[Kaufberatung] CPU und Mainboard für zukünftige Grafikkartengeneration

P

pppppppppp

Gast
Hallo,

mein Rechensystem hat nun sein 4tes Lebensjahr hinter sich.

Da AMD und Intel nun im Sektor CPUs gleich auf sind und die geforderten Preise auch vernünftig erscheinen, wollte ich mein System mal Upgraden.

Zielstellung ist es eine Kombination aus CPU+Motherboard+RAM zusammenzustellen die auch für neue Generationen von Grafikkarten genutzt werden können.
Momentan werkelt eine Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC (New Edition) in meinem Rechner und diese soll gegen Ende des Jahres ausgetauscht werden - wenn nVidia seine neue Grakageneration vorstellt.

Im "High-End" Sektor spielen momentan Ryzen 7 2700 und i7-8700 mit. (Entnommen aus dem PC-Gaming Leitfaden)
Welcher dieser Prozessoren wäre Zukunftssicherer?
Meine Vermutung wäre der Ryzen 7 2700 weil dieser über 8 Kerne verfügt.
Intel hingegen mehr Aufwand benötigt (geköpft werden etc.) um die maximale Leistung zu kriegen.

Was OC angeht hab ich mich bis jetzt nicht beschäftigt. Jedoch habe ich mir für mein aktuelles System ein Scythe Mugen 5 Rev.5 (SCMG-5100) CPU Kühler angeschafft und denke mit das im Bereich OC und Kühlung mehr als beim Standardlüfter herauszuholen wäre und daher für ich auch sehr interessant wäre.

Bezüglich Netzteil wäre vermutlich auch ein neuer von Nöten auch in Hinblick auf die neueste Grakageneration.

Was die Lautstärke angeht denke ich bin ich mit meinem aktuellen Lüfter gut aufgestellt, sofern ich mich nicht irre und dieser auf den neuen Motherboard nicht genutzt werden kann

PS: Bin auch offen für andere Vorschläge von CPUs
PSS: Sind die Hardwarevorschläge im Gaming-PC Leitfaden so 1zu1 zu empfehlen und erfüllen Sie die Anforderungen an zukünftige Anforderungen?

Gruß
10*p
 
Was hast du mit dem Rechner vor? Evtl. reicht es ja die Graka auszutauschen.

Wie sieht der alte Rechner aus?
 
Der 2700 schafft dank der aufgefrischten XFR 2 und Precision Boost 2 -Technik auch von Hand nicht viel mehr als so schon. Der Boost ist deutlich aggressiver als noch in der ersten Version. D.h. das OC-Potential bei AMD ist eher gering. Dafür hast du halt mehr Kerne, was voraussichtlich in Zukunft Vorteile bringt.

pppppppppp schrieb:
PSS: Sind die Hardwarevorschläge im Gaming-PC Leitfaden so 1zu1 zu empfehlen und erfüllen Sie die Anforderungen an zukünftige Anforderungen?

Wenn du den meinst:
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Der thematisiert bloß preisgünstige und sinnvolle Zusamenstellung die den aktuellen Preisen und Anforderungen angepasst weren. Ein Pentium ist ja nicht gerade zukunftssicher, wird aber im unteren Preisbereich empfohlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
Wenn Du erst gegen Ende des Jahres aufrüsten willst, dann warte doch einfach mal ab, ob bis dahin nicht ggf. von Intel auch noch neue CPUs draußen sind (8-Kerner) und nimm die CPU, die DANN aktuell sein wird.
 
Ist nicht 1zu1 mein Rechner sonder der meines Kumpels mit ähnlicher Leistung.
Ich bin leider momentan noch auf der Arbeit gefangen und hatte mal sein System hier gepostet. ^^

< System >
Modell: BrunenIT H67MA-USB3-B3
Gehäuse: GigaByte Desktop
Mainboard: GigaByte H67MA-USB3-B3
System BIOS: Award (OEM) F3 03/31/2011
Gesamtspeicher: 16GB DIMM DDR3

< Prozessor(en) >
Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-2600 CPU @ 3.40GHz (4C
8T 3.59GHz/3.8GHz, 3.6GHz IMC, 4x 256kB L2,
8MB L3)
Sockel/Slot: FC LGA1155

< Chipsatz >
Speichercontroller: Intel Core (Sandy Bridge) DRAM Controller
100MHz, 2x 8GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

< Speichermodul(e) >
Speichermodul: A-Data 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-
9-9-25 4-34-10-5)
Speichermodul: Crucial CT102464BA160BM16 8GB DIMM DDR3 PC3-
12800U DDR3-1600 (11-11-11-29 5-40-13-6)
Speichermodul: A-Data 4GB DIMM DDR3 PC3-10700U DDR3-1334 (9-
9-9-25 4-34-10-5)
Ergänzung ()

hamju63 schrieb:
Wenn Du erst gegen Ende des Jahres aufrüsten willst, dann warte doch einfach mal ab, ob bis dahin nicht ggf. von Intel auch noch neue CPUs draußen sind (8-Kerner) und nimm die CPU, die DANN aktuell sein wird.

Bezüglich abwarten frag ich mich nur ob teilweise die Hardware nicht sogar teurer wird, zum Beispiel bezüglich RAM ?


Verwendungszweck ist primär Gaming - gerne auch mal in Bereich 4K-Vorrüsten
 
Sandy Bridge, macht also durchaus Sinn aufzurüsten.
Bin vom 2600K@5Ghz auf den 7700K@4.5Ghz und trotz gleicher Kernanzahl und niedrigerem OC war ein starker FPS-Anstieg in allen Spielen spürbar.
 
da bei dir kein oc möglich ist, macht ein upgrade schon sinn. obs aber gleich die fetteste cpu sein muss, liegt bei dir. ein R5 2600 oder i5 8600k dürften da schon ordentlich was bringen und da lohnt auch oc mehr als bei den topmodellen, da da einfach mehr luft nach oben ist ;)
 
Preislich ist sicherlich der 2600 der interessanteste Prozessor, weil er im Gegensatz zum i5 sechs Threads mehr hat.
 
hamju63 schrieb:
Wenn Du erst gegen Ende des Jahres aufrüsten willst, dann warte doch einfach mal ab, ob bis dahin nicht ggf. von Intel auch noch neue CPUs draußen sind (8-Kerner) und nimm die CPU, die DANN aktuell sein wird.

Bin da auch zwiegespalten. Im Prinzip drängt es nicht zu kaufen und ggf. legt Intel ja auch mit dem 8 Kern neu drauf. :confused_alt:
 
also große spünge sind in nächster zeit eigentlich nicht zu erwarten. intel geht mit der kernzahl noch rauf auf acht, dafür mutmaßlich mit dem takt runter, damit die tdp nicht völlig ausufert (acht kerne sind halt stromhungriger als sechs, siehe skylake-x). bei amd tut sich bis ryzen2 auch nix mehr.
mein tip: fettes oc-brett und mittlere cpu als "platzhalter" und erstmal ne ganze zeit lang glücklich sein und später bei bedarf die cpu nochmal nachrüsten. haben auch viele mit i5 2500k, 3570k, 4670k etc. gemacht: nach jahren mal nen gebrauchten i7 drauf und wieder ein paar jahre glücklich sein. ;) beim AM4 kannste wohl die plattform sogar für die nächste gen noch benutzen, sprich R5 2600 auf R7 3700X oder sowas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pppppppppp
Zurück
Oben