4 Server zusammen Verbinden (Debian 10)

pcartisHD

Lieutenant
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
621
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier im Richtigen unter Forum, wenn nicht bitte dahin verschieben wo es hin soll, Danke.

Also ich möchte es erst mal erklären was ich vor habe.

Ich habe 4 Server mir angemietet (V-Server oder VPS), es sind 4x Exakt die VPS XL SSD von Contabo (26,99€ Monat/Pro VPS = 107,96€ Monat) .... aber um die kosten soll es ja nicht gehen

1-Server hat 1600GB Speicherplatz (habe schon mit den Hoster telefoniert die können mir nicht mehr speicherplatzt zu weißen,
das ich jetzt auch mein Problem .... ich würde halt die 4 Server miteinander verbinden

da ich mir Quasi eine Webseite aufbauen möchte, per Login also wie ein Cloud System .... das aber keiner von auserhalb auf die Seite zugreifen kann, und ich möchte jetzt nicht 4x ein Passwort und Benutzername eingeben und darauf zu kommen
(ich hoffe man kann mich etwas verstehen)

die Leistung ist mir von den Server eigentlich relativ egal, es sollen halt keine Gameserver raufkommen

Also kurz gesagt ich möchte eine hompage aufpauen die auf einem Server ist
aber die anderen Server als Speicherplatzt nur dienen dann hätte ich dann 1600GB x 4 = 6400GB

ich könnte zwar wenn ich eine E-Mail schreibe bis zu 2000GB Zusätzlicher FTP-Speicher (für Backups) anfordern aber ich weiß nicht ob ich die mit der Homepage benutzen kann

etwas zum Server
  • 10 CPU-Kerne
  • 60 GB RAM (garantiert)
  • 1600 GB Speicherplatz (100% SSD)
  • 100% SSD-Speicher
  • UNLIMITED Traffic !
  • 1 Gbit/s-Port
  • DDoS-Schutz
  • IPv4 & IPv6-Netz
  • Debian 10

Jetzt kommt mir nicht damit das ich auf dem Server Windows installieren soll
und bitte nur in Deutsch, da ich in englisch nicht alles immer verstehe

Mit Freundlichen Grüßen
 
Was für eine Homepage möchtest du mit 6,4 TB Speicherplatz denn betreiben oO

Webserver auf Server 1.
Server 2-4 jeweils in einem CDNs konfigurieren wäre auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT, tony_mont4n4 und drake23
Skaro schrieb:

das mit Gluster habe ich auch schon gehört, aber mir war nicht ganz klar wie das Funktionieren soll


kachiri schrieb:
Was für eine Homepage möchtest du mit 6,4 TB Speicherplatz denn betreiben oO

Webserver auf Server 1.
Server 2-4 jeweils in einem CDNs konfigurieren wäre auch eine Möglichkeit.

habe ich doch geschrieben ein Cloud Service für mich, und ich möchte nicht wenn ich mal woanders bin imemr da WinSCP raufhauen

CDNs konfigurieren ? wie soll das den laufen ?
 
pcartisHD schrieb:
das mit Gluster habe ich auch schon gehört, aber mir war nicht ganz klar wie das Funktionieren soll

Dann liess dir die Doku dazu durch?

Mehr als technologien oder Tools nennen wird hier niemand tun, die eigentliche implementierung musst du dann schon selbst durchfuehren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nkler, Myron, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Noch einfacher als Geluster wäre wohl einen ceph cluster aufzusetzen.

Oder du installierst einfach nextcloud auf einem der Server und bindest den storage der anderen Server über ein Protokoll deiner Wahl ein

Ich weiß aber nicht ob dieser setup das klügste ist.

S3 oder blockstorage zu mieten wäre billiger. Aktuell hast du 35 CPU Kerne und 200gb RAM, die vollkommen überflüssig sind
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT und Mac_Leod
Prinzipiell möglich, aber dein Problem wird der 1 GBit Uplink pro Server sein.

GlusterFS wurde ja schon erwähnt, ich hab bisher nur gute Erfahrungen mit CEPH gemacht.

Für welches verteilte Dateisystem du dich am Ende entscheidest, ist eigentlich egal, der Traffic zwischen den Servern (Stichwort: Replikation) wird dann aber enorm sein und ich weiß nicht, ob du mit der Leistung von nur 1 GBit Uplink zufrieden sein wirst. Stell dir einfach vor, dass die Daten, die auf einem Server geschrieben werden, am Ende auch auf 1-2 andere kopiert werden müssen und das halt permanent, weil Ausfallsicherheit etc.

Ich hab in der Regel dedizierte 10 GBit Uplinks pro Server nur für Ceph im Einsatz, die es - gerade auch bei SSDs - auch braucht.

Je nachdem, was genau Du vor hast, macht es evtl. Sinn sich bei eBay günstig einen 1 HE Server (zB in einem Supermicro CSE-813M, weil 4x, 3.5" Hot-Swap vorne) zu kaufen, dann entsprechend Platten zu verbauen und das ganze in einem Rechenzentrum deiner Wahl unterzustellen (Stichwort: Colocation).
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwas zwischen Colocation und suche Dir einen anderen Hosting Provider ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, Roesi und metallica2006
Du willst dir also eine private Cloud aufbauen?
Da gibts auch andere Lösungen:
  • vServer-Anbieter suchen, der dir den Speicher mit einem vServer bereitstellen kann
  • extra Speicher anmieten und an einen vServer anbinden
  • das ganze Zuhause mit einem NAS machen (wenn die Internetleitung das mit macht)

107€ pro Monat für 6,4 TB Speicher?
1284€ pro Jahr... Ich hab mir letzten Monat für insgesamt 800€ ein NAS mit 24TB aufgebaut...

Das was du willst, klingt kompliziert, wird entsprechend aufwändig bei der Administration und beim Backup. Dazu klingt das auch recht fehleranfällig. Da sind vier vServer involviert. Was ist, wenn einer ausfällt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und NJay
Das klingt doch alles sehr unwissend.
" ich will ne homepage" "mit so cloud"

Wieso holst du dir nicht einen ordentlichen Server was deutlich günstiger ist mit einfach 16 TB Speicher?

Dann packte nextcloud drauf und bist fertig. Das kostet dich weniger und ist viel unkomplizierter.

Mal abgesehen davon das man dafür einfach storage Lösungen fertig kaufen kann.

Ein NAS zuhause würde sicher auch reichen. Wäre das eine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und KenshiHH
Ja grade gesehen bekomme bei OVAcloud ein Server mit 24,5 TB und bezahle nur 115€/Monat
da steht "4 x 6TB HDD Sata Soft RAID + 1 x 500 GB SSD NVMe Soft RAID" das wäre ein Dedicated Server

Hört sich das okay an ?

blackbirdone schrieb:
Das klingt doch alles sehr unwissend.
" ich will ne homepage" "mit so cloud"

Wieso holst du dir nicht einen ordentlichen Server was deutlich günstiger ist mit einfach 16 TB Speicher?

Dann packte nextcloud drauf und bist fertig. Das kostet dich weniger und ist viel unkomplizierter.

Mal abgesehen davon das man dafür einfach storage Lösungen fertig kaufen kann.

Ein NAS zuhause würde sicher auch reichen. Wäre das eine Option?

da wäre meine Leitung mir dem Upload zu schlecht
 
Hast du denn aktuell überhaupt so große Datenmenenge?
Kannst doch erstmal klein mit 2-4TB anfangen und dann bei bedarf mehr zubuchen.
 
Hast du ueberhaupt das noetige wissen, das ganze zu betreiben? Wie sieht es mit Backups aus, wo hin kommen die? Weisst du, wie man so einen Server sichert, dass niemand anderes an deine Daten kommt? Wie willst du die "Cloud" realisieren? Mit welchen Tools? Usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hellblazer und snaxilian
Du hast ein XY-Problem. Anstatt zu sagen was dein Ziel ist und nach Tipps, Ratschlägen und Empfehlungen zu fragen WIE du dein Ziel erreichst wirfst du irgendwelche Serverangebote in den Raum wo keinem hier wirklich klar ist was das Ziel sein soll.

Was willst du erreichen?
Anhand dessen ergibt sich welche Serversoftware vermutlich am geeignetsten ist.
Die Software definiert dann welche technischen Lösungen dann umsetzbar sind.
Zusätzlich solltest du sagen können ob du den Speicherplatz dauerhaft benötigst (teurer) oder ob du ihn nur ab und an benötigst (günstiger weil man dann ggf. skalierenden Object Storage nutzen könnte), ob dieser in irgendeiner Art und Weise redundant sein sollte (teurer) oder ob du Backups hast und daher jederzeit einen Ausfall verkraften kannst (günstiger).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fried.Ice, SoDaTierchen und NJay
pcartisHD schrieb:
Ja grade gesehen bekomme bei OVAcloud ein Server mit 24,5 TB und bezahle nur 115€/Monat
da steht "4 x 6TB HDD Sata Soft RAID + 1 x 500 GB SSD NVMe Soft RAID" das wäre ein Dedicated Server

Hört sich das okay an ?
Wenn du einen Dedicated Server mietest, solltest du vermutlich auch einen RAID nutzen (Raid 5, 6 oder 10) wären möglich, einfach so den Speicher zusammen zurechnen würde ich nicht, da wenn eine Platte ausfällt könnten alle Daten ansonsten weg sein.

Aber am besten wäre es wenn erklärst was genau du vor hast.
 
NJay schrieb:
Hast du ueberhaupt das noetige wissen, das ganze zu betreiben? Wie sieht es mit Backups aus, wo hin kommen die? Weisst du, wie man so einen Server sichert, dass niemand anderes an deine Daten kommt? Wie willst du die "Cloud" realisieren? Mit welchen Tools? Usw...

also ganz so doof bin ich auch nicht
ich arbeite mit Debian 10 schon ne weile (bei servern)

nur clustern ist halt so ne sache wo ich nicht ganz viel weiß

snaxilian schrieb:
Du hast ein XY-Problem. Anstatt zu sagen was dein Ziel ist und nach Tipps, Ratschlägen und Empfehlungen zu fragen WIE du dein Ziel erreichst wirfst du irgendwelche Serverangebote in den Raum wo keinem hier wirklich klar ist was das Ziel sein soll.

Was willst du erreichen?
Anhand dessen ergibt sich welche Serversoftware vermutlich am geeignetsten ist.
Die Software definiert dann welche technischen Lösungen dann umsetzbar sind.
Zusätzlich solltest du sagen können ob du den Speicherplatz dauerhaft benötigst (teurer) oder ob du ihn nur ab und an benötigst (günstiger weil man dann ggf. skalierenden Object Storage nutzen könnte), ob dieser in irgendeiner Art und Weise redundant sein sollte (teurer) oder ob du Backups hast und daher jederzeit einen Ausfall verkraften kannst (günstiger).

Naja ich brauche auf ein Server speicherplatzt
und ich dachte vorher an mehrere Server miteinander verbinden

aber dann wird eher hier gesagt das das eher schlecht als recht läuft

KoKsPfLaNzE schrieb:
Wenn du einen Dedicated Server mietest, solltest du vermutlich auch einen RAID nutzen (Raid 5, 6 oder 10) wären möglich, einfach so den Speicher zusammen zurechnen würde ich nicht, da wenn eine Platte ausfällt könnten alle Daten ansonsten weg sein.

Aber am besten wäre es wenn erklärst was genau du vor hast.

also Quasi auf mehreren Festplatten alles verteilen ?
 
Bitte auf den Rat von snaxilian hören. Deine Anforderungen sind extrem schwammig formuliert und mir erschließt sich momentan noch gar nicht, wofür du überhaupt nen vServer brauchst. Wäre nicht simples WebHosting für deinen Anwendungsfall erheblich besser?

Also: Zurück ans Reisbrett, Anforderungen klären!
 
pcartisHD schrieb:
Ich habe 4 Server mir angemietet (V-Server oder VPS), es sind 4x Exakt die VPS XL SSD von Contabo (26,99€ Monat/Pro VPS = 107,96€ Monat) .... aber um die kosten soll es ja nicht gehen

pcartisHD schrieb:
ich würde halt die 4 Server miteinander verbinden

pcartisHD schrieb:
da ich mir Quasi eine Webseite aufbauen möchte, per Login also wie ein Cloud System
das aber keiner von auserhalb auf die Seite zugreifen kann, und ich möchte jetzt nicht 4x ein Passwort und Benutzername eingeben und darauf zu kommen
(ich hoffe man kann mich etwas verstehen)

pcartisHD schrieb:
etwas zum Server
  • 10 CPU-Kerne
  • 60 GB RAM (garantiert)
  • 1600 GB Speicherplatz (100% SSD)
  • 100% SSD-Speicher
  • UNLIMITED Traffic !
  • 1 Gbit/s-Port
  • DDoS-Schutz
  • IPv4 & IPv6-Netz
  • Debian 10

pcartisHD schrieb:
Jetzt kommt mir nicht damit das ich auf dem Server Windows installieren soll
und bitte nur in Deutsch, da ich in englisch nicht alles immer verstehe

Nach dem ich die Kernpunkte gelesen habe, kann ich dir nur eins sagen:
Lass es bitte!

  • Kein Managed Server -> Du bist für dich Sicherheit komplett SELBST VERANTWORTLICH!
  • Du kannst kein Englisch und willst auf Deutsch alles vorgekaut bekommen -> LERN ENGLISCH!
  • Warum fragst du, NACHDEM DU ALLES GEMIETET HAST?
  • Ob SSD oder HDD ist vollkommen egal.
  • Zu Windows wird dir da keiner raten

Du scheinst absolut NULL Ahnung von der Materie zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSMP1337, GaborDenes, Fried.Ice und 4 andere
Moin,

wenn ich solche Anforderungen hätte, würde ich einen entsprechend ausgestatteten dedicated Server nutzen und dort eine Virtualisierung meiner Wahl drauf laufen lassen. Von geteilten Dateisystemen würde ich tunlichst die Finger lassen. Die Gründe wurde hier schon zur genüge angegeben.
Debian ist als OS Wahl erstmal recht praktikabel, trotzdem würde ich eine pfSense davor stellen und nur bestimmte Protokolle durchschleifen. Zugriff funktioniert dann auch super per VPN. In die gleiche Infrastruktur kannst du dann die Backup-Server hängen.
Als Software ist Nextcloud prädestiniert. Genau so ein Konstrukt betreibe ich auch, allerdings hat das andere Gründe.

Sofern du dir nicht sicher bist was zu tun ist, solltest du es vermeiden einen Server ins public Internet zu stellen, der dann womöglich als Botnetz fungiert.
Anhand deiner Rückfrage zu Raid-Systemen, welche Teil des ganz kleinen 1x1 für einen gescheiten IT-Betrieb sind, rate ich dir, dich noch eingehender mit der Materie zu befassen.

Du wirst verwundert sein, wieviele automatische Scripte und Angriffe auf öffentliche IP-Adressen jeden Tag laufen.

Du kannst auch fremd betreute Nextcloud instanzen mieten, dann musst du dich nicht um die Sicherheit und den Betrieb kümmern.
Nextcloud Hosting von Serverdiscounter made in Germany
Das 25TB Speicher-Paket kostetet hier 50€ im Monat....

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jb_alvarado, blackbirdone, ARNOFPS und 2 andere
Es gibt auch fertige Cloudlösungen zu kaufen. Alternativ würde es doch auch einfacher online Speicherplatz tun. Bei den großen kostet das 120 Euro im Jahr.

Kommt halt auf die Menge an und was du vor hast.

Am besten erläuterst du mal den ist Stand dann finden wir sicher alle ne bessere Lösung
 
Zurück
Oben