4-Pin Stromkabelverlängerung fürs Board

neuhier08

Lt. Commander
Hallo!

Da ich jetzt ein neues Gehäuse (Antec 300) habe, die Netzteilposition leider unten ist (sehr komisch, dass dann auch der Ein/Aus-Kippschalter verkehrt rum ist), reicht die 4-Pin-Stromversorgung nicht mehr für mein Board. Jetzt ist die Frage, welche Möglichkeiten hätte ich, um das Problem zu lösen. Folgende Ansätze hatte ich bereits:

Netzteil: FSB500-60GLN

Das einfachste wäre Wohl ein Verlängerung für den 4-Pin. Wäre dieses das richtige??

Nachtrag:
was ich mir noch überlegt habe, bei der graka ist so ein 6-pin auf einen normalen stromanschluss (schmal, 4 pins). könnte ich den nicht auch theoretisch an die den 8-pin stromanschluss anhängen?

Anbei noch ein paar Bilder...

Bin offen für sämtliche Vorschläge :)

Zuletzt bearbeitet:
ja

problem ist nur, dass ich so ein teil erst auftreiben muss :/

was ich mir noch überlegt habe, bei der graka ist so ein 6-pin auf einen normalen stromanschluss (schmal, 4 pins). könnte ich den nicht auch theoretisch an die den 8-pin stromanschluss anhängen?

dreh das NT doch um das muss doch andersrum passen ?! mein NT lüfter ist auch nach unten gerichtet.
wenn das 6pin von der grakka gleich belegt ist sollte das auch gehen wobei ich das noch nich probiert habe =D

das netzteil ist rottig, aber ein neues will ich mir nicht leisten.

Netzteil: FSB500-60GLN

@Edronax:
ja ich könntes es theoretisch umdrehen, dann kann aber der lüfter keine frische luft vom NT ansaugen?

ja der liegt bei, davon habe ich einige. vielleicht kann mir wer bestätigen, dass der 6pin stormadapter der graka auch für die stromversorgung vom NT verwendet werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel wird durch das Umdrehen des Netzteils doch nicht länger oder wie wollt Ihr das drehen? Der Kabelstrang liegt doch derzeit im oberen Bereich.

Das müsste der Adapter sein, denn Du brauchst. Laut Deinen Bildern hast Du einen 8-Pin-Anschluss auf dem Board. Bitte keine Experimente bezüglich 4-Pin- oder 6-Pin-Stecker an einem 8-Pin-Anschluss.

http://www.amazon.de/2-0-Mainboard-...trom-Kabel-polig/dp/B001WNQYLI/ref=pd_cp_ce_2

Laut Produktmerkmale müsste die Reihenfolge stimmen.

Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt nochmal ein foto des stromadaters gemacht: Der schwarze ist der 6-Pin der Graka. Allerdings hat der nur 3 Pins als Ausgang. Der weiße ist ein regulärer Stromsplitter vom Netzteil und hat 4-Pin.

edit: der 4-Pin-Anschluss hat auf dem Board im alten Gehäuse funktioniert! Wofür wird denn ein 8-Pin-Anschluss benötigt? Offizielle TDW ist ja 130Watt bei meiner CPU...

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hi!

jop, das ist das board. was du mir allerdings mit dem link sagen willst, versteh ich nicht ganz.
hab jetzt mal nachgelesen, für eine 130W CPU wird ein 8-Pin-Stecker empfohlen.
Da gibts dann nur zwei Möglichkeiten. Entweder der eine 4-Pin auf 8-Pin-Stecker (ob das genügt?) oder ein neues Netzteil :/

MHm, dass das Board diesen Anschluss hat, wusste ich ja...

Kann mir mal einer den Unterschied zwischen "1x 8-pin EPS12" und "1x 4/8-pin ATX12V" erklären?

"Der EPS-Stecker wurde für Mainboards im Server- und Workstationbereich entwickelt und beinhaltet acht Leitungen, von denen vier mit 12V ausgelegt sind, vier sind Masseleitungen. Heutige Prozessoren benötigen sehr viel Strom, wodurch die Verdoppelung des normalen „P4“-Steckers nötig wurde. Es kommt hier auf den Prozessor an, ob wirklich der 8-polige Stecker benötigt wird, da man aber auf allen aktuellen Mainboard mit einem Steckplatz für diesen Stecker die leistungsstärkste CPU betreiben kann, wird dieser Steckerplatz bevorzugt angebracht. Man soll manche Prozessoren aber auch mit einem 4-poligen Stecker, der auf einem 8-poligen Sockel sitzt, betreiben können."

Quelle: http://www.cougar-world.com/de/psu_glossary.html

---

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format