4 PC's->Hub ->Router->Internet möglich?

Grieser

Ensign
Hi zusammen!

Ich wollt von euch wissen, ob es möglich ist folgende Verbindung aufzubauen:

Ich besitze einen Router mit integriertem Switch ( Netgear DG834B ).

Nun kommen ab und zu ein paar Kollegen vorbei um ne LAN zu machen. Dafür besitze ich einen HUB durch den wir uns als verbinden.

Nun wollte ich an einen der Ports den HUB anschließen um dann ins Internet zu können. Leider funktioniert das nicht und nun wollte ich euch fragen, ob das überhaupt möglich ist und wenn ja wie?

Gruß
Grieser

soweit ich es in erinnerung hatte ging es bei uns. einfach hub an rounter quätschen.

habt ihr vll ein crossover dazwischen getan oder läuft der hub überhaupt noch?

Also ich hab ein normales Kabel zwischen Router und HUB geschlossen, das Kabel an Port verschiedenen Ports angeschlossen (leider ist nirgends erwähnt welcher Port der Uplink ist) und dann den PCs feste IP Adressen vergeben .. (evtl liegts daran, weil eigentlich macht der Router das mit den IP's)

Die Frage ist eben, ob ich noch irgendwas einstellen muss an den PCs (Gateway oder was auch immer).

Du musst auf jedem client PC die IP des Routers als gateway eintragen. Auch als DNS server fungiert im normalfall der Router (es sei denn, du betreibst innerhalb des netzwerks noch einen dns server).
Der Hub sollte keine Probleme machen, jedoch solltet ihr euch mal überlegen, die 30 euro in einen switch zu investieren. Soweit ich das nämlich von LAN parties kenne, werden dort auch größere datenmengen herumgeschoben und da werdet ihr von einem switch profitieren. beim betrieb eines hub müsst ihr euch nämlich die gesamte bandbreite teilen während ein switch jedem von euch die vollen 10 oder 100 mbit liefert.

@ enforcer: kleine korrektur: es kommt zu kollisionen nicht zum teilen der bandbreite.
wichtig auch: wählst du dich ( ja es gibt leute die sich trotz router noch selber einwählen ) selber ein, oder erledigt das gerät das fuer dich? im letzteren Falle beachte die Hinweise die obigen posts.

Kollisionen natürlich...
Aber ein Hub ist ja im Prinzip nichts anderes als ein Bus, von daher reduziert sich auch die verfügbare Bandbreite bei zunehmenden Teilnehmern.. oder lieg ich da so falsch?

Zurück
Oben