4 TB Festplatte formatiert - Probleme mit Testdisk/Recovery

gunmarine

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.047
Nun ist es also soweit, nach über 15 Jahren Erfahrung mit Computern hab ich es nun endlich geschafft das erste mal aus Versehen eine meiner Festplatten zu (quick) formatieren...natürlich hat es die WD4003FZEX erwischt die mit 3 TB Daten vollgepumpt war. Der USB Stick der formatiert werden sollte war in der liste genau unter meiner 4 TB Partition und schwups hab ich es geschafft die WD zu formatieren.

So weit so gut..äähhh schlecht. Daten habe ich natürlich gar keine mehr auf die Festplatte geschrieben um die Datenrettung noch ermöglichen, daher sollte nichts überschrieben worden sein.

Im Testdisk hat er mir auch eine 4 TB Partition angezeigt, ich hab write gedrückt und schwups hat er mir folgendes fabriziert:

http://i.imgur.com/UH41jES.jpg

Die gängige Anleitung hab ich befolgt, jedoch konnte ich nach dem Reboot nicht mehr auf die Dateien zugreifen und die Partition war natürlich immer noch eine 2 TB Partition.

Da ich aber damals die Festplatte als 4 TB Partition mit Windows erstellt habe, habe ich hier das Gefühl, dass er nicht mit größeren Partitionen als 2 TB klar kommt.

Momentan lasse ich die Deep Search drüber laufen und parallel GetDataBack Simple was mir auch schon ein paar Dateien angezeigt hatte (Hier lasse ich den Sophisticated Scan laufen).

Jemand ne Idee was nun die beste Vorgehensweise ist? Da die Platte gerade mal 4 Monate alt ist hatte ich natürlich die wichtigsten Backups auf die Platte gepackt.....Der Großteil der Daten ist nicht so schlimm, nur meine ganzen Uni Folien der ganzen Semester sind natürlich auf der Platte gelandet...

Ich hoffe irgendwer hat hier nen guten Rat für mich, da ich um die Uhrzeit gerade mit meinem Latein am Ende bin und leider 0 Erfahrung mit recovery habe, die Windows Tools die ich ansonsten noch getestet habe wollen mir natürlich wieder eine 2 TB Partition unterjubeln :(
 
das Problem ist du hast die Platte mit MBR eingerichtet daher nur die 2 TB unter Windows du mußt aber GPT verwenden um die vollen 4TB zu sehen
 
Kurz und knapp: derChemnitzer hat recht^^

Kleiner Tipp: Windows per UEFI installieren, da nimmt er automatisch für jede Platte die GPT-Patitionstabelle und kannst nicht mehr aus versehen die MBR-Partitionstabelle nehmen.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch meist Testdisk. Aber wenn es nicht funktioniert, dann wirf notfalls mal einen Blick auf die kommerziellen Recovery Tools, wie z.B. R-Studio. Sind auch komfortabler zu bedienen, da diese eine richtige GUI-Oberfläche haben und nicht ein Dos-Menü (Pfui).
 
Versuch mal Active.Partition.Recovery.Enterprise.10 ! Damit sollte es laufen !
 
gunmarine schrieb:
Der USB Stick der formatiert werden sollte war in der liste genau unter meiner 4 TB Partition und schwups hab ich es geschafft die WD zu formatieren.
Womit bzw. wie sollte der formatiert werden? Vermutlich wurde der nicht nur einfach unter Windows formatiert, sondern mit einem Tool wie dem HP USB Formater, das gleich noch eine MBR Partitionierung vorgenommen hat.

gunmarine schrieb:
Da die Platte gerade mal 4 Monate alt ist hatte ich natürlich die wichtigsten Backups auf die Platte gepackt.
Wenn nur Backups auf der Platte liegen, hast Du doch die Originale noch, wo ist das Problem? Erstelle neu Backups und alles ist gut! Oder hast Du keine Backups erstellt sondern, die Daten am Ende nur verschoben, weil die Daten von den anderen Platte nach dem Kopieren gelöscht wurden? Dann solltest Du mal lernen, was ein Backup wirklich ist und zwar dringend, denn wie Du siehst reicht oft ein kleiner Fehler und man ist die Daten los!
 
Mach am besten von der Platte ein Image und lass auf das Image die ganzen Tools los. Im schlimmsten Fall kannst du danach das Image in die Tonne kloppen bzw noch ein neues erstellen und weiterprobieren. Jeder Schreibzugriff auf die betroffene Platte erhöht die Gefahr, dass die Rettung oder die Rettung von einzelnen Dateien nicht mehr möglich ist.
 
Das Image muss aber eine absolute 1:1 Kopie sein, wie sie z.B. das Linux Tool dd macht. Die üblichen Klone Programme machen das nicht und würde nur die leere Partitions kopieren, nicht die zu rettenden Daten, bzw. nur mit den entsprechende Einstellungen die dann extra vorzunehmen sind.
 
Ja danke erstmal für die Hilfe, ich hab dem Active Partition recovery immerhin eine leere 4 TB Partition recovern können, an Daten hat er nicht viel sinnvolles angezeigt is auf eine einzige Datei...momentan lasse ich GetDataBack drüber laufen, das ganze dauert aber dementsprechend lange bei ner 4 TB Platte. Ich werde nochmal Rückmeldung geben wenn GetDataBack nicht zum Erfolg führt.

PS: Ein Mod bitte den Fred in die Dattenrettung schieben, ich war heute morgen zu blind den Thread im richtigen Subforum zu erstellen.
 
Zurück
Oben