4 SSDs im Software RAID 0 - nach Gehäusewechsel BIOS Freeze...

risingSilence schrieb:
Wenn ja, wie löse ich das Problem?
#12 und #13 überlesen?

Bekommst du denn Fehler oder so beim Erstellen eines neuen Arrays?
 
Also ich hatte jetzt noch ne Idee - was passiert, wenn ich smart abschalte?

Also smart aus - kam direkt ins BIOS Menü, obwohl alle 4 Platten dran hingen.

Smart wieder an - PC startet immer noch. In Windows ist die raid Partition wieder da und alle Daten zugänglich. Kein Plan woher dieses Verhalten kam, aber smart aus und an hats behoben.

Bzgl Reihenfolge, die Chancen stehen 1/24 dass ich zufällig die richtige erwischt hab, und 23/24, dass eben doch 2022 ist. :D
 
risingSilence schrieb:
aber smart aus und an hats behoben.
Wenn es das jetzt wirklich war wäre ich da nicht drauf gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: risingSilence
Klasse.
Aber denk noch mal über dein Raid 0 nach. Wenn eine Platte stirbt ist alles weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: risingSilence
@kieleich

sicher kannst du ne SSD schrotten wenn Du sie an den Strom hängst und der Anschluss unter Strom steht.

Der Vergleich zur USB SSD hingt da sehr. Da hängt noch der SATA / NVME - USB Controller zwischen.
 
coasterblog schrieb:
Wenn es das jetzt wirklich war wäre ich da nicht drauf gekommen.
ich war so nah dran, die zwei der vier ssds aufzugeben und so extrem nah dran, das raid im bios zu löschen.

dann bin ich noch ein letztes mal ins PCH storage menu gegangen und dachte mir "komm, die verzweiflungstat machst du jetzt noch" - verrückt manchmal.

danke an alle für die hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
crazy! mit smart hätte ich jetzt auch nicht gerechnet.
ich hätte eher mit try and error versucht die richtige reihenfolge der platten zu finden, ist ja bei 4 jetzt nicht so schwierig. kleiner tip: in zukunft deine geräte vor dem ausbau beschriften, generell sollte man bei raidplatten die letzten 4-8 nummern der serial draufschreiben, macht es einfacher bei einem defekt die richtige zu finden, ziehst du die falsche kannst du sonst die komplette datenintegrität zerstören, wenn z.B. beim raid 5 aus 4 platten eine defekt ist und du eine der 3 aktiven ziehst. zu raid0 wurde ja genug gesagt....
 
Zurück
Oben