls du vor hast, die CPU mehr als 2-3 Jahre zu behalten. Damit die Software auch 8 Kerne gut ausnutzen kann (abgesehen von ein paar wenigen Vorzeigeprojekten) müssen erstmal die neuen Konsolen auf den Markt kommen und danach noch 1-2 Jahre vergehen damit die ganzen Entwicklerteams sich daran gewöhnen können, mit 8 Kernen sinnvoll zu arbeiten.

Wie gesagt, bitte keine Kaufberatung, aber trotzdem danke ;)

also 2-3 Jahre hatte ich auf jeden Fall vor die CPU zu benutzen, wenn man bedenkt, wie lange ich meinen Core2Quad schon habe ;D

Zurück
Oben