4 SSDs im Software RAID 0 - nach Gehäusewechsel BIOS Freeze...

risingSilence

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.220
Hi Leute,

Ich habe meinen PC in Einzelteile zerlegt und in ein neues Case eingebaut.

Das Einzige, das ich im Zuge des Umbaus verändert habe, ist die Anordnung der 4 SSDs, die ich im Software RAID 0 betreibe.

Jetzt kann ich nur den PC starten, wenn ich die 4 SSDs abklemme. Dann verhält sich der PC völlig normal.

Wenn ich die 4 SSDs anschließe, bekomme ich den Q-Code A2, der bei meinem Mainboard für IDE Detect steht.

Frage - liegt es an der willkürlichen und damit wohl anderen Anordnung der SSDs, oder vermutet ihr einen Defekt einer der SSDs?

Mainboard ist ein ASUS Maximus Apex XI.

Danke im Voraus für die Hilfe.

Beste Grüße
 
Okay, nachdem ich jetzt alles einzeln angeschlossen habe, weiß ich schon mal mehr.

2 SSDs verursachen den BIOS Freeze bzw das hängen bleiben im IDE detect. Die anderen beiden funktionieren.

Ich weiß, dass ich beim ersten PC start alles angeschlossen habe und das System lief. Nach einem restart trat dann plötzlich das Problem auf, das mich dazu Zwang, die ssds abzuziehen, damit der PC startet.

Scheinbar wurden die irgendwie gegrillt die zwei, während das System lief.

Ich hab die 4 SSDs angeschlossen und einfach lose dahin gestopft, wo der Festplattenkäfig war (musste ich entfernen, damit das Netzteil rein passt). Das war im vorherigen case etwas schöner gelöst.

Dachte, ssds kann man verbauen wie man will, da sie keine mechanischen Teile besitzen. Irre ich mich da und hab durch das stopfen irgendwie eine grillung ermöglicht?

Oder evtl statische ladung durch mich beim Einbau?


Oder sind sie vielleicht gar nicht defekt? Kabel und Mainboard Anschluss sind ausgeschlossen.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Hast du dir nicht notiert, welche SSD an welchem Port angeschlossen war?

Einen Defekt würde ich erstmal ausschließen!
Nein, ich dachte, das wäre sicher egal. Ist ja 2022... War wohl naiv..
 
Was hat das mit dem Jahr 2022 zun? Bei einem RAID müssen eben einfach die Laufwerke stimmen. Das ist im RAID hinterlegt, welches Laufwerkj 1, 2, 3 und 4 war. Würfelst Du die durcheinander ist das RAID nicht mehr vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und DJMadMax
risingSilence schrieb:
Hast du gesagt, geht aber tatsächlich in die Richtung. Alleine schon ein 0 mit 4 Datenträgern....da fängt man schon an die Stirn zu runzeln. Jetzt hast du den Salat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Exfiltratior und DJMadMax
Ein software raid im Jahre 2022 und windows schafft es nicht, die ssds zu identifizieren?

Vielleicht hab ich einfach zu wenig Wissen auf dem Gebiet. Deshalb bin ich jetzt auf eure Hilfe (und nicht euren Spott) angewiesen.

Auf den Platten ist nichts super wichtiges drauf. Also um den Datenverlust geht's mir null.

Denkt ihr, wenn ich die richtige Anordnung wieder finde durch ausprobieren, startet das System?
Für mich als Laie hab ich eher die Sorge, dass ich meine Zeit verschwend, weil mir dieses Verhalten, dass es mit zwei geht und mit zwei nicht, eher wie ein Defekt von zwei ssds vorkommt. Wie seht ihr das?
 
Raid 0 mit 4 SSDs ist keine tolle Idee. Fällt eine aus ist alles weg.
Mit software raid meinst du unter Windows oder im bios.
Ich habe immer nur storage spaces verwendet und da war die Reihenfolge definitiv egal.

Ich würde es einfach lassen mit dem Raid 0
 
Kann ich sicher sein, dass bei diesem Verhalten so far, zwei ssds kaputt sind und die andern zwei noch funktionieren?

Oder kann ich mit den zweien, die den BIOS Freeze verursachen, noch irgendwas probieren?

Ich wiederhole noch mal, der Datenverlust ist mir vollkommen egal. Will nur alle 4 wieder zum laufen bekommen und nicht nur zwei, wenn das denn geht.
 
Einfach mal nur eine anschließen und versuchen ob der Rechner startet.
Dann kannst du versuchen windows darauf zu installieren oder mit einem Live Linux und gparted die SSD formatieren
 
Hab ja schon alle 4 einzeln ran. Mit 2 funktioniert alles und mit den 2 anderen hänge ich im BIOS fest.

Heisst das die sind definitiv hinüber die zwei oder?
 
Wenn alle RAID-Einstellungen gelöscht wurden aus dem BIOS, dann sind sie _wahrscheinlich_defekt.
Sinnvoll wäre es natürlich einfach Hotplug im BIOS zu aktivieren, den PC zu starten und dann einfach die jeweilige SSD zu verbinden. Wird sie dann erkannt? Wenn ja, einmal komplett formatieren, damit alle RAID-relevanten Infos gelöscht sind und das Ding quasi jungfräulich ist fürs BIOS.
Dann testen, ob der PC mit bereits angeschlossener SSD wieder startet. Davon gehe ich aus von dem was du bisher geschrieben hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
risingSilence schrieb:
Auf den Platten ist nichts super wichtiges drauf. Also um den Datenverlust geht's mir null.
Was hindert Dich dann daran, das Raid neu zu erstellen und das Betriebssystem neu zu installieren?

CU
redjack
 
risingSilence schrieb:
Oder evtl statische ladung durch mich beim Einbau?

Aktuelle PC-Hardware ist recht unempfindlich gegen ESD.
Mehrere SSDs im RAID0 sorgt zwar für höhere Datenraten aber es erhöht auch die Latenz.
 
wenn das sata ssd sind die kannst du auch im laufenden betrieb anklemmen (hotplug) und schauen ob sie erkannt werden. solange die ssd noch funktionieren kannst du auch wieder an die daten kommen. zur not mit Linux

wenn die Daten nicht verschlüsselt waren kann man auch die richtige Plattenfolge herausfinden. aber bei nur 4 platten, geht das auch noch, mit trial & error
 
kieleich schrieb:
wenn das sata ssd sind die kannst du auch im laufenden betrieb anklemmen (hotplug)

Eben das ist keine gute Idee. Wenn man sie auch im Betrieb vom Strom trennt. Oder sie im laufenden Betrieb an den Strom dran klemmt. Das kann ne SSD schon mal schrotten.
 
BlubbsDE schrieb:
Das kann ne SSD schon mal schrotten.
Wenn du ihr mitten im Schreibvorgang den Teppich unter den Füßen wegziehst vielleicht. Aber selbst dann sollte das nicht passieren. Es kann auch so jeder Zeit mal ein Stromausfall kommen. Damit müssen die Laufwerke klar kommen. Sonst war die SSD selbst Schrott.

Ansonsten ist das ganz normal. SATA Laufwerke sind auf Hotplug ausgelegt. Bei einer SSD im USB Gehäuse auch nichts anderes. Natürlich sollen die Laufwerke vorher sauber ausgeworfen werden.
 
Ich hab hier nach wie vor massive Schwierigkeiten.

Ich habe jetzt alle 24 Kombinationen, wie ich die Platten anschließen kann, angestöpselt und keine führt ins BIOS.

Mit zwei der ssds komm ich ins BIOS und da stehen sie auch als erkannt, aber in disk part unter Windows Fehlanzeige. Die anderen zwei freezen das BIOS beim Vorgang IDE detect.

Sind alle 4 defekt oder wie...
Verstehe ehrlich gesagt nicht wie.
Das System lief beim ersten Versuch und nach restart plötzlich das.

Wie gesagt, das einzig andere zum vorherigen setup war, dass sie statt im plattenkäfig lose im Kabelsalat hingen und die Reihenfolge willkürlich war, statt identisch zum alten case.

Hat jemand ne Idee, wie ich zumindest die zwei ssds wieder in Windows erkannt bekomme? Datenträger neu einlesen in der Datenträgerverwaltung hat auch nicht geklappt.
 
Hast du denn kein Backup? Sonst RAID neu erstellen und zurückspielen. Bei RAID 0 fährt man eh imer volles Risiko, das "R" in Raid ist nämlich nicht vorhanden.
 
Warte - wenn das raid komprommitiert wird, ist es etwa normal, dass Windows nichts erkennt? Wie gesagt, der Datenverlust ist mir vollkommen gleich. Will nur zumindest die zwei der vier ssds wieder verwenden können (definitiv nicht als raid).

Wenn ja, wie löse ich das Problem?
Sorry für die Unwissenheit. Habe das einmal vor Jahren eingerichtet und mich damit danach nicht mehr befasst
 
Zurück
Oben