4 Pin 120 mm über Molex/SATA direkt an das SF600 Netzteil?

SiggiHD87

Ensign
Registriert
Mai 2020
Beiträge
184
Hallo, mein Mainboard hat leider zu wenig Header und ich muss ein wenig die Grafikkarte im ITX-Gehause unterstützen.

Dazu ist der Plan, dass ich einen 3d gedruckten Spacer aus ABS in mein Fractal Era einbaue, und dann die 120 mm-lufter, die in den Spacer reinpassen, direkt mit dem SF600 PSU verbinde.

Reicht ein normaler Adapter Molex auf 4 Pin von Amazon dafür aus? Ich möchte 2 Lüfter anschließen.

Kann ich die Drehzahl doch noch irgendwie regulieren?
 
Kommt drauf an.

Eine Möglichkeit ist ein Splitter, dann dreht der z.B immer so schnell wie der CPU Lüfter.

Oder eben einfach eine Lüftersteuerung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
Ich habe an dem einen Header bereits ein y-Kabel mit 2 120 mm Lüftern für die Oberseite angeschlossen. Soll ich jetzt 2 y Kabel an den beiden neuen Anschlüssen anschließen, damit ich oben und unten jeweils 2 Lüfter habe?
 
Kann man so machen, beachte aber das du dadurch je nach Mobo und Lüfter die max Ampere des Anschlusses übersteigen könntest. Damit man auch mal vorran kommt was für nen Mobo ist es genau, nicht das es da doch noch ein paar Anschlüsse gibt.
 
Ist ein Gigabyte b450 I aorus. Noctua NF-S12B sind 2x verbaut.
 
schau nach, wieviel Ampere die Lüfter ziehen. Solange Du unter 1A bleibt, sollte alles im grünen Bereich sein und soviele Y-Adapter nutzen können wie es Dir beliebt, wobei die meisten Lüfter-Anschlüsse mittlerweile sogar für 2A freigegeben sind (damit AIO Wasserpumpen dran laufen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Hast 2 FAN Ports einmal CPU FAN und nen zweiten System FAN, kannst ja je 2 Lüfter anschließen.

CPU FAN -> Y-Stecker -> Lüfter 1
_______________________ -> Lüfter 2
SYS FAN -> Y-Stecker ->Lüfter 3
_______________________ -> Lüfter 4
 
OK hab Grad das Handbuch durch, hab keine Begrenzung gefunden, 1 A sagt ihr, OK.

Specs der Lüfter sind

Spannungsbereich
12V
Leistungsaufnahme
0.9W

D.h. dann 0.075 A oder?

Am CPU Fan hängt der noctua L12s dran..
 
Korrekt, steht auch auf den Lüftern ;-)
Ergänzung ()

SiggiHD87 schrieb:
Am CPU Fan hängt der noctua L12s dran..
Dann machst du Y an Y bis es passt, mir wäre das zu blöd und unflexibel aber es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SiggiHD87
Zurück
Oben