• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

4: Tiberian Twilight Reviews

Einhörnchen

Rear Admiral
Sieht leider so aus, als hätte EA die Serie definitiv in den Sand gesetzt :(

Metacritics ermittelt eine durchnscittliche Wertung von 67 ("Mixed or average reviews").

Videogame schreibt:
Ultimately, C&C4 is a curiosity, one that succeeds in moving the RTS genre forward and is at times brilliant fun, but it fails as a fitting finale to one of the most loved science fiction tales in gaming. In 1995, Westwood popularised the RTS genre with a landmark title. It seems unlikely that history will judge Tiberian Twilight quite so fondly.

Im Fazit von Gamestar Testheißt es:
Command & Conquer 4: Tiberian Twilight
Die Tiberium-Saga endet mit ihrem Tiefpunkt. Denn C&C 4: Tiberian Twilight schrumpft im Test der PC-Version zum flotten Fastfood-Strategiespiel ohne viel Tiefgang.

Michael Graf von Gamestar:
Michael Graf: Wie passend. Die Tiberium-Saga, die einst den Echtzeit-Boom lostrat, geht nun mit dem Genre zugrunde. Nein, pardon, das war zu hart formuliert, C&C 4 ist ja kein schlechtes Spiel. Denn die unkompliziert-flotten Knallschlachten werden so schnell nicht langweilig, vor allem dank der Rollenspiel-Motivation und des durchdachten Schere-Stein-Papier-Prinzips. Auf Dauer fehlen mir aber Anspruch und Abwechslung. Ganz davon abgesehen, dass mich das Kampagnenende maßlos enttäuscht. Da wär's mir lieber gewesen, Electronic Arts hätte die Geschichte vernünftig zu Ende erzählt. Von mir aus in einem weiteren Addon zu C&C 3.
Eurogamer in ihrem Review:
It must have looked like a great idea on paper. "The kids love Modern Warfare! Let's do that, but in an RTS! We can't fail." But they have failed. It's depressing and infuriating to look at your build and powers menus and see lots of little padlocks.

This isn't how RTS works - that choice and spread of units is key. It's just a grindy, exaggerated throwback to the bad old days of single-player RTS campaigns, when all sense of momentum and progress was artificially hung around denying you the better units until the later levels. It's like a long, unskippable tutorial.
Bin schon etwas enttäuscht :(. Bei Red Alert 3 sah es ja auch nach einem Flopp aus, aber das Spiel überraschte dann doch. Und jetzt sowas :(.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann der Mittelmäßigkeit nur Recht geben.

Schon in der Beta, obwohl ich Lv20 war mit GDI und NOD, dachte ich mir das.
Das macht schon Spaß, mal so zwischendrin kurz ne Runde 5 vs 5.
Aber generell ist das Spiel Schrott. Ich bereue schon, die Beta geladen zu haben... Will garnicht wissen, wie es jemand findet, der diesen Müll am Ende kauft.

Das Rerview von PC Gamer hat es in sich:
A nasty catch to playing C&C4 is having to log into EA’s servers before launching the game, even for single-player. Considering that EA recently shut down servers for the less than two-year-old Mercenaries 2, I’m not enthusiastic about buying a product that depends on active servers to play. The multiplayer battles are good enough fun once you’ve ranked up, but a potentially short-lived service is a dagger dangling over our heads.
Edit: Und die dt. PC Games ähnlich:
Der vierte Teil der Tiberium-Saga, so hofften wir noch in der Vorschau zum Titel, würde alle Story-Fäden zusammenführen und auch Taktik abseits des Tankrushs bieten. Die ernüchternde Wahrheit aber zeigt sich nun im Test. Command & Conquer 4: Tiberian Twilight ist ein Actionspektakel mit vielen guten Ansätzen, die leider nur allzu schnell im Sande verlaufen.
Die Kampagne strotzt nur so vor einfallslosen Missionen, die darüber hinaus auch noch grobe Logikfehler aufweisen. Zudem verschenkt der Einzelspieler-Part die Chancen des neuen Spielsystems.

Zuletzt bearbeitet:
Bei 4Players kam C&C 4 auch nur recht mittelmäßig weg. Deren fazit lautet:

"Ein unwürdiger Abschluss mit zu radikalen Änderungen, die in der mäßigen Kampagne nicht zünden, aber im Multiplayer kurzfristig unterhalten." (Wertung: 65%)

Bin ein CnC Veteran der ersten Stunde. Besitze jedes CnC und hab Cnc4 in der Beta gespielt und es hat mich einfach nur enttäuscht...
Das Spielprinzip wurde einfach nur zerstört, mehr nicht.
Werds mir trotzdem irgendwann günstig holen, aber nur um zu wissen wie die Story endet.

Auch der Teil davor war daneben gegriffen.
Entwieder lassen sie es oder sie werden versuchen mit einem "innovativen" TitelNAMEN zu werben, aber mehr wird dort auch nichts innovatives enthalten sein ^^.

Schade, dass die Entwickler so den Trends hinterherrennen, denn ich glaube, wenn sie es "nach Art des Hauses" produziert hätten, wäre zumindest ein solides RTS Game rausgekommen, aber so ist es nix für echte Fans und Neueinsteiger verstehen die Story eh nicht und im MP wird das Spiel auch rel. schnell zusammen klappen, da eine richtig feste Community fehlt.

Teil 1 genial
Teil 2 mies
Teil 3 genial
Teil 4 nicht erwähnenswert

Das ist einfach so bitter, dass die Jungs so einen Scheiß daraus machen. Zum Kauf bin ich leider trotzdem quasiverpflichtet - zumindest früher oder später.

Denke auch, dass ich es mir als Budgetspiel holen werde...

Ich auch - es sei denn, dass ich auch dann immer online sein muss. Das muss ich mir für ein Spiel unkompliziertes, flottes Spiel ohne dauerhaften Anspruch und Abwechslung nicht antun. Ubisoft hat es ja noch geschickt gemacht, in dem sie die ständige Onlinepflicht für ein Single-Player-Game mit einem "Kracher" wie AC 2 als Testballon eingeführt haben, da kommt man schon in Versuchung. Aber ein im hohen 60ger Bereich bewertetes Spiel für zwischendurch würde ich ggf. mal im Zug oder auf Dienstreise auf dem Laptop spielen wollen. Da bin ich halt nicht online.

À propos Onlinepflicht:

Command & Conquer 4 Requires Constant Internet Connection - Evil Avatar

Ein EA-Community-Mod hat die Aussage getätigt, dass C&C4 kein DRM nutzt ...

First thing to be clear about, Command & Conquer 4 has NO DRM. Zip, zero, zilch, none. We already made this clear.

Second, you do not need the disc in the machine to play Command & Conquer 4, however the following is how it works:

-AFTER you install Command & Conquer 4 with the disc on your machine, when you try to LOGIN at the Launcher for the first time, it will ask you for your serial key. You will enter in your serial key to activate your Master EA Account. The serial key, like in our past games, can only be activated for 1 master account. You cannot install multiple EA Master accounts on one serial key. You can create multiple Commander Personas however, so if you and your brothers each want your own Persona account with experience, etc, you can do that. Just has to be under the same Master EA account as in our past games.

-You can install the game from the disc as many times as you want on any machine. Re-install, etc.

-You do not need the disc in your machine to play. Your EA account just needs to have been activated by your serial key. After that, you can play Command & Conquer 4 on ANY MACHINE that has it installed. All you need to do is login.

-To play Command & Conquer 4, the computer needs to be connected to the internet. We've always made that clear as well.
DRM bedeutet ja Digital Rights Management ...
Und nichts anderes wird - dank vorausgesetzter konstanter Internetverbindung, sowie expliziter Verknüpfung von Serial mit dem EA Master Account - bei diesem Spiel eingesetzt!

Tja schade wenns in die Softwarepyramide wandert greif ich zu, denn ich will wissen wie es endet.
Ansonsten reizt mich das Spiel überhaupt nicht.

Sherman123 schrieb:
Teil 1 genial
Teil 2 mies
Teil 3 genial
Teil 4 nicht erwähnenswert

Das ist einfach so bitter, dass die Jungs so einen Scheiß daraus machen. Zum Kauf bin ich leider trotzdem quasiverpflichtet - zumindest früher oder später.

Meinst du nur die Tiberium Teile? Weil sonst wäre Teil 2 Red Alert, und das war neben dem ersten Teil das beste Spiel überhaupt.

Die Jungs, die die gute Anfangsserie entwickelten, sind schon lange nicht mehr bei EA. Ein großer Teil ist bei Lucasarts. (Das Spiel EAW war sehr gut)

MFG

Teil 2 Red Alert, und das war neben dem ersten Teil das beste Spiel überhaupt.

*edit1: (das kursive lass ich zwar stehen, will aber keinem damit an den Karren fahren :p Regt mich nur so auf das neue C&C...)
OMG, Red Alert überhaupt zu C&C zu Zählen grenzt schon an Unverschämtheit.
RA war Müll. Ein Lückenfüller.
Kein RA kann als echtes C&C gezählt werden. OK, es war alles RTS, aber dennoch...

Wer C&C1 gespielt hat , hält alle RAs danach für n Witz. Sorry, ich seh das so!

Zuletzt bearbeitet:
Die waren nie bei EA, sondern bei Westwood :<

Ich hab von der RA-Reihe nur RA1 durchgespielt und fand's damals eigentlich ziemlich gelungen. Teilweise sogar besser als C&C, aber das lag wohl nur daran, dass man in RA einige erweiterte Möglichkeiten hatte die in C&C noch nicht da waren.

Mein persönlicher Favorit ist und bleibt Tiberian Sun.

Vertraut doch nicht den ganez Reviews. Der SP ist definitiv OK und spielenswert. Der MP ist auch OK, wenn man mit ein paar guten Teamplayern spielt und beide Mannschaften rel. ausgeglichen sind.

Klar man merkt dem Spiel an, dass da überall der Rotstift war, auch das die Entwickler früh gefeuert wurden... aber so schlimm,w ei ind en Reviews ist es nicht.

Hier ein kleines Mini-Review in HD. Da die Screens auf pcgh z.B. ziemlich schlecht sind.

http://www.youtube.com/watch?v=g7Xb3QrbwaI

edit..... Zu dem "Kopierschutz": Mich hat er bis jetzt nicht gestört. Gut ist auf jeden Fall, dass man die DVD nicht mehr einlegen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Also die ersten Teile sind auf jedenfall immer noch epic und unerreicht. Allerdings fand ich RA2 (wie viele andere auch) doch recht spaßig. Auch C&C3 hab ich mir zum Release gekauft (auch schon 3 Jahre her oO) und ich habs nicht bereut und spiele es jetzt noch gelegentlich und dagegen wurde ja extrem gemeckert. RA3 hab ich hier liegen, fand das Setting aber nicht so prickelnd. Das neue schreckt mich dank des Kopierschutes aber schon sehr ab muss ich sagen. Werd wohl auch zuschlagen, wenns auf der Pyramide ist.

Die Westwood-Teile sind die besten, definitiv. Aber auch die anderen Teile fand ich stellenweise nicht so schlecht, wie sie immer gemacht werden. Der Fehler ist wohl schlichtweg der Name, die schönen Erinnerungen und all das. Würden die Teile einen unabhängigen Namen haben, würde viel weniger Kritik herrschen, da bin ich mir sicher ;)

Zurück
Oben