4 Pin Header von 1080Ti kaputt.

Supernatural909

Cadet 2nd Year
Guten Tag,

Beim herumbasteln an meiner MSI 1080ti Gaming X war ich beim Versuch einen der beiden onboard connector vom header zu lösen wohl etwas zu feinfühlig und hatte leider ein Kabel vom Stecker abgerissen. Da ich dieses winzige Kabel nicht unbedingt wieder dranlöten wollte, hatte ich es einfach versucht die Grafikkarte nur mit einem der beiden 4PIN header zu betreiben.
Nun es funktioniert nun alles wunderbar, lüftersteuerung, Daten etc. Mir ist bewusst, dass ein 4 Pin header ein PWM Lüfter anschluss ist. Vorallem da in dem nicht kaputten 8 kabel für zwei Lüfter in einen 4Pin gehen.
Wofür also dieser zweite 4Pin Anschluss in welchem "nur" 4 Kabel in einem 4Pin drin waren?

Um zum Schluss zu kommen, wird mein Baby jetzt sterben?

Grüße

Du löst einen Stecker indem du selbigen am Kabel rausreißt? :freak:
Dein "Baby" stirbt in genau 4 Minuten und 12 Sekunden.

Spaß. ;)
Wie wäre es mit einem Foto?

UweW. schrieb:
Du löst einen Stecker indem du selbigen am Kabel rausreißt? :freak:
Dein "Baby" stirbt in genau 4 Minuten und 12 Sekunden.

Spaß. ;)
Wie wäre es mit einem Foto?

Nun gut, ich formuliere die Frage einfacher. Warum sind am PCB meiner Grafikkarte (MSI 1080ti GaminX) zwei 4 polige Stecker, obwohl die Fans nur einen benötigen.

Vorallem da in dem nicht kaputten 8 kabel für zwei Lüfter in einen 4Pin gehen.
Also an einem der 4- pin Header war schon ein y- Kabel für zwei mal 4- pin Lüfter angeschlossen?

Wenn es somit insgesamt drei Lüfteranschlüsse gibt, könnte es sein, daß das Board/ die Platine auch für andere Karten- Kühlerkombinationen verwendet wird.

Fällt mir echt schwer Dir zu folgen!
Welche Leitung (Farbe) und sind davon beide herausgerissen?

Ein Foto kam ja wie erwünscht nicht

Bei meiner Asus 1080TI Poseidon sind 2 extra 4-Pin Lüfter-Anschlüsse für z.B. Gehäuselüfter. Die können über die Asus Software gesteuert werden.
Hat das die MSI eventuell genauso?

Zurück
Oben