4 Speicherriegel beim ABit KR7A-Raid

Radical_53

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2001
Beiträge
99
--------------------------------------------------------------------------------
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meinem Abit KR7A-Raid.

Bei 2 Speicherriegeln läuft das Board wie verückt. Aber mit 3 oder 4 Riegeln habe ich ab und an Bluescreens. Diese sind leider nicht reproduzierbar, treten sporadisch auf. Ich habe auch schon lockerere Timings probiert, leider ohne Erfolg. Die Riegel sind auch ok, mit 2 Stück (egal welche 2) in 2 Plätzen (egal welche 2) läuft alles prima. Das Problem ist daß mein Board eigentlich 4 Riegel unterstützt, und diese auch erst ab einer bestimmten Größe registered sein müssen. Ich habe 4 doppelseitige unbuffered non-ecc Riegel von Corsair, XMS2400.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Mit 4 Riegeln kann ich beispielsweise 12 Stunden oder länger SETI laufen lassen, ohne Probleme, starte dann ein anderes Programm und es erscheint ein Blue Screen. Oder auch sonst einfach nach längerem Arbeiten, manchmal aber auch recht schnell nach dem Systemstart. Sehr seltsam eben.
 
Ja klar, das hab ich alles probiert. Hatte erst mit normaler Spannung und den schnellsten Timings probiert, dann mit aller Spannung, dann auch noch mit den langsamen Timings. Hat sich aber absolut nichts geändert. Das ist ja das seltsame. Mit 100MHz habe ich nicht probiert, aber das ist ja auch indiskutabel, dann bringt mir ja auch 1 Gig RAM nichts. Aber sonst habe ich mit allen Einstellungen herumgetestet, die Abstürze blieben, halt nur sehr seltsam und unvorhersehbar. Ich hatte auch mal ohne Steckkarten oder Steckkarten in anderen Plätzen probiert. Immer dasselbe.
Zur Info: Immer kam beim BSOD die Meldung "IRQ-not-less-or-equal". Was aber laut MS auf ein Speicher-, nicht auf ein IRQ Problem deutet. Das ganze halt unter Windows XP Professional. Treiber und Updates sind auch alle aktuell.
 
Ich habe 4 Corsair XMS2400 Module, das sind doppelseitige 256MB Riegel. Non-ECC, unbuffered.
Ich habe mich ja auch vorher informiert, ob das funktioniert, weil 2 Riegel hatte ich schon, und Mischbestückung ist ja nicht das Wahre. Also hab ich mir noch 2 von der selben Sorte geholt. Laut meinen Informationen hätte es ja auch klappen sollen. Aber tuts halt nicht wirklich.

Außerdem hatte ich schon ein paar mal das Problem, daß der Rechner mit den 4 Riegeln nicht mehr sauber neu booten wollte, nachdem er schon mal gelaufen war meistens. Dann blieb der Schirm schwarz und der Speaker hat lange am Stück wiederholend gepiept. Nicht andauernd, aber halt wiederholend.
 
Nein, ich hatte noch 2 Mushkin Module, aber die waren ECC. Außerdem hat ja kaum einer 4 Module gleicher Sorte. Das ist ja das Problem. Die Riegel laufen alle, und die DIMMs sind ok. Mit Mischbestückung kann ich mir nicht vorstellen daß es überhaupt läuft. Ärgert mich, die 4 Sockel waren für mich n wichtiges Argument, weil es die XMS nur in 256MB gibt, und ich mir bei dem RAM Preis einen Vorteil von 1Gig erhofft hatte
 
Hallo!
Ich habe es auch schon mit 3 Riegeln probiert. Alles mehr als 2 Riegel verursacht diese Fehler. Das mit den 6 Bänken hatte ích zwischenzeitlich auch schon gelesen.

Micron und Corsair können nicht sehr unterschiedlich sein, denn Corsair verwendet Micron Chips. Also werden diese Riegel mit Sicherheit nicht schlechter sein als originale Micron oder Crucial. Ich habe ja auch verschiedene Timings ausprobiert, aber alles ohne Erfolg. Und das wo die Riegel, egal welche 2 in welchen 2 Plätzen, immer tadellos funktionieren.

Wäre das nicht ein Grund das Board zu tauschen, wenn es bei manchen geht und bei manchen nicht?





DAS SIND SO ZIEMLICH ALLE INFOS DIE ICH ZU MEINEM PROBLEM HABE, VIELLEICHT KANN MIR JA HIER JEMAND HELFEN!!!! ICH WÄRE SEHR SEHR DANKBAR DAFÜR!!!
 
Ich habe Apacer drin und die gehen, (768 MB)!
werkam

Edit:
Habe gerade mal einen 4.ten Riegel reingesetzt, Samsung 256 MB, es funzt. keine Probs. /Endedit :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 2 DDR-Speichermodulen empfiehlt Intel aus Stabilitätsgründen prinzipiell nicht (wurde schon mal auf http://www.hartware.net/ laut Intel so verlautbart !)
Leider haltet sich viele Hersteller bei ihren Boards (Egal ob VIA oder Intel-Chipsatz) nicht drann, leider.... Wohl aus Angst jemand könnte das Board sonst nicht kaufen werden dann trotzdem mehr als maximal 2 RamSlots drauf verbaut obwohl mehr als 2 Module nicht so gut sind.
Die Architektur von DDR-SDRam ist bei der "SpeicherAdressierung" bei mehr als 2 Modulen von Haus aus nicht mehr als zuverlässig (stabil) anzusehen"

Potentiele Käufer in dem Fall mit eben mehr Ram-Slots locken obwohl nicht laut "Stabilitäts-Spezifikation"

Geldmacherei auf Kosten der Stabilität, immer daselbe ... :(

Empehle dir die Riegel umzutauschen, am besten schau das du irgendwie alle los wirst und besorg dir dafür 2 neue, eben dann mit mehr MB.

Sicher ist sicher, besser laut Spezifikation als vielleicht bis auf alle Ewigkeit im BIOS mit irgendwelchen Timings rumspielen und nie so richtig ´n stabiles System haben, bzw. ein so stabiles wie man haben könnte wenn man sich daran hält.

Natürlich hilft es hierim BIOS z.b. das "Bank-Interleave" (falls vorhanden) zu deaktivieren oder Die CAS-Latency von 2.5 auf 3 anzuheben, aber der Leitungsverlust ist in beiden doch nicht wenig, also so oder so die schlechtere Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Radical_53,
Mit deinen 5 Posts innerhalb von wenigen Minuten bist du auf dem besten Weg vom Board gekickt zu werden, und das schon nach kurzer Mitgliedzeit.
Da du eben noch neu bist, wird sicherlich ein Moderator auf dein Benehmen ermahnen und dich auf die Regeln des Boards hinweisen.
Klipp und klar gesagt, möchtest du uns was mitteilen, dann tue es an einem Stück. Ausserdem gibt es noch die nette Edit-Funktion, mit der bequem seinen Text verbessern, erweitern oder gar ganz löschen kann.

Nun zu deinem RAM-Problem.
Außerdem hatte ich schon ein paar mal das Problem, daß der Rechner mit den 4 Riegeln nicht mehr sauber neu booten wollte, nachdem er schon mal gelaufen war meistens. Dann blieb der Schirm schwarz und der Speaker hat lange am Stück wiederholend gepiept. Nicht andauernd, aber halt wiederholend.
Meinst du das piepen beim booten wenn das Bios eine Signalmeldung bringt?
Vielleicht kann dieses hier den Signalcode entschlüsseln, generell solltest du diese Seite kennen als Abit-KR7A-Besitzer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab auf meinem 3x256 noname(oder samsung) und keine probleme.hatte am anfang probleme aber da waren die riegel nicht richtig drin.anscheinend passen die auch verkehrt rein,jedenfalls hab ich den 3. riegel umgedreht und alles war palletti.
 
es koennte auch daran liegen, das die module double-sided sind, zumindest war das beim AMD761 so, dass es bei mehr als zwei double-sided modulen probleme gab. unbuffered dürfte nicht der grund für das problem sein und auf ECC kann man sowieso verzichten, ausser man hat einen server, der 365 tage lang an is...

aber mal ehrlich? wofür brauchst du 1024MB RAM? reichen 512MB nicht? kannst mir die restlichen 512MB schenken :D

wo hast du die module gekauft? is so schwer reseller in deutschland zu finden...
 
Original erstellt von Radical_53
Außerdem hatte ich schon ein paar mal das Problem, daß der Rechner mit den 4 Riegeln nicht mehr sauber neu booten wollte, nachdem er schon mal gelaufen war meistens. Dann blieb der Schirm schwarz und der Speaker hat lange am Stück wiederholend gepiept. Nicht andauernd, aber halt wiederholend.

Das lag bei mir an der Grafikkarte, getauscht und Problem behoben. Wenn ich neu gebootet habe blieb der Bildschirm leer und der Rechner "piepte" nur. Wenn ich 10 min gewartet habe war alles o.k., oder ich mußte die ganze Stromzufuhr unterbrechen für 2-3 min, dann ging es auch wieder. Habe jetzt eine Abit Siluro drin, läuft.
 
Zurück
Oben