4 Pol Lüfteranschluss an Grafikkarte, welche Crimpzange wird benötigt?

Krischtopp

Lt. Junior Grade
Ich habe eine Palit GTX 260 und nutze für die Karte einen Scythe Slipstream anstatt des Original Lüfters. Zur Zeit hängt der Lüfter am Mainboard und ist per Speedfan an die GPU-Temperatur gekoppelt. Ich möchte aber eigentlich ganz gerne auf diesen Aufbau verzichten und den Lüfter direkt an die Grafikkarte hängen. Der Lüfter ist PWM, von den Kontakten her sollte es also eigentlich gehen.

Auf dem PCB der Graka ist ein 4 Pol Anschluss, dafür ist ein CVG-Stecker passend: http://www.computerkabelversand.de/...nsteckverbinder-4pol-Raster-2mm-Gehaeuse.html
Dazu gibt es folgende Crimps: http://www.computerkabelversand.de/CC-8535-CC-CVG-Crimpkontakt-fuer-einreihige-CVG-Stecker.html

Die Sache ist die, ich hab noch nie neue Crimps an Kabel befestigt, deswegen habe ich auch keine Zange und habe keine Ahnung welche passen würde. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

entferne doch einfach die Steckerhülse vom PCB der Grafikkarte und stecke den PWM-Lüfter direkt auf die Kontakte.

... als ob ich löten könnte, ich dachte Crimpen wäre einfacher und sinniger. :D

Preis ist nicht so wichtig, die Zange kommt dann auch öfter zum Einsatz, da ich auch öfters anderen Leuten Rechner baue. Wäre dann auch nett, da ich den Leuten dann eine saubere Lösung bei alternativen Lüftern für Grafikkarten liefern kann.

Die richtige Crimpzange ist diese hier, ich bezweifle allerdings, dass dir der Spaß so viel wert ist.

Kann natürlich sein, dass es auch 'ne günstigere Zange tut, die verlinkte ist halt speziell für diese Art von Crimpkontakten.

Ich hab mich da auch schon dran versucht und muss sagen, ohne Crimpzange bekommt die Crimps nicht wirklich gut ans Kabel, es hält zwar aber sieht nicht besonders professionell aus.

Am einfachsten ist es wirklich fertige Kontakte anzulöten, sieht dann so aus:

kontaktel.png

Dann noch isolieren und Sleeve drüber und das Ganze sieht gar nicht mal schlecht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Die dinger kann man löten wie jeden anderen kontakt auch.

man biegt einfach zuvor die Fähnchen mit einer zange so zurecht, dass hinterher der Stecker ins gehäuse passt.
alternativ zwickt man die Fähnchen ab.

Dann Lötet man einfach das Kabel an und achtet darauf, dass das Lötzinn nicht zuweit nach vorne fließt.

Hält besser als schlecht gecrimpt

Zurück
Oben