4 TB Disk ist in 2 x 2 TB Disks aufgeteilt: wie zu 1 Disk zusammenführen?

frankth

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
28
Habe mir eine externe Verbatim Platte mit 4 TB gekauft, die ich als Datensicherungsplatte (also nicht als Systemplatte) einrichten wollte. Nun ist diese Platte dummerweise vorkonfiguriert in 2 Disks mit je 2 TB.
Wie kriege ich es denn jetzt hin, diese beiden Disks zu einer einzigen 4 TB Disk zusammenzuführen? Mir sind die Datenträgerverwaltung von Windows 8.1 sowie Diskpart schon geläufig. Aber ich habe momentan keine Idee, wie ich die Zusammenführung auf Diskebene hinkriege.
 
Kannst du die partitionen nicht einfach löschen und eine neu anlegen?
 
In der Datenträgerverwaltung die 2 Partitionen jeweils löschen, dann eine große Partition erstellen.
 
In der Datenträgerverwaltung wird dir die Platte ja angezeigt.
Dort löscht du die beiden Partitionen.
Anschließend klickst du im linken grauen Bereich mit der rechten Maustaste und wählst "zu GPT konvertieren", da du sonst nur knappe 3 TB nutzen kannst. Im Anschluss daran erstellst du auf der Platte einen neue NTFS Partition in der gewünschten Größe.
 
Das Problem ist, daß 2 Datenträger angezeigt werden. Partitionen kann ich innerhalb eines Datenträgers löschen und auch formatieren, das ist schon klar. Wie kriege ich es aber hin, daß nur noch 1 Datenträger/Disk existiert?
 
Da gibts ein Verbatimtool dass aus den 2*2Tb einmal 4Tb macht, hatte ich mal mit einer 3Tb platte, einfach Partitionen löschen geht leider nicht da die Platte als 2*eigenständige Hdd (wohl damit sie auch auf alten rechnern noch erkannt wird) aufscheint.
mfg
 
1 Datenträger = 1 Festplatte

Bei den 2 angezeigten Datenträgern, wird eine deine interne Platte und die andere die externe sein.

Wenn du nur 1 Datenträger willst, steck die externe ab. Willst du 1 Partition oder 1 Datenträger?
 
Wo kriegt man denn dieses Tool her? Habe gerade mal auf der Verbatim-Homepage gestöbert, und bin nicht so recht fündig geworden. Ist es vielleicht die "Verbatim Sync Software" ? Leider ist die Hotline heute nicht mehr erreichbar.
 
Mach es über die Windows-Datenträgerverwaltung. Brauchst kein extra Tool dafür.
 
4 TB? Tja, das sind wohl 2 Platten a' 2 TB. Dann kannst du daraus höchstens ein RAID erstellen. Falls die Controller-Software das unterstützt.
 
die TOSHIBA DT01ACA300 wird in Windows auch als 2TB+1TB als0 2 Laufwerke angezeit.. Windowsverwaltung macht da probleme weil die MBR voreingestellt is .. bei mir ging bei der ersten konvertiren zu GBT nicht und da muste ich mit Paragon Partition Manager™ 12 Professional rangehen.. bei der 2ten dt01 ging es aber mit convert auf GTP. ..
 
nein das ist 1 platte

was ich gelesen habe benötigt man meist ein firmwareupdate auch noch, und vom verbatim support gibts dann noch n tool

die Platte ist MBR partitioniert, würds so lassen
 
Das sind weder 2 Platten noch 2 Partitionen. Offensichtlich werden dem System aus Kompatibilitätsgründen zu älteren System 2 Platten vorgegaukelt. Es gibt dazu anscheinend ein Tool um das abzuschalten, muss der TE den Verbatim-Support kontaktieren.

Wobei das doch eigentlich so ganz sinnvoll ist, bekommt man keine Probleme wenn man das Teil mal an einem alten System anschließen will.
 
Starte mal eine cmd.exe "Als Administrator", lasse folgenden Befehl laufen und poste die Ausgabe davon:
wmic diskdrive get BytesPerSector,Model

Dann wäre noch ein Screenshot der Datenträgerverwaltung hilfreich.
 
Problem ist gelöst. @nitech hat mich auf die richtige Spur gebracht, vielen Dank dafür.

Es verhält sich tatsächlich so (Zitat aus Verbatim-Doku):
"The controller board in the external drive makes windows think that there are two physical drives, not just one drive with two partitions."

Mit Windows-Mitteln ist da nichts zu machen. Es gibt aber von Verbatim ein Mode Change Tool, mit dem man aus den 2 Datenträgern wieder einen einzigen machen kann. Merkwürdigerweise bietet Verbatim dieses Tool aber nur auf der australischen Homepage an, sonst nirgends auf der Welt. Das verstehe wer will. Auch gibt es das Tool nur für die 3 TB Version der Platte. Habe es aber trotzdem mit meiner 4 TB Platte probiert. Bei der Aktion ist mir dann W 8.1 abgeschmiert, aber es hat trotz allem funktioniert.

Wenn ich eine 4 TB Platte kaufe, will ich auch 4 TB haben, und nicht 2 x 2 TB. Eigentlich finde ich es unverschämt vom Hersteller, daß er dann dem Käufer zumutet, eine aufwendige Modusänderung durchzuführen. Für einen unbedarften Anwender ist das eine absolute Zumutung.

Warum mir 2 x 2 TB nicht reichen: meine Datensicherungsfiles (Acronis) sind ca. 1,2 TB groß. Da kriege ich bei 2 x 2 TB nur 2 Files unter, bei 4 TB aber immerhin 3 Files.
 
Zurück
Oben